Wie seid Ihr auf die Römer gekommen?

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Die Geschichte, wie ich zu den Römern kam ist die gleiche wie allgemein zu Geschichte, nämlich durch Micky Maus. Es gab einmal in einem lustigen Taschenbuch eine Geschichte, in der Micky und Goofy mittels Zeitmaschine in das Jahr 421 n Chr katapultiert wurden und dann in einem Kloster Unterschlupf fanden, welcher dann von Attila überfallen wurde.


    Kenn ich gut =)


    Bei mir kommt das Geschichtsinteresse auch von Comics. Mein Vater sammelte Lustige Taschenbücher, mein Onkel die damaligen Fix&Foxi Sammelbücher - die zu einem Großteil mit Geschichten von französischen Zeichnern gefüllt waren - und alle größeren Serien von Uderzo und Morris (sprich: überall wo Goscinny seine Finger mit drin hatte). Ich hatte also nie über Comicmangel zu klagen ;)
    Einige Geschichten hatten eben einen geschichtlichen Hintergrund, meistens waren die sogar die mit Abstand schönsten...

  • Zitat

    Original von Publius Tiberius Maximus
    Hinzu kommt meine Gier nach historischen Romanen (wie die Falco-Romane)


    :D:D:D



    Zitat

    Original von Decius Germanicus Corvus
    Wenn Du Marcus Didius Falco magst, kennst Du dann auch vielleicht auch Decius Caecilius Metellus den Jüngeren?


    Die SPQR-Romane sind auch Spitze. :)

  • Mein Interesse an Geschichte und Rom trägt vier Worte:


    Microsoft Age of Empires


    Mein erstes Strategie-Spiel, welches ich über Monate gespielt und geliebt habe. Und weil ich wissen wollte, was hinter diesen spektakulären Schlachten steckte, habe ich mich mit Geschichte und Politik jener Zeit befasst.


    Später wurde ich auch Fan des Nachfolgers, wurde Moderator in einem nationalen Age-Forum und lernte diesen ominösen Typen namens Iulianus kennen. :D

  • Bei mir kam alles zusammen.
    Erstmal natürlich die Asterix Comics, allesamt geerbt von meinem Vater. Dann das Spiel Age of Empires, auch von meinem Vater.
    Dann hatte ich in Geschichte große Probleme aufmerksam zu bleiben, nur die Antike hat ich interessiert.
    In der 6. Klasse haben wir dann eine Lektüre "Der Adler der neunten Legion" oder so, gelesen.
    Und inzwischen hab ich ja auch im 4. Jahr Latein, und heute haben wir in deutsch ein Gedicht über Rom gelesen...
    ...also würd ich sagen: Rom verfolgt mich! :D

  • Mich wundert wirklich, dass einige hier über den Schulunterricht dazu gekommen. Unsere Lehrer müssen anscheinend wirklich schlecht gewesen sein. Meine Ansicht über die Römer, nach dem was wir in der Schule lernten: ein kriegerisches Volk mit machtgeilen Herrschern, die sich wild aufgespielt haben und sonst nichts wichtiges geleistet hatten. Und das machte mir die Römer absolut unsympathisch.
    Das ganze Kulturgeschichtliche, was für mich interessant ist, haben wir damals wahrscheinlich in einem kurzen Absatz in 2 Minuten abgehandelt, Latein hatte ich ja nie.

  • Zitat

    Original von Adria Vinicia
    Meine Ansicht über die Römer: ein kriegerisches Volk mit machtgeilen Herrschern, die sich wild aufgespielt haben und sonst nichts wichtiges geleistet hatten. Und das machte mir die Römer absolut unsympathisch.



    :huh: ich verlange die Scheidung!!!!! :D


    Auf die Idee, über den Absatz, den unsere Lehrerin uns vorgelesen hat, hinaus zu lesen, bist du natürlich net gekommen, wie?

  • Zitat

    Original von Adria Vinicia
    Meine Ansicht über die Römer: ein kriegerisches Volk mit machtgeilen Herrschern, die sich wild aufgespielt haben und sonst nichts wichtiges geleistet hatten. Und das machte mir die Römer absolut unsympathisch.


