Comes - Regio Italia

  • Das werden wir noch sehen, wer kämpft. Entscheidend ist zunächst jedoch Folgendes: Die Kämpfer sind das Eine, aber entscheidender wird sein, WER sie anführen wird.
    Die edelsten und fähigsten Römer können ihre Fähigkeit beweisen. SIE werden es sein, die in der Arena die Truppen formieren und die Manöver befehligen. Ihre Taktik wird über Sieg oder Niederlage entscheiden. Ihr Intellekt und Ihre Feldherrenqualifikation sind entscheidend.


    Es stellt sich die Frage, WER dafür geeignet sein könnte.

  • Ein guter Gedanke.


    Vielleicht sollten wir alle in Frage kommenden Personen zu diesem Turnier einladen. Vielleicht sogar einen Preis aussetzen, um den Anreiz zu erhöhen?!


    Wäre es nicht etwas....?


    Meine Gedanken ratterten:


    ....die Besten der Besten treten als Feldherren gegeneinander an und führen ihre Truppen. Offiziere und Persönlichkeiten der ersten Garnitur könnten teilnehmen. Was denkst Du?

  • Ja, ein Holzschwert vom Kaiser wäre was.......

    Nein, nein, wir wollen ja keinen unserer fähigsten Köpfe verlieren.


    Am Ende verletzte sich da noch ein Senator. Das ginge ja gar nicht.


    Kann ich also auf Dich zählen? Wenn ja, dann gäbe es schon Dringendes!!

  • Verus klopfte leise an und öffnete langsam die Tür.


    "Mein Comes,ich will dich zwar nicht stören aber ich habe da einen neuen Scriba ,den ich dir vorstellen möchte,er hat sich mir als fähiger Mann präsentiert und ich sehe keine Bedenken darin ihn einzustellen.Hier ist er."


    Verus winkte den Annaeer herein,damit er sich vorstellen konnte.

  • Marcus wartete, bis der Magister ihn vorgestellt hatte und trat dann seinerseits ein. Mit einem freundlichen Lächeln begrüßte er den Comes.


    Salve, Comes. Mein Name ist Marcus Annaeus und ich möchte hier - wie der Magister bereits berichtet hat - als Scriba arbeiten. Ich werde mein bestes tun und Dich sicher nicht enttäuschen.


    Er hoffte, dass dies ausreichte, um die Stelle zu erhalten. Sicher, es war nicht gerade eine Traumstelle, aber man konnte darauf aufbauen und die Provinzverwaltung war immer gut.

  • Ob seine Wahl nun rechtmäßig war oder nciht interessierte erstmal nicht. Er war gewählt und so wie er Rom kannte dauerte es eh noch Monate bis Entscheidungen getroffen wurden.
    Daher richtete er sich erstmal ein.

  • Verus betrat wie gewohnt höflich mit einem kurzen Klopfen das Büro des neuen Comes.


    "Salve,ich bin hier ,um euch einen kurzen Überblick über die momentane Situation zu geben und ebenso eine kleine Bitte zu äußern,Comes."


    Er legte einige Schriftrollen auf dem Tisch aus und schaute den Didier an.

  • Zitat

    Original von Titus Decimus Verus
    Verus betrat wie gewohnt höflich mit einem kurzen Klopfen das Büro des neuen Comes.


    "Salve,ich bin hier ,um euch einen kurzen Überblick über die momentane Situation zu geben und ebenso eine kleine Bitte zu äußern,Comes."


    Er legte einige Schriftrollen auf dem Tisch aus und schaute den Didier an.


    "Setz dich und berichte mir. Darf ich dir etwas zu trinken anbieten?"

  • "Wenn du denn möchtest..."


    Verus setzte sich auf den einfachen Holzstuhl.


    "Also..."


    Er holte tief aus und begann zu sprechen.


    "Ich forderte vor einige Monaten Berichte aus den Städten ein,die aber noch nicht eingetroffen sind,ich frage mich ob sie überhaupt Beachtung fanden oder ob sie Angst haben ihre Taten offen zu legen.Ebenso sieht es mit dem Personalstand sehr düster aus,uns fehlen Scribae,ich denke eine bessere Werbung würde der Curia gut tun."


