Comes - Regio Italia

• "Der Prospekt ist gut. Ich bin zufrieden mit deiner Arbeit." äußerte sich Aventurinus lobend.

"Der Zeitpunkt für die Veröffentlichung ist jetzt reif und ich werde dies umgehend in die Wege leiten."

Sim-Off:

Außerdem denke ich, wir sollten den Prospekt jedem Neuankömmling in die Hand drücken, um ihm die Vorzüge unserer Provinz vor der Entscheidung über seinen Wohnsitz vor Augen zu führen. Fühlst du dich in der Lage diese Aufgabe zu übernehmen?

• "Ja." antwortete Aventurinus lächelnd auf Jentias Frage nach weiteren Aufgaben.

"Wie du wahrscheinlich weißt sind die Magistratsämter in einigen unser Städte vacant. Um sie kurzfristig zu besetzen bleibt uns wohl nur der Weg von Stellenausschreibungen, wie es andere Provinzen bereits praktizieren.

Ich möchte dich bitten Entwürfe von Stellenausschreibungen für die Ämter des Magistratus in Misenum und in Ostia anzufertigen und dabei etwas auf die Besonderheiten der jeweiligen Stadt einzugehen."

Übernimmst du diese Aufgabe? Fragen dazu kannst du mir jederzeit stellen."

Zitat

Original von Octavia Jentia

Sim-Off:

Kann ich machen!

Sim-Off:

Gut. Dann poste den Prospekt bitte bei jedem Neubürger. Möglichst frühzeitig. Für den Fall Deiner Abwesenheit müßten wir uns absprechen.

• Ich hörte meinen Namen, bin ich doch nicht unscheinbar. Die Stimme kam aus dem Officum des Comes. Die Tür war offen, also trat ich ein.

"Salve werter Comes, ihr habt gerufen."

• "Ah, da bist du ja. Sehr schön." freute sich der Comes über das schnelle Auftauchen der Scriba.

"Wie weit bist du mit der Erfüllung deiner Aufgaben?"

Sim-Off:

Für Ostia kandidiert ja nun erstmal jemand als Magistrat, aber Misenum bräuchte dringend Belebung.

• Sim-Off:

Oh mist, habe ich doch glatt überlesen, werde ich nachholen. Werde aber ab Samstag zwei Wochen nicht da sein.

"Um ehrlich zu sein, habe ich dass tatsächlich vergessen. Ich sollte in Zukunft richtig zu hören. Seit Ihr böse?"

• "Du hast sicher gerade auf Komplimente gelauscht, als ich von dieser Aufgabe sprach."

Aventurinus grinste. Häßlich war sie ja nicht gerade.

"Wenn du es schnellstmöglich nachholst, verzeihe ich dir aber."

Sim-Off:

Vor dem Urlaub vielleicht noch?

• Einige Zeit später kam ich zurück.

"Werter Comes, so im etwa? Ist nur ein Muster, was sollte geändert werden."

Eine Küstenstadt sucht!

-Magistrat-

Die Stadt Misenum am Golf von Neapel ist einer der zwei großen Flottenstützpunkte der Regio Italia. Ein großer Teil der Mittelmeerflotte liegt hier vor Anker und entsprechend viele Händler und Wirte in der Stadt leben von den Soldaten. Im Hinterland der Stadt wohnen viele Veteranen der Flotte in kleinen Kolonien.

Der Kandidat sollte Interesse für die Stadt Misenum mitbringen, sie einbringen, mit dem Bürger und dem dortigen stationierten Einheiten kommunizieren können.

Interessenten wenden sich bitte an den Comes Quintus Caecilius Aventurinus in der Regia zu Rom.

• "Oh, ich habe leider den Vorschlag für Ostia vergessen, ich komme gleich wieder."

Sie rannte aus dem Officum und rutschte auf dem nassen Boden aus, direkt die Treppe hinunter. Sie schlägt mit dem Kopf voll auf dem Boden und das Blut spritzte aus allen Richtungen.

Sie konnte diesen Sturz nicht überleben.

• Zitat

...rutschte auf dem nassen Boden aus...

Sim-Off:

Hat die Regia ein undichtes Dach ?

Gerade wollte der Comes Jentia für ihren Entwurf loben, da rannte sie plötzlich aus dem Zimmer, weil sie etwas vergessen hatte.

Kurz darauf hörte er von draußen ein lautes Poltern.

Aventurinus sprang sofort auf und eilte auf den Gang. Auf der Treppe sah er Octavia Jentia liegen, ihr Kopf blutete stark.

Er rief laut...

"Ein Arzt... Schnell..."

...eilte dann zu Jentia und kniete sich neben sie.

"Jentia..." sprach er sie an und faßte nach ihrer Hand. Er vermeinte einen leichten Pulsschlag zu spüren...

• Aventurinus fiel ein Stein vom Herzen, als er Jentia bei Bewußtsein fand und sprechen hörte. Er schob vorsichtig seine Hand unter ihren blutigen Kopf und sprach beruhigend auf sie ein.

"Hilfe ist schon da, Jentia. Ein Medicus kommt auch gleich."

Das stimmte sogar, sah er doch den Arzt die Treppe hinaufeilen. Einige Bedienstete der Regia standen, durch den Lärm angelockt, jetzt herum und gafften.

Er herrschte sie an.

Was glotzt ihr so? Besorgt eine Trage. Aber hurtig..."

Zitat

Sim-Off:

Nein, aber es wurde frisch gewischt.

Sim-Off:

Dann bin ich ja beruhigt. Ich dachte schon, es fallen Renovierungskosten für das Dach an.

• Ein Bediensteter besorgte eine Trage und man legte sie drauf.

"Wie findet Ihr nun meinen Vorschlag?"

Immer musst sie an ihre Arbeit denken, sie braucht unbedingt einen Mann.

• Auf Gedanken kam sie...

"Dein Vorschlag ist ausgezeichnet, Jentia. Wie deine sonstige Arbeit auch."

Aventurinus lächelte sie an.

Inzwischen hatte der herbeigeeilte Medicus Jentias Kopfwunde untersucht und nach einem Entwarnung gebenden Kopfnicken zu Aventurinus auch schon verbunden.

• "Ich danke dir werter Medicus, wenn ja nun alles in Ordnung ist. Kann ich wieder zurück zu meiner Arbeit."

Sie stand auf, aber ihre Beine zitterten und fiel wieder zu boden.

• Geistesgegenwärtig reagierte Aventurinus und fing Jentia mit seinen kräftigen Armen auf, bevor sie den Boden berühren konnte.

"Du solltest dich erst noch etwas ausruhen, bevor du wieder an´s Arbeiten denkst..." sagte er lächelnd, nachdem er die Scriba wieder auf die Trage gebettet hatte.

• Zitat

"Ihr habt Recht, ich werde mich am Besten zu hause ausruhen. Habt Dank." lächelte sie zurück.

"Erhole dich in Ruhe, Jentia. Die Arbeit läuft schon nicht weg." sagte Aventurinus lächelnd.

"Ich werde jetzt eine Sänfte rufen, die dich nach Hause bringt. Unser Medicus wird ab und zu einmal nach dir schauen und die Verbände wechseln."

Nachdem Jentia in der Sänfte Platz genommen hatte drückte er ihr zum Abschied die Hand.

"Gute Genesung, Jentia. Vale bene."

Sim-Off:

commodus:
    Es ist allein ihre Entscheidung und ich freue mich das die ID weiterlebt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!