Comes - Regio Italia

  • "Salve mein Name ist Agilis ich bin ein Tabellarius Dispositus aus Germania, ich hätte einen Brief für den Comes Lucius Octavius Detritus."

  • "Sehr gut, hier bitte der Brief."


    Agilis reichte dem Comes den Brief.



    Comes Lucius Octavius Detritus
    Curia Italica
    Rom



    Salve Onkel Detritus,
    ich schreibe diesen Brief, damit du mal wieder ein Lebenszeichen von mir bekommst.
    Ich habe derzeit sehr viel zu tun. Morgen wird der neue Legatus Augusti Pro Praetore Confluentes besichtigen. Falls der Legatus mit meiner Arbeit zufrieden sein sollte, hoffe ich auf den Einzug in die Curia Germania oder vielleicht sogar auf eine Beförderung.


    Ich plane in Confluentes einige Großbauprojekte. Zum ersten soll die Stadtbefestigung von grundauf repariert werden. Zum zweiten plane ich den Bau eines Tempels. Er soll Mars geweiht sein, da wir viel Militär in Germanien haben.


    Ich hoffe, dass es dir gut geht und dass wir uns bald mal wieder sehen.
    Ich warte auf eine Antwort.


    gez.


    Dein Neffe Marcus Octavius Augustinus


    Magistratus Marcus Octavius Augustinus
    Curia Conluentinum
    Confluentes

  • Dort angekommen nahm er eine Wachstafel und einen Calamus und schrieb einen Brief an Marcus Octavius Augustinus, als er ihn vollendet hatte nahm er den Brief aus Hispania und las ihn sich durch, hielt es aber nicht für notwendig den Brief zu beantworten, denn die Amtszeit der Quaestoren war eh bald vorüber.

  • Einige Tage später kam Agilis wieder mit einem Brief.


    "Salve Comes ich hätte noch einen Brief für dich."


    An die Provinzverwaltung von Italia
    Curia Italica
    ROMA


    Ich möchte mich kurz vorstellen.


    Mein Name lautet Herius Hadrianus Subdolus. Ich bin römischer Staatsbürger und im Ordo Equester. Mein Familienstand ist Plebeisch.
    Ich habe an der Militärakademie alle Examen des Heeres abgelegt. Die beiden Schwersten (Examen Tertium und Examen Quartum) mit Auszeichnung.
    Bislang diene ich in der Legio II Germanica (Reiterei). Wo ich jedoch meine erforderlichen Dienstjahre bereits hinter mir habe.
    In der Schola Atheniensis Phoebi Apollonis Divinis belegte ich bisher zwei Kurse. Es handelte sich um den Cursu Rei Vulgarium und den Cursu Muneribus, Ludis Aleisque. Damit sehe man mich auch für verwaltungsspezifische Aufgaben gewappnet.


    Nun denke ich über meine Zukunft nach, die durch gewisse Veränderungen in Germanien für Germanien nicht mehr zur Debatte steht. Deswegen schreibe ich der Verwaltung von Italia und hoffe auf Antwort.


    Vor einigen Monaten hörte ich, daß die Stelle für den Regionarius der Regio Italia noch unbesetzt wäre. Sollte dies noch so sein und man mit meinen Referenzen zufrieden oder zumindest nicht derer abgeneigt sein, würde ich mich auf diese Stelle gerne bewerben.


    Man kann sich darauf verlassen, das ich meine Stellen bisher immer mit vollstem Einsatz angegangen bin und dies auch weiterhin so tun werde. Einige meiner Aufzählungen sagten das ja schon aus.


    Sollte man mir eine Antwort schicken können, so wäre ich erfreut diese im Castellum der Legio II Germanica in Mogontiacum zu empfangen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Herius Hadrianus Subdolus
    Vexillarius Legio II Germanica


    Mogontiacum, ANTE DIEM VII ID APR DCCCLVI A.U.C. (7.4.2006/103 n.Chr.)

  • Callidus nickte und folgte dem Comes.


    > Ja, Detritus, ich wollte zu dir. Es geht um einige Mitglieder der Curia Italica! <


    Callidus gelangte ins officium und nahm gefrustet Platz.

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Callidus schüttelte den Kopf, atmete durch und fing dann an zu reden.


    > Nun, wie dir sicher aufgefallen ist, haben sich gewisse Mitglieder der Abstimmung in der Kurie entzogen. Ich habe gemäß unserer Ordnung Boten ausgeschickt, denen ich Vorladungen mitgab. Großzügig habe ich auf die Frist noch einen Tag aufgeschlagen und somit noch mehr Spielraum gegeben. Die Mitglieder haben aber auch auf die Vorladung zur Stimmabgabe nicht reagiert. Sie gelten auch nicht als abwesend. Ich halte ein solches Verhalten für eine Beleidigung des gesamten Gremiums. <


    Aufgebracht gestikulierte Callidus während seiner Rede mit den Händen.

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Detritus hörte aufmerksam zu und sagte dann...


    "Ich unterstütze dich voll und ganz, du hast die richtige Entscheidung getroffen und hast dir nichts vorzuwerfen, nun müssen wir uns aber Gedanken machen was wir als Nächstes tun werden...Ideen? Eine Geldstrafe verhängen?"

  • Callidus überlegte einen Moment.


    > Du denkst an ein Bußgeld? Das wäre möglich. Ich habe auch zu einem Gespräch gebeten, um die Abwesenheit zu klären, da ich auch, wenn ich ein Mitglied aufgerufen habe, feststellen musste, dass dieses nicht anwesend war. Diese dauerhafte Abwesenheit beeinträchtigt ja schließlich auch die Beschlussfähigkeit der Kurie. das Ordnungsgeld, um zum Punkt zurückzukommen, sollte sich anteilsmäßig am Gehalt orientieren. Hälst du dieses Vorgehen für möglich? <


    Callidus überlegte weiter. Die Mitglieder hatten genug Zeit, sich zu melden und ihre Stimme abzugeben. Doch da man wiederholt gegen die Ordnung der Curia verstieß, war eine Verwarnung wohl unumgänglich.


    > Ja, es wäre eine Möglichkeit. <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Sim-Off:

    Pardon, aber ich habe im RL derzeit unangenehm viel zu erledigen, so dass ich keine zeit fand, etwas sinnvolles zu schreiben.


    Übelgelaunt reiste ich nach Rom, und mein erster Weg führte mich in die Curia. Ich klopfte im Officium an, in dem ich meine Kollegen vermutete.


    *Poch, Poch*


  • "Wart kurz Callidus."


    Detritus hörte das Klopfen und ging die Tür öffnen.


    "Salve Titus Aurelius Cicero bitte komm rein."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!