Wie seid Ihr auf die Römer gekommen?

  • Ich muß zu meiner Schande gestehen ich weiß es nicht mehr. Ich hab mal von einer Lehrerin ein Buch über die Römer in Germanien bekommen (Fahrstuhl in die Romerzeit), hatte mich aber zuvor schon für Germanen und Römer interesiert, nur woher dies Interesse stammte... *Schulterzuck* :(

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Ich bin mir 13 von der Schule geflogen und auf eine andere versetzt worden. In der alten waren wir gerade bis zu den Griechen gekommen, bei der neuen waren die Römer gerade abgehandelt worden. Ich habe es also verpasst. Auch ein Grund, sich später, privat, etwas näher mit dem Römern zu befassen. ;)


    Aber eigentlich bin ich umfassender, historisch interessiert. Das Römische Imperium ist nur eine Periode von vielen, die mich fasziniert.

  • Latein in der Schule (6 Jahre) waren bie mir nach Asterix (habe sie auch fast alle) ein weiteres Durchgangsstadium - habe außerdem lange in der Nähe von Colonia Ulpia Traiana (Xanten) gewohnt. Und jetzt durch Zufall das Imperium gefunden...

  • Bei mir ist der Geschichtsunterricht in der Schule "schuld". Das ist zwar schon ein Weichen her ;) - aber seitdem die Römische Geschichte damals in der Schule behandelt wurde, bin ich auf den Römern "hängengeblieben". =)

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    Bei mir ist's einfach: Asterix! Ohne Asterix wäre ich nie auf Römer gekommen.


    Ja, bei mir auch, schon in der Grundschule. Außerdem gibt es fantastische Jugendbücher zu diesem Thema, z.B. die 'Caius'-Reihe (Caius ist ein Dummkopf, Caius in der Klemme, und den dritten Band weiß ich nicht mehr)


    Darauf basierend kam der Wunsch Latein als erste Fremdsprache zu nehmen. Ist es dann aber doch nicht geworden :D, dafür habe ich es dann bis zum Abitur gehabt (Leistungskurs)

  • Im Geschichtsunterricht merkte ich irgendwann wie einfach eine gute Note zu bekommen ist wenn man nur ein wenig mehr als das Schulbuch liest. Als ich es merkte waren wir gerade bei den Gracchen und Valerie war infiziert... Daneben interessiere ich mich noch für das französische Kaiserreich

  • Tja: Asterix!


    Als wir dann in der 5. Klasse die Römer hatten, war ich hin und weg. Es war dann logisch, dass ich Latein wählte und ich tauchte immer tiefer in der Materie hinein. Hinzu kommt meine Gier nach historischen Romanen (wie die Falco-Romane), tja und nun studiere ich Geschichte!

  • Zitat

    Original von Decius Germanicus Corvus
    Wenn Du Marcus Didius Falco magst, kennst Du dann auch vielleicht auch Decius Caecilius Metellus den Jüngeren?


    Die SPQR Romane finde ich auch klasse, sollte eigentlich schon längst ein neuer heraus gekommen sein!

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Zitat

    Original von Decius Germanicus Corvus
    Angeblich soll es im Frühjahr soweit sein, erzählte mir eine Freundin letzte Woche.


    Angekündigt wäre er laut Verlag für das 2. Halbjahr 2004 gewesen

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Wie einige vielleicht von euch wissen, studiere ich Geschichte (Anmerkung für die außerhalb Österreich Lebenden: Ur- und Frühgeschichte ist ein eigenes Studium, Alte Geschichte ebenso, ab Mittelalter ist dann "normale" Geschichte dran).


    Die Geschichte, wie ich zu den Römern kam ist die gleiche wie allgemein zu Geschichte, nämlich durch Micky Maus. Es gab einmal in einem lustigen Taschenbuch eine Geschichte, in der Micky und Goofy mittels Zeitmaschine in das Jahr 421 n Chr katapultiert wurden und dann in einem Kloster Unterschlupf fanden, welcher dann von Attila überfallen wurde. Langer Rede, kurzer Sinn: ich wurde neugierig, wies "wirklich" war und meine Leidenschaft wurde geweckt. (Im übrigen weiß ich es noch immer nicht, wies wirklich war - das ewige Leiden eines Historikers...)


    Und ja, Asterix hab ich auch gelesen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!