• Von dem ganzen Lärm geweckt stand Ilaria auf und kam auch in das Atrium dazu. Heute hatte sie ziemlich fest geschlafen, da sie einen anstrengenden Tag hinter sich hatte. Verwundert über den Tumult der hier herrschte als sie ankam sah sie die Umstehenden an.
    "Was ist denn los?" fragte sie noch recht verschlafen.

  • "Ja macht das."


    Zu Gallus letzten Worten nickte sie nur, er wollte sie beruhigen und was die direkten Folgen des Einbruchsanging hatte er vermutlich sogar recht.


    Während sie auf Hraban und Marius warteten, trat statt der Gerufenen, ersteinmal Ilaria ein.


    "In der Casa wurde eingebrochen." beantwortete sie ihre Frage und umriß dann kurz was Gallus ihr vorhin berichtet hatte.

  • Zitat

    Original von Gallus
    "Hraban! Marius!"


    Ich wies die beiden an, das ganze Haus zu durchkämmen. Zuvor jedoch sollten sie sich bewaffnen. Dann suchte ich Verus. Jemand musste den Regionarius verständigen...

  • Ilaria wurde gleich unwohl als sie von ihrer Herrin hörte was hier passiert war und zitterte etwas. Sie konnte es einfach nicht verhindern, aber es war ein seltsames Gefühl geschlafen zu haben während hier fremde Männer zu gange waren die vielleicht auf jeden los gegangen wären, wenn einer zu früh aufgewacht wäre.


    "Eingebrochen?" fragte sie deswegen geschockt.

  • Als ich ins Atrium kam setzte ich mich in einen Korbsessel und ließ mir einen Becher Wein bringen. Ich musste diese ganzen Geschehnisse nochmal verarbeiten. So etwas hatte ich von Crassus nicht erwartet. Ich würde nachher wohl nochmal einen Petronier aufsuchen müssen.

  • Als man mir den Brief aus Rom zeigte, war ich geschockt. Mein Onkel Mercator war Tod. Er war ermordet worden. Ich saß einige Augenblicke fassungslos da und auch mein noch halb mit Wein gefüllter Becher fiel mir herunter.
    "Gallus!" Ich stand auf und rief "Hol jemand Gallus und den Rest der Familie!"
    Da irgendwie niemand kam, machte ich mich auf den Weg zur Arbeit. Ich würde es ihnen nachher sagen, wenn ich wieder da war.

  • Also betrat ich das Atrium der Casa Decima um auf Iulia Severa hier zu warten.
    So weit ich informiert worden war, war mein Cubiculum verschlossen worden bis ich wieder hier war.
    Einstweilen sah ich mir die Mosaike an die immer noch zu sehen waren.
    Sie sahen noch sehr neu und frisch aus, ich hatte damals gute Arbeit geleistet.
    :D

  • Ilaria führte Mattiacus in das Atrium und zeigte ihm wo er sich setzen konnte. "Ich hole dir erst einmal etwas zu trinken und dann kümmer ich mich um ein Zimmer für dich."


    Die junge Sklavin sah ihn an, versuchte aber nicht mehr zu lächeln, da sie seinen Schmerz auch so fühlen konnte und senkte ihren Kopf um gleich darauf zu verschwinden um das Besagte zu holen.

  • Kurze Zeit später kam Ilaria mit einem kleinen Krug Wasser und einem Becher zurück und stellte beides, nachdem sie eingeschenkt hatte auf dem Tisch ab. "Wenn ich sonst noch etwas für dich tun kann oder wenn du etwas brauchst, dann kannst du es sagen. Ich schaue auch gleich wegen einem Zimmer und wegen der anderen Herrschaften, damit sie bescheid wissen, dass du da bist, Herr." Immer noch versuchte sie ihn freundlich anzulächeln.

  • Verlegen senkte sie ihren Blick, denn sie tat doch nur das wozu sie da war. "Ich...hmm.." stammelte sie und musste darüber auf einmal mehr lächeln. "Ich mache doch nur meine Arbeit" meinte sie leise. Sie tat gerne hier ihren Dienst und hatte die vielen schlimmen Dinge von früher schon fast verdrängt. Ilaria wandte sich ab, aber zögerte dann doch noch. "Wenn ich noch etwas tun kann....."

  • Sie hatte grade nichts dringendes zu erldeigen also blieb sie stehen. "Ich glaube im Moment habe ich Zeit. Mir gefällt es hier sehr gut, es sind alle wirklich nett." Sie musste kurz überlegen wegen Rom und es viel ihr dann doch noch ein. Ilaria musste schmunzeln, da sie doch immer so vergesslich war. "Ja man hatte mich in Rom...gekauft....und da war ich kurze Zeit in der Casa, aber ich habe nicht all zu viel gesehen und auch nicht viele kennen gelernt."

  • "Es ist für mich sozusagen das erste mal, dass ich in einer Familie bin die mich nett behandelt" sagte sie leise und vielleicht auch etwas bedrückt, wenn sie daran dachte was vorher alles immer geschehen war. "Darf ich fragen was du machst?"

  • Ilaria wurde rot wegen ihrer Frage weil sie sich wieder so dumm anstellte in ihren Augen. Naja sie fragte vorher lieber einmal mehr nach als das sie etwas tat was nicht gewollt war. Etwas verlegen begann sie mit ihren Fingern zu spielen. "Beim Kaiserhof? Das hört sich interessant an und ist es sicher auch." Immer noch verlegen strich sie sich eine Haarsträhne weg. "Und du hast auch den Kaiser gesehen?"

  • Die Verlegenheit der Sklavin war offensichtlich. Mattiacus lächelte freundlich und vertrauensvoll.


    "Ja, ich begnete ihm ein paar mal. Als Quaestor Sacri Palatii gehöre ich seinem Consilium an und berate ihn in Rechtsfragen."


    Er trank den Becher aus.


    "Könnte ich vielleicht noch einen Schlug haben ? Sag mal kennst du dich in Tarraco aus ? Gibt es noch das Clinicum Silva Nigra?"

  • Ihre Augen leuchteten auf, denn es war schon etwas Besonderes wenn man dem Kaiser begegnen konnte auch wenn sie es niemals erleben würde. Sie lächelte immer mehr.
    "Sicher, hier bitte" sagte sie und griff nach dem kleinen Krug in dem noch immer etwas zu Trinken war.
    "Auskennen nicht wirklich, dafür bin ich zu kurz hier. Ich kenne mittlerweile nur ein paar Wege und Strassen zum Markt und zurück aber viel rumgelaufen bin ich leider noch nicht, deswegen weiß ich nicht ob es das Clinicum noch gibt, aber vielleicht weiß es wer anderes hier in der Casa."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!