    Verus öffnete eine Schriftrolle


    "Hier sind die Abrechnungen der letzten Monate, ich dachte du würdest sie sehen wollen."

  • Komische Antwort aber gut er goß beiden etwas ein:" Nun haben dir die Städte erklärt wieso sie nicht Antworten? Desweiteren war ich kein großer Befürworter dieser Maßnahme wie du dich vielleicht erinnerst. Was den Personalstand angeht da gebe ich dir Recht. Hast du dir schon Gedanken über notwendige Werbemaßnahmen gemacht?"

  • Das Amt des Consuls, bekanntlicherweise eines der wichtigsten und ältesten Ämter der Republik, war auch in diesen Tagen mit einem gewissen Einfluss versehen und so gab es durchaus Menschen, die mit ihren Problemen und Sorgen zu dem Menschen kamen, den der Senat in das Amt des Consuls gewählt hatte. Viele Consuln interessierten sich nicht für das, was in Rom wirklich passierte und schmetterten die Sorgebekundungen des Volkes rigoros ab. Doch Commodus war nicht so, jedenfalls nicht immer. Und so kam es, dass er einige Tage, nachdem ein besorgter Bürger Roms ihm einige interessante Dinge erzählt hatte, in die Curia Italica kam.
    Begleitet wurde er dabei wie gewöhnlich von seinen Liktoren, immerhin zehn an der Zahl, und einigen Scribae und Sklaven. In der Curia angekommen, begab er sich zu der Tür, die laut Aussage der hiesigen Beamten die des Comes sein sollte, und liess den Oberliktor kräftig an die Tür klopfen.

  • Zitat

    Original von Gaius Prudentius Commodus
    Das Amt des Consuls, bekanntlicherweise eines der wichtigsten und ältesten Ämter der Republik, war auch in diesen Tagen mit einem gewissen Einfluss versehen und so gab es durchaus Menschen, die mit ihren Problemen und Sorgen zu dem Menschen kamen, den der Senat in das Amt des Consuls gewählt hatte. Viele Consuln interessierten sich nicht für das, was in Rom wirklich passierte und schmetterten die Sorgebekundungen des Volkes rigoros ab. Doch Commodus war nicht so, jedenfalls nicht immer. Und so kam es, dass er einige Tage, nachdem ein besorgter Bürger Roms ihm einige interessante Dinge erzählt hatte, in die Curia Italica kam.
    Begleitet wurde er dabei wie gewöhnlich von seinen Liktoren, immerhin zehn an der Zahl, und einigen Scribae und Sklaven. In der Curia angekommen, begab er sich zu der Tür, die laut Aussage der hiesigen Beamten die des Comes sein sollte, und liess den Oberliktor kräftig an die Tür klopfen.


    Von seiner Arbeit aufsehend rief er:" Herein!"

  • Zitat

    Original von Titus Decimus Verus
    "Vielleicht ein großes Fest im Namen der Curia oder vielleicht große Spiele?"


    Er nahm sich einen der gefüllten Becher und trank einen kleinen Schluck.


    Sim-Off:

    sorry ganz übersehen



    "Hmm aber ob das Mitarbeiter anlocke würde? Ich meine ein Fest oder Spiele sind nunmal auch keine kleine Ausgabe und letztlich ist des wohl eher eine Freude für die Bewohner, was ja nicht schlecht ist, als wirklich eine Sache um Mitarbeiter zu werben.
    Vielleicht wäre irgendwas besser was direkt Leute anspricht,, welche für die Regio bzw. die Städte arbeiten wollen."

  • Zitat

    Original von Titus Decimus Verus
    "Dann wäre ein öffentlicher Aushang eine Idee oder eine Ansprache des Comes an das Volk Italias."


    Sagte er nachdenklich.


    "Ja ein Aushang wäre eine Idee, am besten du machst einen ersten Entwurf den wir dann besprechen. Was die Rede angeht: Ich werde sehen, ob ich dazu Zeit und Lust finde mich auf die Rostra bzw. in die Städte zu stellen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!