"Tiberia Honoria", wiederholte Fabia leise und nickte dann.
"Ja, ich wohne hier."
Fragend sah sie den Comes an.
Comes - Regio Italia
-
- Officium
- Quintus Caecilius Aventurinus
- Geschlossen
-
-
"Dann könntest du die Berichte der Stadt Rom verfassen, es wurde aber seit dem 14.01. kein Bericht mehr verfasst, deshalb bekommst du auch mehr Zeit als sonst. Irgendwelche Fragen?"
-
Fabia nickte. "Gut. Nein, vorerst habe ich keine weiteren Fragen. Ich nehme an, die vorangegangenen Berichte sind im Officium der ehemaligen Magistra Scriniorum zu finden...ich werde mir gleich die Letzten durchlesen, damit ich direkt daran anknüpfen kann."
Sie erhob sich und lächelte.
"Vale, Detritus!" Dann verschwand sie. -
-
Detritus nahm den Bericht und las ihn aufmerksam durch.
"Danke Bote, vale bene!"
Der Comes war mit der Arbeit von Helvetia Fabia sehr zufrieden, na fast schon verwundert über die Schnelligkeit und die präzise Zusammenfassung der Ereignisse.
-
Ich klopfte und hoffte, dass der Comes anwesend war.
"klopf, klopf"
-
Der Comes war wie so meistens anwesend, ging zur Tür und öffnete sie selbst.
"Salve, was kann ich für dich tun Fremder? Aber bitte komm doch rein und mach es dir bequem."
-
"Salve Comes, ich in Gaius Flavius Commodus und möchte mich als Scriba Regionalis bewerben."
-
"Ein Flavier? ich dachte die alle zu kennen, woher kommst Du denn? Nun was hast du für Referenzen?"
-
"Ich bin heute morgen erst aus Hispania angekommen."
ich überlegte kurz
"Man hat mir von Euch erzählt, Flavia Calpurnia is meine Tante, vielleicht wisst ihr jetzt, wo ich herkomme."
-
"Flavia Catus also, Flavia Calpurnia? Ich kenne diese Dame nicht, wer ist sie und was hat sie über mich gesagt?"
Flavia Catus, die schienen nicht die besten Referenzen zu haben: Patrizier, ehemalige Hochverräter, Attentäter usw...na das konnte ja noch ein Tag werden...
-
"Ich weiß nicht woher sie Euch kennt... ist ja auch egal..."
Ich hatte das Gefühl, dass er ein Problem mit mir hatte.
"Kann ich nun als Scriba anfangen oder nicht?"
-
"Ich kenn sie zumindest kein bißchen, ich hatte nie mit der Flavia Catus zu tun. Na nicht so voreilig, ich möchte schon wissen was du bisher geleistet hast, hast du überhaupt eine Ahnung was dich erwartet?"
-
"Doch, Berichte schreiben ,Botengänge machen..."
Gearbeitet habe ich noch nie.
Sim-Off: Ich war zwar schon mal Scriba, aber ich hatte nach meiner Ernennung 3 Monate kein Internet.
Ich habe zu Hause jedoch eine gute Ausbildung hinter mich gebracht.
-
"Nun gut, ich werde darüber nachdenken, vielleicht versetz ich dich in einer Stadt, also nach Mantua, Ostia oder Misenum. Ich schick die Leute eben dorthin wo sie auch gebraucht werden, dort wärst aber kein Scriba Regionalis sondern ein einfacher Stadtscriba, der Lohn ist aber trotzdem ziemlich gut, zumindest höher als in Germania und Hispania. Einverstanden? Wenn ja teil mir auch gleich mit wo ich dich erreichen kann."
-
"Na gut" ich überlegte kurz.
"Wenn steht euere Entscheidung fest?"
-
"Ich werde mal die Duumviri/Magistratus der Städte Mantua, Ostia und Misenum fragen ob sie einen Scriba gebrauchen können, dazu benötige ich ein paar Tage, wenn du mir deinen Aufenthaltort sagst werde ich dich benachrichtigen."
-
"Ich werde mir eine Unterkunft suchen. Ich komme einfach morgen noch einmal vorbei."
-
"Meinetwegen, ich werde hier sein, dann sehen wir uns morgen, vale bene Gaius Flavius Commodus."
Detritus stand auf und begleitete den Flavier nach drausen.
-
Nachdem ich mich veraschiedet hatte ging ich durch die Stadt und schaute mir Bauwerke an.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!