Moral und Anstand!

  • Ich denke nicht, dass du berechtigst bist einen Text, der von Iunia und mir erarbeitet wurde hier zu veröffentlichen!


    Und ich habe niemanden verleugnet oder ähnliches, ich habe eine einfache und simple Frage gestellt!

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



    2 Mal editiert, zuletzt von Cicero Octavius Anton ()

  • War der Text als "Geheim" klassifiziert? Wenn nein, dann bin ich es, wenn ja, dann strafe mich

  • Zitat

    Original von Cicero Octavius Anton
    Und ich habe niemanden verleugnet oder ähnliches, ich habe eine einfache und simple Frage gestellt!


    Zitat

    Also ist dieses Gesetz rundum positiv, daher verstehe ich die Abneigung nicht, vielleicht stecken bei den Senatoren Absichten hinter ihrem Abstimmungsverhalten, welche besser nicht näher erläutert werden!


    Das ist definitiv keine Frage, sondern eine Behauptung !
    Meine Frau hat gegen dein Gesetz gestimmt.
    Gegen ein Gesetz das Du als positiv definierst.
    Du unterstellst meiner Frau Absichten, die besser nicht näher erläutert werden.
    Und auch wenn Du Censor bist, lasse ich es mir nicht gefallen, das Du meiner Frau sowas unterstellst und sie damit verleumdest.

  • Ich nahm keine Wertung vor, weder positiv noch negativ und Absichten werden doch dahinter verborgen sein, oder willst du ihr unterstellen sie hätte unbedacht gehandelt?

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Anton hat ja anscheinend schon wieder treffsicher ein Fettnäpfchen gefunden.


    Wisst ihr was ganz toll wäre? Wenn dieses herumgezetere hier aufhören würde und stattdessen im Senat Vorschläge für Änderungen gemacht wüden.

  • Er hat mich öffentlich unlauterer Motive bezichtigt. Und jetzt soll ich in den Senat gehen und meine Klappe halten? Das meinst Du nicht ernst, Adria.

  • Ich setzte mich auf eine Bank, die in der Nähe stand und wartete gespannt auf das Ende dieser spannenden Aufführung. Mich interessierte vor allem der Schluß, da ich unbedingt wissen wollte, ob es ein Drama, eine Tragödie oder doch eine Komödie war. Und so beobachtete ich, wer noch als Akteur die Bühne betreten würde.

    quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

  • Ich nahm Messalina bei der Hand.


    "Komm lass uns gehen.
    Anton ist in ein Fettnäpchen getreten.
    Damit ist alles entschuldigt und geklärt.
    Alles weitere wäre kleinkariert.
    Die Lex Anton hat gegriffen.
    Jede weitere Diskussion ist sinnlos und würde hier als unberechtigten Angriff auf seine hohe Moral und seine Verdienste angesehen werden.
    Wir sind per Definition im Unrecht.
    Schlucken wir die Verleumdungen, es bleibt uns nichts anderes übrig."

  • Zitat

    Original von Gaius Flavius Catus
    Schlucken wir die Verleumdungen, es bleibt uns nichts anderes übrig.


    Mit den Worten "Wir wollen ja keine Nota Censoria riskieren" küsste ich meinen Catus

  • Ich stand auf. Tosender Applaus. Ein wahres Meisterwerk. In der Hoffnung, daß dies nur der 1. Akt war, der beendet war und nicht die ganze Vorstellung, aß ich eine Kleinigkeit, um auf den 2. Akt zu warten. Ich setzte mich wieder- gespannt auf den erwarteten Höhepunkt. Es schien ein Drama zu sein... .

    quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

  • Zitat

    Original von Caius Ferrius Magnus
    Ich dachte mir nur: Gehören diese Diskussionen nicht in den Senat, anstatt sie in alle Öffentlichkeit auszubreiten ?


    Wenn der Censor sie nach aussen trägt muss ich mich hier wehren.

  • Offen gestanden verstehe ich Antons Unmut.
    Warum kommen diese Äußerungen zur Lex erst jetzt? Warum hast du, Messalina, während der Senatsdiskussion geschwiegen wenn du schon solch detaillierte Kritikpunkte von dir geben kannst?
    Würde man zu Verschwörungstheorien neigen, würde man in diesem Verhalten die Bestätigung von Antons Vermutung sehen.


    Ich für meinen Teil bin über diese kleine Posse höchst erstaunt und kann ob des Verhaltens von Messalina nur den Kopf schütteln. Das ist einer Senatorin nicht würdig, kein Wunder daß Anton sich darüber öffentlich echauffiert.

  • Ein neuer Recke betrat die Bühne. er spielte überzeugend, aber noch war mir nicht klar, welche Bedeutung ihm in diesem Stück zukam....


    Die eingelegten Oliven schmecken hervorragend. :)

    quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

  • Zitat

    Original von Publius Tiberius Lucidus
    Das ist einer Senatorin nicht würdig, kein Wunder daß Anton sich darüber öffentlich echauffiert.


    Es ist also würdelos eine Meinung zu haben und auf deren Basis mit NEIN zu stimmen ohne sie jedem gleich auf die Nase zu binden?

  • Die Spannungskurve drehte steil nach oben und unaufhaltsam strebte sie ihrem Höhepunkt zu... . Mein Puls fing an schneller zu schlagen, wer würde das Opfer, wer der Täter sein?

    quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

  • Zitat

    Original von Gaius Flavius Catus
    Ich nahm Messalina bei der Hand.
    "Komm lass uns gehen."


    "Du hast ja recht"
    Wir verliessen beide den Platz

  • "Lass es mein Schatz.


    Das ist die Lex Anton hier. Wenn andere Vermutungen äussern, die als Verleumdungen zu sehen sind werden sie zu Kerker verurteilt. Es ist eine Straftat und alles klatscht, ob der Gerechtigkeit hier.


    Wenn Anton so was macht, dann ist es natürlich was ganz anderes. Es ist dann richtig und moralisch korrekt. Oder im schimmsten Fall ein Fettnäpchen, das man ihm natürlich verzeihen muss.


    Jeder Wiederspruch dagegen wäre kleinkarriert und unmoralisch.
    Das ist die besondere Lex Anton hier.


    Dagegen gibt es keine Möglichkeit."


    Sagte ich zu Messalina, als wir den Platz Arm in Arm verliessen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!