Comes - Regio Italia


  • Comes Lucius Octavius Detritus
    Curia Italica
    Rom


    Salve Comes


    Ich möchte mich ersteinmal als Magistratus in Ostia bewerben. Dort ist keiner und ich könnte ja, wie Du es willst Comes, in andere Stadte geschickt werden.


    Wenn du es dann für richtig halten solltest, mich zum Duumvir zu machen, wäre ich damit zufrieden. Aber ich möchte anbieten, mich vorerst noch einmal in Italien wider einzuleben (/einzulesen)


    Ich erwarte deine Antwort


    gez.
    Marcus Octavius Augustinus
    http://www.imperium-romanum.in…gs/geccon-magistratus.png

  • Einen Tag später besuchte ein weiterer Postbote den Comes, leider hatte der keine erfreuliche Mitteilung mitgebracht, sein Verwandter Marcus Octavius Augustinus, Magistratus von Confluentes hatte es sich anscheinend anders überlegt...Detritus nahm beide Briefe und zerriss sie. Der Comes kam sich ziemlich verarscht vor.

  • An
    Lucius Octavius Detritus
    Curia Italica
    Roma - Italia


    Salve Comes,


    Mit einiger Überraschung habe ich deinen Brief gelesen und möchte mich auf diesem Wege herzlich bei dir und der Curia für die Auszeichnung bedanken.


    gez. Germanica Aelia

  • Ich klopfte an und betrat das Büro meines Vorgesetzten.
    Ich begrüsste Ihn mit einem
    "Salve Comes!"
    und legte Ihm die Berichte auf den Tisch.



    Bericht zu Ostia


    ANTE DIEM XII KAL FEB DCCCLVI A.U.C.
    (21.1.2006/103 n.Chr.)

    Ernennung des Sklaven Tristan (Eigentümer: Titus Claudius Imperiosus Iulianus) zum Stadtschreiber der Stadt Ostia.



    ANTE DIEM XIII KAL MAR DCCCLVI A.U.C.
    (17.2.2006/103 n.Chr.)

    Ankündigung der Magistratwahlen und der Wahlen zur Curia Italica.



    PRIDIE KAL MAR DCCCLVI A.U.C.
    (28.2.2006/103 n.Chr.)

    Ernennung des Magistratus Quintus Sabbatius Aurelianus zum Duumvir der Stadt Ostia.



    ANTE DIEM V NON MAR DCCCLVI A.U.C.
    (3.3.2006/103 n.Chr.)

    Selbstmord des Stadtschreibers Tristan. Er stürzte sich vom Dach der Curia und war augenblicklich tot.
    Die Vigiles leitete die Untersuchungen und nahm unverzüglich die Zeugenaussagen auf, unter anderem auch die Aussagen des Duumvir Sabbatius Aurelianus und seiner Cousine Sabbatia Kyria.


    ANTE DIEM IV NON MAR DCCCLVI A.U.C.
    (4.3.2006/103 n.Chr.)

    Tristan wurde nachträglich aus dem Amt des Stadtschreibers entlassen. Seit dem ist die Stelle unbesetzt.




    Bericht zu Mantua:


    Die Verwaltung von Mantua besteht zur Zeit nur aus dem Magistratus Titus Aurelius Cicero.
    Desweiteren ist nur von der Fortsetzung des Baues des Amphitheaters zu berichtem.





    Bericht zu Misenium


    Am ANTE DIEM X KAL FEB DCCCLVI A.U.C. (23.1.2006/103 n.Chr.) wurde am Hafebgebiet Misenums die Leiche des damaligen Magistraten Decimus Aurelius Maxentius gefunden und sein Verschwinden somit geklärt.
    Am KAL FEB DCCCLVI A.U.C. (1.2.2006/103 n.Chr.) wurde Marcus Aelius Callidus dann auf Beschluss der Curie hin vom Scriba zum Magistraten befürdert, um die Amtsgeschäfte zu übernehmen. Während dieser Zeit plante er den Villenbau in den Hügeln Misenums und erhielt daher am ANTE DIEM VIII KAL MAR DCCCLVI A.U.C. (22.2.2006/103 n.Chr.) eine Audienz
    beim Kaiser, der das Projekt mit seinem Einverständnis bewilligte. Seit dem überwacht der Magister domus Augusti, Lucius Aelius Quarto, die Vorgänge.
    Am ANTE DIEM IV KAL MAR DCCCLVI A.U.C. (26.2.2006/103 n.Chr.) fanden die Wahlen der Städte statt, nach denen Marcus Aelius Callidus zum Duumvir ernannt wurde.
    Der Duumvir verfasste an verdiente Persänlichkeiten Angebote zum Erwerb eines Grundstücks in Misenum, die Liste liegt bei.

