Officium Duumvirorum - Arbeitszimmer der Duumviri

  • Sofort kam Macer herein.


    Salve Duumvir,
    Ich bin Faustus Octavius Macer, der neue Magistrat. Ich möchte gerne über Ostia sprechen...
    In der kurzen Zeit, die ich hier verbracht habe, musste ich feststellen, dass die Stadt sehr verhunzt ist. Mir geht es nicht nur um den Merkurtempel, vielmehr über die ganze Wirtschaft im Allgemeinem. Ich hätte schon ein paar Ideen, jedoch müssten wir eine Versammlung einberufen.


    Was hältst du davon?

  • Sim-Off:

    die römer kannten kein sie :)


    "Sicher tu dies, was dir richtig erscheint. Du hast unsere volle Unterstüzung, gerade was Ostias "Auferstehung" angeht. Also berufe diese Versammlung ruhig ein"

  • Sim-Off:

    uups..schon verbessert


    Okay hab vielen Dank Duumvir. Allerdings bräuchte ich noch die Namen unserer Decurien. Ich glaube nämlich, dass es das sinnvollste ist mit denen zu erst zu sprechen...Sonst wärs das dann erst einmal

  • Macer näherte sich mit Abbas dem Officium des Duumvir. Die Tür stand offen. Vorsichtig luckte Macer in den Raum.
    Macer räuspert sich, um auf sich aufmerksam zu machen:
    Salve Duumvir, ich hoffe ich störe dich nicht, aber dieser Fremder, sein Name ist Abbas, würde gerne Scriba werden. Ich habe bereits mit ihm gesprochen und ihn für sehr kompetent befunden. Ich bräuchte lediglich deine Zustimmung...


    Sim-Off:

    Ich könnte mich auch um sein Gehaltauszahlung kümmern, wenn ich darf. Sind 20 Sesterzen richtig?

  • "Wenn er vonnöten ist, dann stelle ihn ein."
    Er nahm jetzt einfach mal an, daß eine Notwendigkeit bestand.


    Sim-Off:

    Du kannst ihm auch mehr geben, daß ist Entscheidung der Stadt, wenn ich das richtig sehe.

  • Danke Duumvir, ich finde es durchaus sinnvoll einen Scriba für Stadt zu haben. Über das Gehalt werde ich mich mit Abbas noch unterhalten.


    Er tretete sich zu Abbas um...


    Ist dies dann nun beschlossene Sache?


    Er blickte ihn fragend an...

  • Abbas schaute zum Duumvir, als wäre ihm die ganze Sache doch unangenehm und könnte das ganze nicht merh rückgängig machen. Aber der Schein trügte.
    Schließlich wandte er sich zu Faustus, um ihm zu antworten: "Ja, ich will! *hüstel* Entschuldigt! Natürlich, das ist beschlossen Sache. Und Herr Duumvir, ich danke dir ganz herzlich für deine Zustimmung. Ich hoffe ich werde diese ARbeit gut machen und deinen Erwartungen gerecht."

    Er lächelte glücklich und wartete ab, was der Duumvir und sein "Arbeitgeber" wohl antworten würden.

  • Macer nickte nach Abbas Antwort zustimmend. Dann scheint er wohl endlich einen Scriba gefunden zu haben.


    Sehr schön...Dann wär ja alles geklärt.


    Er schaute zum Duumvir, der ohne Miene zu verziehen zuschaute. Schönen Tag noch Duumvir!


    Er dreht sich zu Abbas um und zeigte mit dem Finger auf eine Tür schräg gegenüber... Komm...ich zeig dir jetzt dein eigenes Officium


    Sim-Off:

    Also Abbas bitte als Scriba eintragen...Danke!

  • Am nächsten Morgen wachte Abbas in seinem Officium wieder auf. Schnell fiel ihm ein, dass er sich doch mal im Officium von Macer, dem Magistraten melden sollte.
    Er ging sogleich wieder zum Kasten mit der Obstschale. Und schnappte sich daraus eine Birne, die er hefitg verzehrte. Normalerweise aß er morgens richitg, doch diesen hatte er keine großen Hunger. Er war gespannt, was Macer ihm sagen würde. So eilte er schleunigst ein Stockwerk tiefer, den Gang mit den Büsten römischer Gelehrter entlang, quer durch die Eingangshall in Richtung Officium des Magistraten. Darauf klopfte er an dei Tür, war aber so höflich nicht gleich hineinzustürmen, sondern zu warten, bis man ihn hereinbat.

  • Es öffnete zunächst keiner und so spickte Macer hinein. Der Duumvir schien zu schlafen. Er räusperte sich, worauf dieser plötzlich erwachte.


    Entschuldigung, dass ich dich wecken muss. Aber es ist sehr wichtig...


    Macer wartete bis der Duumvir sich aufgerichtet hat.


    Der Scriba Abbas ist seit einiger Zeit spurlos verschwunden. Ich kann ihn nirgends mehr finden...Ich glaube es ist nun notwendig ihm zu kündigen. Kannst du das machen?


    Macer wartete auf eine Antwort...


    Sim-Off:

    Die ID Abbas war seit 3 Wochen nicht mehr aktiv und auch auf mehrere PN´s reagiert er nicht mehr.

  • Ostia ist in der Tat nicht besonders groß, doch der Scriba ist seit einiger Zeit nicht mehr in meinen oder seinem Officium aufgetaucht. diese fahrlässige Arbeitshaltung ist nicht zu dulden, deshalb erbitte ich seine Kündigung...


    Sim-Off:

    Abbas ist seit dem 24.11.2008 inaktiv, ich brauche einen Scriba der auch on ist ;)

  • okay, werd ich gleich veranlassen...


    Macer war sichtlich erleichtert, dass der Duumvir nicht über sein "Fehleinkauf" verärgert war.


    Ehm, da hätte ich gleich noch eine Frage, betrifft die Wahl zum Duumvir...Muss man im Ordo decurionem sein, um Duumvir zu werden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!