Comes - Regio Italia

  • "So...deine Ernennung ist fertig, muß nur mehr veröffentlicht werden."


    Detritus wollte auch noch schnell die Beförderung des Magistratus von Mantua kritzeln und schreib weiter.


    "Ich hab leider keine Ahnung, seine Familie stammt aus Mantua vielleicht ist er dort. Aber keine Sorge in Ostia gibt es einen Scriba Regionalis, Marcus Decius, der wird sich um dich kümmern."

  • "Hmm ... Mantua ..." Sie nickte, kannte sie doch glücklicherweise einige Leute nun in Mantua, die ihr vielleicht helfen konnten, sollte es notwendig werden. "Ich werde mich dann zuerst an Marcus Decius wenden, wenn ich mein Amt in Ostia antrete? Damit er mir sagen kann, worum ich mich kümmern muss?"

  • Sie nahm noch einen Schluck aus ihrem Becher und stellte ihn nun leer vor sich auf dem Schreibtisch ab, um ihm leicht zuzunicken. "Dann danke ich Dir sehr für Deine Zeit und Aufmerksamkeit, Comes ... ich hoffe, dass sich unsere Wege in Zukunft nur bei angenehmen Gelegenheiten kreuzen werden."

  • Sie trat zur Türe, schenkte ihm zum letzten Mal ein freundliches Lächeln und verabschiedete sich schließlich. "Vale, Comes ... und mögen deine Tage voller Erfolg sein." Damit schritt sie hinaus, zurück in den strahlenden Sonnenschein eines vielversprechenden Frühsommertages.

  • Fabia nickte und rückte sogleich mit der Sache heraus.
    "Naja, ich komme zu dir, weil ich mich im Kaiserpalast für die Stelle einer Primiceria Notariorum bewerben möchte."

  • Fabia lächelte.
    "Ich danke dir, Detritus. Ich werde dich wissen lassen, wie das Gespräch ausgegangen ist."
    Fabia erhob sich und lächelte dem Comes noch einmal zu. Dann verließ sie das Officium und machte sich auf den Weg zum Palatin.

  • Von einem seiner Clienten begleitet, der den Weg bereits kannte und ihn führte, kam Quarto an das Officium des Comes. Dort klopfte der Client für ihn und gemeinsam wartete man auf eine Antwort.

  • Den Clienten vor der Tür zurücklassend, betrat Quarto das Officium.


    “Salve, Lucius Octavius Detritus! Schön dich einmal wieder zu sehen. Seit ich aus der Provinzcurie ausgeschieden bin war ich wohl nicht mehr hier.“


    Er machte eine kurze Pause, bevor er zur Sache kam:
    “Aber eigentlich bin ich gekommen, weil ich mir von dir Auskünfte über eine deiner Untergebenen erhoffe. Helvetia Fabia ist ihr Name.“

  • "Salve Senator Quarto. Bitte nimm Platz. Helvetia Fabia sagst Du? Sie ist meine Magistra Scriniorum und hat...Moment ich schau kurz nach..."


    Detritus öffnete eine Schublade und holte zwei Schriftrollen hervor.


    "Zwei Berichte verfasst. Hier bitte."


    Detritus übergab Relatio I und Relatio II dem Magister Domus Augusti.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!