Comes - Regio Italia

  • "Oh, vielen Dank.", erwiderte ich lächelnd und nahm schließlich Platz.


    "Zum Entwurf...ich denke, er ist soweit in Ordnung und wird seinen Zweck erfüllen.", begann ich. "Was die Regio angeht...hm..."
    Schwierige Frage, ich grübelte eine Weile nach...

  • Mit leisen Schritten hatte ich mich durch das Gängegewirr des Amtgebäudes gekämpft.
    Nun endlich stand ich vor der Tür des Comes.
    Ich dachte noch einmal kurz nach, atmete durch und klopfte schließlich.

  • Zitat

    Original von Varus Aurelius Regulus
    Mit leisen Schritten hatte ich mich durch das Gängegewirr des Amtgebäudes gekämpft.
    Nun endlich stand ich vor der Tür des Comes.
    Ich dachte noch einmal kurz nach, atmete durch und klopfte schließlich.


    Ein Scriba hörte das Klopfen und öffnete die Tür des Vorzimmers zum Officium des Comes.


    "Salve."" begrüßte er den Besucher.


    "Wer seid ihr? Welches Anliegen führt euch zum Comes? Ihr werdet euch aber etwas gedulden müssen. Quintus Caecilius Aventurinus führt gerade ein wichtiges Gespräch, jedoch könnt ihr gern hier warten."

  • Zitat

    Original von Didia Aelia
    "Zum Entwurf...ich denke, er ist soweit in Ordnung und wird seinen Zweck erfüllen."


    "Das denke ich auch. Gute Arbeit."



    Zitat

    Original von Didia Aelia
    "Was die Regio angeht...hm..."


    "Ja...?" Aventurinus schaute die Magistra Scriniorum erwartungsvoll an.


    "Deine Ideen interessieren mich sehr."

  • "Ich bin Varus Aurelius Regulus entschuldigt ich hatte mich wohl in der Tür vertan.Entschuldigt ich wollte nicht stören."


    Ich blickte den Schreiber an und fuhr dann fort:


    "Es ist nur so ich war auf der Suche nach einer Arbeit für mich.Ich dachte mir eben, dass ich hier Arbeit finden könne.
    Doch es ist nicht so wichtig.Ich komme wahrscheinlich zu einem anderen Zeitpunkt wieder."


    Ich verabschiedete mich, drehte mich um und schritt durch die Tür nach draußen auf den Gang.

  • Da schien wohl ein Mißverständnis vorzuliegen, dachte sich der Scriba und folgte dem Besucher auf den Gang, um ihm dort folgendes mitzuteilen.


    "Ihr habt euch nicht in der Tür geirrt, Aurelius Regulus. Ihr befandet euch im Vorzimmer des Comes, ich bin sein Scriba. Der Comes führt gerade ein Gespräch. Sobald dieses beendet ist, wird er euch empfangen und euch sicherlich bei eurem Anliegen behilflich sein."



    Sim-Off:


    Den fiktiven Scriba habe ich eingeflochten, um Dein Posting beantworten zu können, ohne das laufende Gespräch mit Didia Aelia unterbrechen zu müssen.


    PN

  • Zitat

    Original von Quintus Caecilius Aventurinus
    "Das denke ich auch. Gute Arbeit."


    "Wenn ich Jentia nochmal finde, werde ich es ihr ausrichten.", erwiderte ich grinsend



    Zitat

    Original von Quintus Caecilius Aventurinus
    "Ja...?" Aventurinus schaute die Magistra Scriniorum erwartungsvoll an.


    "Deine Ideen interessieren mich sehr."


    "Ich denke, man sollte vor allem was den Arbeitsmarkt angeht etwas tun...in den meisten Städten ist die Verwaltung verwaist, andererseits bin ich sicher, dass einige Bürger eine Arbeit dieser Art suchen. Und da der Prophet im Moment nicht zum Berg zu kommen scheint, muss man das wohl umgekehrt machen, also Stellenausschreibungen in der Acta usw. veröffentlichen.
    Ansonsten...Anreize schaffen...wie genau die im Einzelnen aussehen sollen...nunja...da habe ich im Moment keine konkreten Vorstellungen." 8)

  • Zitat

    Original von Spurius Sergius Sulla
    Ich klopfte


    Der Scriba gewährte dem Besucher auf das Klopfen hin Einlaß in das Vorzimmer des Comes.


    "Salve. Ihr möchtet zum Comes? Einen Moment warten werdet ihr müssen. Er hat gerade eine Besprechung. Es wird sicher nicht mehr allzulange dauern. Wen darf ich ihm melden und in welcher Angelegenheit?"



    Sim-Off:

    Bitte Betreffzeile verwenden.

