Officium Duumvirorum - Arbeitszimmer der Duumviri

  • Verus trat ein. Er blickte sich um. Das Officium wirkte ein wenig chaotisch. Der erste Minuspunkt in seiner gedanklichen Checkliste.


    "Salve," grüßte er beamtisch und zog eine Tabula aus seinem Lederbeutel. Auf dieser würde er sich Notizen machen, sofern Bedarf war. "Ich bin Decimus Verus, Curator Kalendarii. Ich bin hier, um eine Inspektion deiner Verwaltung durchzuführen."

  • Macer war von dessen Besuch sehr überrascht, keiner seiner Kollegen hatte ihn gewarnt oder infomiert. Zum Glück hatte er nichts zu verbergen und so stand er erst einmal auf und ging um seinen Tisch.


    Salve Curator Verus, ich darf sie doch recht herzlich hier in Ostia willkommen heißen. Darf ich dir etwas anbieten? Wein? Obst?

  • Nagut. Macer drehte sich um und ging zu einem seiner vielen Schränke. Er kramte kurz und fand die Finanz- und Auftragsbücher. Wieder bei Verus angekommen überreichte er ihm sie und weiste auf einen Stuhl.


    Hier setzt dich doch...wenn etwas fehlt melde dich!

  • Verus überflog die Unterlagen, ohne sich zu setzen. Er machte sowas immer im Stehen. Verus hatte ja auch nicht vor, lange zu bleiben. "Ja, das werde ich tun."


    Nach einigen Momenten stutzte er. "Ausgaben für Hühnerfutter? Wozu braucht eine Stadt Hühnerfutter?" Aha, da wollte wohl einer seine korrupten Zahlungen verstecken. Verus wusste, dass etwas in dieser Stadt faul war. "Ebenso hier: Bau eines Tempels? Ich habe keinen Bauplatz gesehen als ich in diese Stadt gekommen bin."


    Er schob dem Jungen die Unterlagen zu. "Erkläre mir das."

  • Macer stutzte etwas. Der Curator schien nicht besonders gut gelaunt zu sein, so Aufmüpfig sah er nicht mal aus...


    Dann warst du wohl noch nicht überall. Wir können gerne zusammen zum Bauplatz gehen...von Hühnerfutter habe ich keine Ahnung, wann waren diese Ausgaben?

  • "Vor einigen Monaten," sagte Verus knapp auf die Frage nach den Ausgaben für Hühnerfutter.


    "Dann sollten wir uns nun dorthin begeben. Ich möchte den Beweis sehen," zischte Verus und blickte Macer ernst an. Wenn er eins hasste, war es Korruption als Beamter.

  • Nun wenn dein Vertrauen so gering ist...gerne! Der Bauplatz liegt nur ein paar Häuserecken weiter. Sonst noch was?


    Bevor sie zum Tempelplatz gingen wollte Macer alle anderen Bemängelungen noch schnell vom Tisch räumen.

  • Verus machte sich mit seinem Amtsgefolge auf und klopfte stampfend an. Es war an der Zeit die Abrechnung für das Bauprojekt zu prüfen. Nun mehr war er offiziell im Auftrag des Curator Rei Publicae hier.

  • Verus trat mit seinem Gefolge ein.


    "Salve," grüßte er knapp und deutete seinen Untergebenen an, die Schränke nach Finanzbüchern, Auftragsbüchern et cetera zu durchsuchen. Das Gefolge begann sofort mit der Arbeit und wühlte sich durch alle Schränke und Schriftrollen.


    "Entschuldigung. Wir führen nur eine standartmäßig Finanzprüfung durch. Bitte händige uns alle Daten über den Tempel aus, zumindest über den, der gerade gebaut wird. Dann sind wir auch schon wieder verschwunden."


    Sim-Off:

    Auszüge aus dem Stadtkonto und erfundene Baudaten per PN an mich. Danke! ;)

  • Ach, Salve Verus...wird es mal wieder Zeit fürs Verwüsten von Officii?


    Macer war selber etwas erschroken über seine Bemerkung, aber sie ist ihm einfach rausgerutscht...


    Der Tempel...Daten, welche Daten benötigst du denn? Wie groß die Halle ist oder wie viele Stufen die Eingangstreppe hat?





    Sim-Off:

    Wird natürlich erledigt :)

  • "Aber immer doch, Duumvir!" Verus lächelte verschlagen und ließ sich einige Schriftrollen bringen.


    "Alle Daten zum Bau des Tempels, die Bauplanung, die Zeichnungen, die Kostentabellen et cetera..."


    Er nickte unterstreichend und deutete seinen Mitarbeitern an, schneller zu suchen.


    Sim-Off:

    Vielen Dank! :]

  • Beim Offcium angekommen wurde Lucius zum Duumvir eingelassen. Angesichts der athletischen Figur und der leichten Rüstung, hätte man auch erwarten können, dass Seleucus noch immer dem Militär angehörte. Dem war allerdings nicht so.


    "Salve, Duumvir", grüßte der Eprianer mit gewohntem, militärischen Ton.


    "Ich bin Praepositus Stationarium Lucius Eprius Seleucus und werde in Ostia zukünftig vor allem für die Sicherheit zuständig sein. Ich habe dich aufgesucht, um alles relevante über die Stadt in Erfahrung zu bringen."


    Lucius musste feststellen, dass der Duumvir vor ihm noch recht jung war.

  • Verus warf einen müden Blick auf die Unterlagen. "Ich werde die Unterlagen mit nach Rom nehmen, sofern du damit einverstanden bist?"


    Er gab die Dinge, Dokumente und Papyri an seine Untergebenen weiter.


    "Nein, das wäre dann alles."


    Sim-Off:

    Danke! :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!