Comes - Regio Italia

  • Callidus hörte dem Gespräch aufmerksam zu und nickte, als die junge Frau das officium verließ.


    > Vale! <


    Dann wandte er sich an Detritus.


    > Wie ich sehe, ist die personelle Flaute vprüber und es finden sich wieder Mitarbeiter in verschiedenen Positionen. Sehr schön. <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Zitat

    Original von Tiberia Honoria
    "Gerne. Vielen Dank, dann will ich Euer Gespräch nicht länger stören."
    Ich verabschiedete mich und ging glücklich nach Hause.


    Sim-Off:

    daanke


    "Kein Problem. Vale bene Tiberia Honoria"



    "Das wurde auch höchste Zeit. ;) Hast du schon in der Curia Italica gewählt?"

  • Zitat

    Original von Helvetia Fabia
    Fabia gelangte schließlich an der Curia an. Nach kurzem Suchen fand sie das Officium des Comes, klopfte, und wartete auf Einlass.


    "Entschuldige mich erneut Callidus, heute scheint Hochbetrieb zu sein." :D


    Detritus ging zur Tür und öffnete sie, oh und wieder eine Dame.


    "Salve, aber komm doch rein, immer hereinspaziert in der warmen Stube. Wie lautet dein Name?"

  • "Salve, Comes! Ich bin Helvetia Fabia."
    Sie sah sich um und nickte dem Fremden kurz freundlich zu, ehe sie sich in dem Officium umsah.
    "Du hast es recht schön in deinem Officium", stellte sie fest und lächelte Detritus charmant an.

  • Fabia lächelte und setzte sich dann.
    "Ja, gern. Danke sehr."
    Sie nahm den Becher entgegen, nippte kurz daran und sah dann zu dem Fremden.
    "Ich hoffe, ich komme nicht ungelegen?"
    Sie wirkte kurz schüchtern, dann aber stellte sie den Becher wieder fort und sagte:
    "Werter Detritus, ich bin hier, weil ich mich für den Posten des Magister Scriniorums bewerben möchte. Mein Vater hielt dies für eine angemessene Stelle und ich möchte seinem Vorschlag gern nachkommen und so etwas für die Provinz Italia tun."

  • "Nein du störst uns nicht, nicht wahr Callidus? Was den Magistra Scriniorum Job angeht und da wird mir Callidus auch zustimmen, da hat die Curia beschlossen, eine Probezeit als Scriba einzuführen. Du fragst dich bestimmt wieso denn das...nun der Curia Italica wurde Vetternwirtschaft vorgeworfen, deshalb diese Entscheidung."


    Sim-Off:

    WiSim-Angebot

  • Fabia hörte interessiert zu, nickte dann.
    "Vetternwirtschaft ist man eher von anderen Teilen des Imperiums gewohnt", sagte sie und zwinkerte.
    "Von Italia ist mir bisher nichts in dieser Richtung zu Ohren gekommen. Aber gut, ich würde auch ersteinmal als Scriba arbeiten", meinte Fabia und lächelte.


    Sim-Off:

    Danke! =)

  • Fabia dachte einen Moment lang nach.
    "Scriba Regionalis also?" Fabia nickte.
    "Gut, dann denke ich, wären 75 Sesterzen angemessen", sagte sie selbstsicher.
    "Ich habe oft die Schreibarbeiten für meinen Vater erledigt - Senator Geminus. Und ich habe eine sehr gute Ausbildung genossen, war in Hispania und auch in Achaia. Glaub mir, ich werde mir alle Mühe geben, um diesem Gehalt gerecht zu werden", versicherte sie ihm lächelnd.

  • "Gut, ich danke."
    Fabia überlegte noch einen Moment.
    "Wcelche Aufgaben würden mir konkret zugeteilt werden? Und die Aussicht auf die Stelle der Magistra Scriniorum würde mir sicherlich bleiben, nehme ich an. Wie lange dauert es im Schnitt bis zu einer Beförderung?"
    Sie nahm ihren Becher und trank wieder einen Schluck.
    "Köstlich, dieser Wein. Wo hast du ihn gekauft?"

  • "Wie ich sehe bist du eine Feinschmeckerin, der Wein kommt aus Hispania. Es gibt da noch eine weitere junge Dame, die ist auch Scriba Regionalis, ich muss also mal darüber nachdenken wer von euch welche Aufgaben übernehmen wird. Eine Beförderung ist bei fleißiger Arbeit in ungefähr einem Monat zu erwarten und ja ein Scriba Regionalis wird dann ein Magister Scriniorum."

  • Fabia stutzte einen Moment.
    "Es gibt also eine weitere Scriba Regionalis?" hakte sie nach. Wer sagte dann, dass sie Magistra werden würde? Soweit sie wusste, gab es nur einen Magister... Doch vorerst ließ sie es dabei bewenden und akzeptierte die Worte des Comes. Sie nickte.
    "Gut, Detritus. Das wären dann erst einmal alle Fragen, die ich habe. Ich denke, es werden vielleicht noch welche hinzukommen, wenn ich dann meine konkreten Aufgaben zugeteilt bekommen habe."
    Sie leerte den Becher und erhob sich.
    "Wann soll ich meinen Dienst antreten und wo soll ich mich melden?" fragte sie freundlich.

  • Das hatte Fabia jetzt aber nicht gewusst.... Zumindest das mit den mehreren Magistri. Naja.
    "Ich wohne in der Villa Urbana der Gens Helvetia. In Ordnung. ich werde dann auf einen Bescheid warten. Ich danke dir, Detritus. Mögen die Götter mit dir sein."
    Fabia nickte dem Comes und seinem stillen Gast kurz zu und verließ dann das Officium.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!