    Desweiteren stellte der Duumvir ANTE DIEM XI KAL MAR DCCCLVI A.U.C (19.2.2006/103 n.Chr.) Manius Tiberius Durus als Scriba der Stadt ein, der am ANTE DIEM X KAL MAR DCCCLVI A.U.C. (20.2.2006/103 n.Chr.) die neue Marktordnung Misenums öffentlich machte. Sie dient unter anderem dem Schutz der Bevölkerung, andere Unternehmungen zur Brandsicherheit sind derezit abgesprochen und werden in Kürze beginnen. Tiberius Durus ist nach Syria verreist, wo er sich um Baumaterialien für die Villen kümmert, insbesondere um Hölzer.





    Auflistung der für den Erwerb misenischen Grundes berechtigten Männer


    Conular Publius Tiberius Lucidus
    Amtszeit
    von ANTE DIEM XIV KAL OCT DCCCLIV A.U.C. (18.9.2004/101 n.Chr.)
    bis ANTE DIEM XV KAL DEC DCCCLIV A.U.C. (17.11.2004/101 n.Chr.)


    Consular Vinicius Hungaricus,
    Amtszeit
    von ANTE DIEM XV KAL DEC DCCCLIV A.U.C. (17.11.2004/101 n.Chr.)
    bis ANTE DIEM VIII KAL FEB DCCCLV A.U.C. (25.1.2005/102 n.Chr.)


    Consular und Proconsul Publius Matinius Agrippa,
    Amtszeit
    von ANTE DIEM X KAL APR DCCCLV A.U.C. (23.3.2005/102 n.Chr.)
    bis ANTE DIEM VIII KAL IUN DCCCLV A.U.C. (25.5.2005/102 n.Chr.)


    Consular Lucius Aelius Quarto,
    Amtszeit
    von PRIDIE KAL DEC DCCCLV A.U.C. (30.11.2005/102 n.Chr.)
    bis PRIDIE KAL FEB DCCCLVI A.U.C. (31.1.2006/103 n.Chr.)


    Senator Secundus Flavius Felix, der sich nicht durch die Würde eines Consuls, sondern aufgrund vieler politischer


    wie militärischer Auszeichnungen verdient gemacht hat.


    gez. Marcus Aelius Callidus


  • "Nun, der Magistratus in Ostia war sehr höflich und zuvorkommend, aber ich habe munkeln hören, dass in der Stadt Mantua eine Rückbesinnung zu alten Tugenden erfolgen soll und Frauen in der Verwaltung nicht zugelassen sind. Vielleicht verliert die Stadt dadurch an Attraktivität?" mutmasste ich und hoffte nicht vermessen zu klingen.

  • "Ehm du meinst bestimmt den Duumvir von Ostia, Quintus Sabbatius Aurelianus, gewiss er ist ein guter Beamter und Freund. Was Mantua angeht ist es mir ehrlich gesagt scheiss egal was die denken, sie dürfen aber nicht meinen, dass ich die Verwaltung ohne Personal verwalten kann." X(


    Detritus trank etwas Honigwein.


    "Natürlich verliert die Stadt so an Attraktivität, aber sag das mal den Einwohnern von Mantua."


    Vor Wut warf Detritus seinen Becher zu Boden.


    "Verdammt!"

  • "Entschuldige bitte, ich habe mich versprochen, ich meinte den Magistratus von Mantua Titus Aurelius Cicero. Wie gesagt, er war sehr zuvorkommend und meine Vermutung basiert auf Gerüchten. Allgemein kann ich mich nur für die gute Zusammenarbeit mit den einzelnen Stadtverwaltungen bedanken."

  • "Gut erkannt, die Stadtverwaltung von Ostia hatte mal seine Aufgaben übernommen, sollte dies aber nicht mehr der Fall sein, dann müssen wir es übernehmen, erkundige dich da etwas genauer beim Duumvir von Ostia Aurelianus."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!