• Ich nickte mit dem Kopf. Er hatte seine Lektion gelernt.


    "Es ist auch nicht einfach. Doch ein Gladius ist kein Spielzeug. Wenn Du damit also Deinen Übungen machst, dann vergiß nie, dass Du im ernstfall damit nur ein Ziel hast: Deinen Gegner zu treffen und zu töten. Wenn Du zögerst - und wenn es noch so kurz ist - tötet er Dich."


    Ich hielt inne und blickte ihn an. Dann wurde ich gewahr, dass auch bereits der zweite Decimus eingetroffen war.


    "Ist das Dein Bruder?"


    fragte ich den Älteren.


    "Wieso tritt er nicht näher?"

  • Maximian hörte dem Regionarus aufmerksam zu, auch wenn der Ärger noch nicht ganz verraucht war. Nicht zögern. Der Schüler nickte und würde sich das sicher merken, schließlich wollte er nicht der sein, der getötet wurde.
    Als der Prudentier Romanus erblickte, folgte Maximian seinem Blick und sah den Knaben mit Sicherheitsabstand entfernt stehen. Ein Grinsen huschte über sein Gesicht.
    "Ja, das ist Romanus. Und keine Ahnung.... zuletzt war er noch Feuer und Flamme, als er erfuhr, dass er im Kämpfen unterrichtet werden soll."

  • Sim-Off:

    sorry, hab grad so wenig zeit zum posten


    Schließlich hatten sie ihn doch entdeckt und Romanus seufzte innerlich. Widerstrebend ging er auf die beiden zu und warf Maximian einen vernichtenden Blick zu, als dieser ihn angrinste.


    "Na ja, heute geht es mir nicht so gut", brummte Romanus und versuchte so freundlich wie möglich zu schauen, um nicht zu unhöflich zu Balbus zu sein. Und doch wurde ihm ein kleines bißchen übel, als er an die bevorstehende Waffenübung dachte.

  • Zitat

    Original von Tiberius Iulius Numerianuns
    Ich setzte mich ins Atrium und schaute mich ein wenig um, innerlich brannte ich darauf meine Familie kennezulernen und natürlich auch unseren Familienzuwachs...


    Wenig später kam ich ebenfalls wieder und brachte etwas zu trinken.


    "Dein Pferd wurde gerade eben versorgt. Falls Du etwas wünschst, lass es mich wissen. Die Familie trifft sich nachher zur Feier der Saturnalien im Triclinium. Wenn Du dort auch erscheinen möchtest kannst Du dies tun. Du bist eingeladen."

  • "Die Familie bereitet sich auf den heutigen Tag vor. Wir haben Saturnalien und eine Sponsalia. Auch wenn es ruhig ist, im Laufe des Tages werden auch noch Gäste erwartet und dann geht es los."


    Ich lachte.


    "Aber nimm doch am Besten an der Feier der Saturnalien teil."

  • "Danke, das werde ich, und als Iulier werde ich die Eheschließung natürlich auch nicht verpassen." ich lächelte,


    "Ich würde meine neue Verwandte gerne kennenlernen, meinst du sie hätte ein wenig Zeit sodass ich mich ihr vorstellen kann?"

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • "Das werde ich danke nochmals, ich werde dann jetzt ins Triclinium gehen, wenn die Familie es gestattet." sagte ich ich einem fragenden Ton während ich dort so saß...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Ich betrat das Atrium und führte alle herein. Gallus war so nett gewesen und hatte geöffnet.


    "Marius! Warte, ich helfe Dir mit dem Gepäck. Ich zeige Dir erst wo die Zimmer sind. Solange stell hier mal alles ab."


    Wo war Calliope? Ich sah sie nirgends.


    "Ilaria. Du wartest am besten hier. Ich bring euch gleich alle nachher in die Sklavenunterkunft..."

  • Auch im Atrium sah sie sich wieder um und blieb wie ihr gesagt wurde einfach stehen. Lediglich den dicken Mantel hatte sie sich ausgezogen und hielt diesen nun fest in ihren Händen.


    Sie wusste auch nicht was sie sonst hätte tun sollen als zu warten.

  • Ich trat zu der Neuen und sah sie von der Seite lächelnd an.


    "Salve. Ich bin Gallus. Du scheinst neu zu sein. Habe ich Recht?
    Ich bin der oberste Sklave im Haus und zuständig für die Arbeitseinteilung.
    Falls Du also irgendein Problem hast, oder Fragen, komm zu mir.
    Die anderen Sklaven wirst Du mit Sicherheit bald kennenlernen."

  • Ich schnaufte und stellte die Kiste ersteinmal auf den Boden. Dann sah ich mich im Atrium um. Täuschte ich mich oder....?


    "Gallus, habt ihr renoviert? Es sieht so anders aus als beim letzten Mal."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!