"Das mache ich sehr gerne. Mir gefiel die frische Luft in Ostia. Wenn der Duumvir fragt, wie unser Kümmern aussehen würde, was soll ich Ihm da antworten? Wird der Posten in naher Zukunft neu besetzt, oder werden Verwaltungsangestellte in Abständen für Ostia abgestellt?" fragte ich neugierig.
Comes - Regio Italia
-
- Officium
- Quintus Caecilius Aventurinus
- Geschlossen
-
-
"Ich wüßte momentan niemand der dafür komplett qualifiziert wäre, also werden wohl die Scribas einspringen müssen."
-
"Von mir aus sehr gerne. Ich werde mich noch heute auf den Weg machen. Soll ich noch andere Botschaften überbringen?"
-
"Nein, das wär alles, ich wünsche eine gute Reise."
-
"Danke Comes. Vale."
Ich verliess das Büro. -
"Vale bene fleissige Scriba."
Detritus ging wieder zurück an seine Arbeit...Honigwein trinken.
-
Albnius hat nun endlich die richtige Tür gefunden und Klopft an
-
Der Comes sah auf und schrie: "HEREIN!"
-
Albinus kam hinein und grüßte:"Salve Comes. Ich bin Quintus Didius Albinus und wollte fragen ob es in Rom vielleicht noch eine offene Stellung in der Verwaltung gibt?!"
-
"Salve, bitte setz dich. In Rom? An was dachtest Du?"
-
Zitat
Original von Lucius Octavius Detritus
"Salve, bitte setz dich. In Rom? An was dachtest Du?""Mir ist klar das es in Rom keine städtischen Magistraten oder Duumvire gibt, aber ich dachte vielleicht gibt es einen Posten für einen Scriba der hauptsächlich in Rom arbeiten würde. Ich bin gerade erst in Rom angekommen und müßte hier einiges regeln. Allerdings ist es nicht so ernst das ich nciht gerne den Posten in einer der Italischen Städte annehmen würde. Ich bin recht ehrgezig und sage ganz offen das ich gerne so schnell es geht Städtischer Magistart werden würde :)"
-
"Nun, wenn du in Rom bleiben möchtest kannst du gerne Scriba Regionalis werden und wenn du in einer Stadt Italiens arbeiten willst kannst du Magistratus werden, die Bezahlung ist fast dieselbe. Kleiner Hinweis in Italien werden die Magistraten nicht mehr gewähnt sondern vom Duumvir ernannt."
-
"Aha nun in welche Stadt wäre denn noch ein Posten frei? Dann würde ich mich dort hinbegeben und bewerben."
-
"Soweit ich weiß wär in Ostia noch eine Magistratusstelle frei."
-
Zitat
Original von Lucius Octavius Detritus
"Soweit ich weiß wär in Ostia noch eine Magistratusstelle frei.""Nun dann danke ich euch Comes für eure Zeit und werde mich mal in Ostia umsehen. Vale Bene!"
-
"Sag dem Duumvir Quintus Sabbatius Aurelianus dass ich dich geschickt hab. Schaden kann's ja nie. Vale bene Didius Albinus."
-
Ich klopfte an und übergab dem Comes den Brief des Vesuvianus. Danach machte ich mich wieder davon...
Lucius Octavius Detritus
Curia Italica
RomaSalve Lucius Octavius Detritus!
Zunächst möchte ich mich für deine Informationen bedanken. Ich hätte längst antworten müssen, habe es aber hinausgezögert. Na ja, die Poststelle ist merkwürdig besetzt.
Die Neueinstellungen sind ja erfreulich und so hoffe ich, sie haben sich inzwischen bewährt. Meine Rückkehr nach Italia liegt nicht mehr in weiter Ferne und ich habe vor, als erstes in der Curia nach dem Rechten zu schauen. Ich hoffe, die Arbeit lief mit der neuen Besatzung problemlos an. Wie ich durch den neuen Princeps erfahren habe, trägst du dich aber mit dem Gedanken, dein Amt niederzulegen - wie es heißt, aus privaten Gründen. Ich bedaure diesen Schritt und hoffe, er hängt nicht mit fehlender Gesundheit zusammen. Die Götter mit dir!Vale
Gez. Herius Claudius Vesuvianus -
Der Comes bedankte sich bei der Tabellaria Disposita und öffnete den Brief.
-
Nach einigen Tagen kam Agilis in Rom an und brachte dem Comes Regio Italia einen Brief. Er klopfte und wartete auf Einlass.
*tok tok*
-
Detritus hatte nicht mal Zeit den Brief aus Hispania zu lesen, als schon der nächste Besucher da war. Der Comes legte den Brief bei Seite und ging die Tür öffnen.
"Salve was kann ich für dich tun?"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!