    Das ist ja, was ich so faszinierend an den Römern finde. :D

  • Also ich beneide euch alle schon ziemlich, denn ich muss sagen das bei mir im Geschichtsunterricht der Grundschule nie das Römische Reich behandelt wurde.


    Mein Interesse an den Römern hielt sich auch lange Zeit stark in Grenzen bis ich auf so einen Kunden traf (dieser befindet sich natürlich auch hier im Forum :D) der mich den ganzen Tag damit restlos zugetextet hat.
    Seitdem bin ich auch ziemlich fasziniert von der römischen Geschichte.

  • Also, wer bei uns in der Nähe die Römer nicht mindestens 3mal durchgenommen hat, der hat etwas falsch gemacht!!


    Erster Schulausflug in den Zoo, zweiter Ausflug nach Augusta Raurica. (schlechter Lehrer = öde)
    Danach in der nächsten Schulstufe erste echte Römererfahrungen im Geschichtsunterricht. (schlechter Lehrer = öde)
    Dann im Gymnasium Latein mit Bildungsreisen Pompeji/Herkulaneum/Paestum (cooler Lehrer = super!)
    Und nun die RL-Römer und das Studium mit Latein und römischer Geschichte.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Wenn man sich mit Militärstrategie und -taktik beschäftigt, kommt man an den Römern und Kriegen nicht vorbei, wobei ich es persönlich eher mit den Karthagern oder den Goten halte. ;)


    Ehe jetzt einer fragt, warum ich nicht in der Legio oder der classis diene: Nun ja- ich dulde keinen über mir außer dem Imperator. :D

    quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

  • Zitat

    Original von Caius Ferrius Magnus


    Ja, bei mir auch, schon in der Grundschule. Außerdem gibt es fantastische Jugendbücher zu diesem Thema, z.B. die 'Caius'-Reihe (Caius ist ein Dummkopf, Caius in der Klemme, und den dritten Band weiß ich nicht mehr)


    Darauf basierend kam der Wunsch Latein als erste Fremdsprache zu nehmen. Ist es dann aber doch nicht geworden :D, dafür habe ich es dann bis zum Abitur gehabt (Leistungskurs)



    :idee: *Pling* Caius, der Lausbub aus dem alten Rom ich glaub das war auch bei mir der Auslöser.
    Hab das Buch heut noch. :)
    Der Dritte Band heißt "Caius geht ein Licht auf" am besten ist da eh noch der olle Xantippus... :)

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Zitat

    Original von Marcus Octavius Maximus
    Also ich beneide euch alle schon ziemlich, denn ich muss sagen das bei mir im Geschichtsunterricht der Grundschule nie das Römische Reich behandelt wurde.


    Mein Interesse an den Römern hielt sich auch lange Zeit stark in Grenzen bis ich auf so einen Kunden traf (dieser befindet sich natürlich auch hier im Forum :D) der mich den ganzen Tag damit restlos zugetextet hat.
    Seitdem bin ich auch ziemlich fasziniert von der römischen Geschichte.


    SCHULDIG :D ;)

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Wie einige vielleicht von euch wissen, studiere ich Geschichte (Anmerkung für die außerhalb Österreich Lebenden: Ur- und Frühgeschichte ist ein eigenes Studium, Alte Geschichte ebenso, ab Mittelalter ist dann "normale" Geschichte dran).


    Das ist auch hier so, also in Hannover, Göttingen, Hamburg...;)


    Ich über Asterix, mein Vadda hat alle Bände, das prägt. Außerdem habe ich mich eh immer schon für Geschichte interessiert und die Römer sind eigentlich mein Spezialgebiet...

  • Zitat

    Original von Quintus Terentius Alienus


    Das ist auch hier so, also in Hannover, Göttingen, Hamburg...;)


    tatsächlich? als ich mit einer deutschen einmal sprach, meinte sie, daß das bei ihnen anders wäre, mehr gesplittet (extra Mittelalter, Neuzeit und Zeitgeschichte) und daß Geschichte alleine die gesamte Geschichte bedeute...

  • Als ich lange Zeit im Ausland war, gierte ich nach jeder detuscher Literatur und dann fiel mier endlich ein altes, vergilbtes, vermilbtes Buch in die Hand: Die Wölfin von Rom (oder so)...ein römischer Roman. So fing es an....;).

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!