  • Zitat

    Original von Didia Aelia


    "Wenn ich Jentia nochmal finde, werde ich es ihr ausrichten.", erwiderte ich grinsend


    "Ich hoffe, sie ist in nächster wieder öfters auf den Gängen der Regia zu sehen. Schicke sie zu mir, wenn du sie triffst."



    Zitat

    Original von Quintus Caecilius Aventurinus
    "Ich denke, man sollte vor allem was den Arbeitsmarkt angeht etwas tun...in den meisten Städten ist die Verwaltung verwaist, andererseits bin ich sicher, dass einige Bürger eine Arbeit dieser Art suchen. Und da der Prophet im Moment nicht zum Berg zu kommen scheint, muss man das wohl umgekehrt machen, also Stellenausschreibungen in der Acta usw. veröffentlichen.


    "Ja, unsere Städte. Da gibt es viel zu tun." Aventurinus dachte an die dazu laufende Diskussion in der Curie. "Ich werde deine Anregungen auf jeden Fall in meine Überlegungen einfließen lassen."


    Aventurinus erhob sich.


    "Für deine als meine Magistra Scriniorum geleistet Arbeit danke ich dir, Aelia, und wünsche dir viel Erfolg in deinem Amt als Quaestor Urbanus."


    Der Comes reichte der Magistra die Hand.


    "Gänzlichst verlassen tust du uns ja nicht. Dank der Überredungskünste unseres LAPP kommen wir ja weiterhin in den Genuß der von dir verfaßten Berichte über das Geschehen in Italia. Ich selbst hätte sehr ungern darauf verzichtet."


    Mit einem Lächeln fügte Aventurinus hinzu "Man wird sich sicherlich auch sonst wiedersehen..."


    Bald würden ihn seine Schritte wieder in die Casa Didia führen.

  • Auch ich stand auf und ergriff mit einem Lächeln die mir dargebotene Hand.


    "Ich danke dir Aventurinus."


    Ja...die Überredungskünste des LAPP...hmpf...


    "In der Tat, er machte mir ein Angebot, dass ich nicht ablehnen konnte." 8)
    "Und vielleicht ist der Posten ja nach meiner Amtszeit noch frei, dann würde ich ihn gerne wieder übernehmen."


    Bei seinem letzten Satz schließlich konnte ich mir ein breites Grinsen nicht verkneifen.
    "Ohja, ich habe schon gehört..." :D
    Der einzige Vorteil bei dieser Arbeit, man war stets über alles informiert.

  • "Dein Magistra-Schreibtisch wird nach Ablauf deiner Quaestur laut nach dir rufen. Du mußt diesen Ruf dann nur erhören." sagte Aventurinus mit einem Grinsen.


    "Also, dann bis bald, Didia Aelia. Bis dahin alles Gute."


    Er schüttelte zum Abschied ihre Hand.

  • Zitat

    Original von Quintus Caecilius Aventurinus
    Wen darf ich ihm melden und in welcher Angelegenheit?


    "Spurius Sergius Sulla. Ich wurde von ihm eingeladen da ich meine Dienste anbat."

  • "Gut. Dann wird er sicher Zeit für euch haben." antwortete der Scriba.


    Da Didia Aelia inzwischen Aventurinus Büro verlassen hatte, meldete der Scriba den Besucher beim Comes an.


    "Der Comes erwartet euch." hieß es kurze Zeit später und der Scriba hielt Sulla einladend die Tür zum Officium von Aventurinus auf...

  • Zitat

    Original von Octavia Jentia
    Ich wurde von Aelia informiert, dass mich der Comes sehen möchte, also ging ich zu sein Officum und klopfte an.


    Der Bürovorsteher des Comes öffnete die Tür und leitete Octavia Jentia sogleich in das Zimmer des Comes weiter, da dieser schon auf sie wartete.



    Sim-Off:

    Sorry. Habe auf das nächste Posting von Sulla gewartet, der aber inzwischen in Hispania ist.
    Bitte die obige Betreffzeile verwenden, damit man die Gespräche besser auseinanderhalten kann.

  • "Salve Octavia Jentia. Ja, ich ließ dich rufen. Sicher hat Didia Aelia es dir ausgerichtet."


    Aventurinus schloß die Tür hinter der Scriba.


    "Dieser Prospekt zur Vorstellung unserer Provinz, er wurde von dir erarbeitet?"


    Der Comes nahm Platz und bedeutete Jentia mit einer Handbewegung es ihm gleich zu tun.

  • Ich setzte mich und blickte mich ein wenig um.


    "Ja, Didia Aelia ließ mir ausrichten, dass Ihr mich sprechen wollt. Das Prospekt habe ich erstellt, seit Ihr damit zufrieden? Sollten wir nun nicht, dieses Prospekt veröffentlichen?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!