"Ansonsten kann ich mich wirklich nicht beklagen. Sie war immer zur Stelle und wollte auch aktiver werden jedoch hat die Curia Italica ihre Bewerbung als Beisitzerin abgelehnt."
Comes - Regio Italia
-
- Officium
- Quintus Caecilius Aventurinus
- Geschlossen
-
-
“Mmh… ich verstehe. Du musst wissen, sie hat sich bei mir um eine Stelle im Kaiserlichen Palast beworben und ich bin geneigt, sie auch zu ernennen. Ich hoffe, du verzeihst mir.“
Den letzten Satz begleitete ein beinahe unschuldiges Lächeln. -
"Kein Problem sie verdient es sich, ich werde schon zurecht kommen...irgendwie. Als was wird sie eingestellt?"
-
“Als Primicerius Notariorum.“
-
"Gute Stelle. Hast Du sonst noch irgendwelche Fragen?" fragte Detritus.
-
“Nein, ich glaube, dass wäre dann alles.“
Quarto stand auf, doch dann fiel ihm noch etwas ein.
“Achso, doch… sie führt doch einen anständigen, einer römischen Dame angemessenen Lebenswandel, oder?“
-
"Ja sicher, mir ist nie was Unanständiges zu Ohren gekommen."
Detritus stand auch auf und begleitete den Senator bis zur Tür.
-
“Sehr schön. Dann danke ich dir vielmals für deine Auskünfte. Einen schönen Tag noch, vale!“
Dann ging er.
-
"Vale bene Senator Quarto."
Detritus ging wieder zurück zum Schreibtisch.
-
Wie jeden Morgen erledigte Detritus den Papierkram und diesen Morgen wollte er die Entlassung des Duumvirs von Ostia vorbereiten, was ihm aber schwer fiel. Doch letztendlich nahm er eine Schriftrolle und schrieb die Entlassung.
-
-
Lucius kam zu dem Büro des Comes, er klopfte an und wartete das geöffnet wurde.
-
Detritus hörte das Geklopfte stand auf und öffnete die Tür. Er bat den jungen Mann Platz zu nehmen und fragte...
"Salve, was führt dich zu mir?"
-
Lucius begrüßte seinen Verwandten.
"Salve ehrenwerter Lucius Octavius Detritus!"
und setzte sich
"Verzeih mir bitte die Störung, wo ich weiß, dass du sehr beschäftigt bist. Doch ein Anliegen, welche für mich von Bedeutung ist, zwingt mich, dich bei deiner Arbeit zu stören. Ich bin auf der Suche nach einem Arbeitsplatz und so hoffte ich, dass du mir dabei vielleicht behilflich sein kannst?"
Lucius hörte auf zu reden und wartete gespannt auf Detritus Antwort
-
"Salve, wie ich bereits schon im Brief erwähnt habe, könntest du als Scriba Regionalis anfangen, ansonsten als Scriba in Mantua, Misenum oder Ostia. Die Entscheidung liegt bei dir. Möchtest du etwas Wein?"
-
"Nun ich würde gerne als Scriba Regionalis, hier in Rom anfangen.
Und wenn es keine Umstände macht, hätte ich gerne einen Schluck Wein -
"Nun ich würde gerne als Scriba Regionalis, hier in Rom anfangen.
Und wenn es keine Umstände macht, hätte ich gerne einen Schluck Wein." -
"Einen Scriba Regionalis könnte ich gut gebrauchen, denn ich hab keinen Magister Scriniorum und auch keinen Scriba Regionalis, der letzte ist spurlos verschwunden."
Detritus holte seinen hispanischen Honigwein heraus und füllte zwei Becher, einen überreichte er Nero und den anderen trank er selbst.
"Darf ich dich was fragen? Im Brief stand du wärst Octavier sind wir vielleicht miteinander verwandt?"
Sim-Off: WiSim-Angebot
-
Nero nahm dankbar den Becher mit Wein und trank es.
" Ein edles Tröpfen haben Sie da. Und was die Frage angeht, ob wir verwandt sind, ich weiß es zwar nicht ganz genau aber glaub schon."
-
"Ich werde mich da mal genauer beim Pater Gentis Victor erkundigen. Trink wieviel du willst ich hab reichlich davon. Hast du sonst noch Fragen?"
Detritus ging wieder zum Schreibtisch und nahm Platz.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!