• Vom Eingang kam Lucilla mit Tertius Iulian und Apollonius von Samothrake ins Atrium und bot ihnen eine Sitzgelegenheit an. Dann schickte sie einen Sklaven Maior zu suchen und einem weiteren trug sie auf, etwas zu Trinken zu holen.


    Anschließend nahm sie selbst in einem Korbsessel Platz. "Die beiden jungen Herren sind noch in Rom bei ihrem Onkel. Da wir nun aber endlich einen Lehrer gefunden haben, werden sie recht schnell hier sein können."

  • Eine sehr gute Frage.


    "Wir werden einen Brief nach Roma schicken. Dann werden sie innerhalb weniger Tage hier sein. Momentan sind sie beide dort, weil ein Großteil der Familie in Rom weilt. Hier in Tarraco sind nur noch mein Bruder Maior und ich und wir sind den größten Teil des Tages außer Haus am arbeiten."


    Das klingt logisch. Es muss ja keiner wissen, dass Romanus seine Verwandtschaft immer dermaßen um den Finger wickelt, dass sie ihm jeden Wunsch erfüllt, auch den, nach Rom zu reisen, obwohl er eigentlich in Tarraco bleiben sollte.

  • Apollonius nickt und zwirbelt seinen Bart, der diese Prozedur wohl oft über sich ergehen lassen muss.


    "Nun gut! Dann wäre ich dankbar, wenn Ihr mir Nachricht schicken würdet, sobald die Beiden hier eintreffen."


    Neugierig lächelt er Lucilla an. "Und? Konntet Ihr die Eier unserem Koch verkaufen?"

  • Auch ich setzte mich und lauschte dem Gespräch


    "Ach, in Rom.
    Nun, es wäre tatsächlich von grosser Wichtigkeit würden die Beiden schon bald wieder hier in Tarraco sein.
    Der Senator wünscht dass der Unterricht umgehend beginnt."

  • Vom Peristylium aus kommend, wollte ich eigentlich in die Küche, um mir etwas zu essen zu holen. Weil ich aber Stimmen aus dem Atrium hörte, ging ich dahin.
    Ich trat in das Atrium und sah Lucilla mit zwei, mir unbekannten Männer stehen. Ich gin zu ihnen.
    Salve! Lucilla....und die Herren, kenne ich nicht.....

  • Lucilla wendet ihren Kopf in die Richtung, aus der die Stimme kommt.


    "Salve Maior, dies sind Tertius Iulian, Meridius' Scriba Personalis, und Apollonius von Samothrake, der neue Privatlehrer für Maximian und Romanus."


    Sie deutete auf einen Stuhl. "Setz dich doch, wir sprechen gerade darüber, dass wir die beiden schnellstmöglich aus Rom zurückbeordern sollten. Ich denke, zu zweit können sie gefahrlos die Reise antreten, oder was meinst du?"

  • Ich setzte mich.
    Salve! Der neue Hauslehrer? Wunderbar, Meridius trug mir noch extra auf ihn aufzusuchen, aber offensichtlich hat das schon jemand anderes für mich erledigt......
    Aber zum Thema: Maximian und Remus müssen zurück nch Tarraco kommen. Meinst du sie sollten alleine reisen? Ich bin dagegen und dafür Juba nach Rom zu schicken und sie abholen zulassen.
    Wir können ihm ein Schreiben mitgeben.

  • Lucilla hüstelt und flüstert ein leises "Romanus" zu Maior.


    Sie überlegt einen Augenblick, ob sie nicht selbst anbieten soll, nach Rom zu reisen und die beiden abzuholen. Andererseits, die zwei jungen Herren sollen ja so schnell wie möglich nach Tarraco zurückkehren, da bliebe gar keine Zeit, in Rom zu tun, was Frau in Rom tun muss. Nein, ein Sklave ist eindeutig eine bessere Wahl.


    "Das ist eine gute Idee. Wenn du Juba in dieser Zeit entbehren kannst."

  • Apollonius hat sich zurückgelehnt und seine Arme vor seiner Brust verschränkt. Höflich hat er Maior bei der Vorstellung zugenickt.


    Als schließlich ein Sklave mit dem Wein kommt, hellt sich Apollonius Miene schlagartig auf. Er läßt sich einen Becher reichen und trinkt einige Schlücke. Anschließen fährt er sich über seinen Oberbart, um den Wein fortzuwischen.


    Sein Blick geht nun etwas amüsiert zwischen Lucilla und Maius hin und her, was er durch einige Schlücke Wein zu verbergen sucht.


    "Wenn ich Euch in Eurer Planung unterbrechen darf. Aber wenn die beiden, jungen Herren jetzt nicht anwesend sind, werde ich mich wieder zur Gladiatorenschule zurückbegeben. Ihr könnt mir dann ja eine Nachricht bei ihrer Ankunft zukommen lassen! Einverstanden?"

  • Lucilla wendet sich Apollonius zu.


    "Aber natürlich. Wir lassen dir eine Nachricht in die Gladiatorenschule kommen, dort bist du doch untergebracht, oder?"


    Sie steht auf. "Ich werde dich noch zur Tür begleiten."

  • Auch ich erhob mich um mich vorerst zu verabschieden.


    "Vale Apollonius. Ich wünsche dir vorerst noch einen schönen Tag.
    Bis bald."


    Dann zu Lucilla blickend


    "Lucilla"


    Dann ging ich in Richtung meines Arbeitszimmers..............

  • Ich hörte den Briefkasten scheppern. Das verdammte Ding musste auch mal erneuert werden.
    Juba warte hier ich bin gleich zurück.


    Kurze Zeit später kam ich zurück. Ich konnte es nicht fassen.
    Lucilla!, rief ich, wo bleibst du denn?

  • Lucilla kommt ins Atrium gelaufen.


    "Was ist denn los? Du verbreitest ja eine regelrechte Hektik hier. Ist irgendetwas passiert?"

  • Lucilla liest, ihre Augen weiten sich, dann blickt sie Maior erfreut an.


    "Das sind ja wunderbare Neuigkeiten! Ich gratuliere dir, Maior! Das ist eine große Ehre für dich. Nur weil das Amt schon seit einiger Zeit in der Hand der Decima ist, heißt das ja nicht, dass der Kaiser automatisch immer einen Decima einsetzen müsste. Ach, Maior, ich bin sicher, du wirst den Augustus schon von dir überzeugen. Wirst du heute noch aufbrechen?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!