Comes - Regio Italia

  • Zitat

    Original von Tiberia Honoria
    Ich klopfte aufgeregt an die Tür des Officiums.


    Heute schienen die Besuche kein Ende zu nehmen. Detritus ging zur Tür und öffnete sie.


    "Salve Tiberia Honoria, ehm ja komm frisch rein und setz dich irgendwo hin."

  • Zitat

    Original von Lucius Octavius Detritus
    "Wir sprachen gerade auch über dich werter Titus Aurelius Cicero, aber bitte sag was führt dich hierher." gespannt wartete Detritus auf seine Antwort.


    Meine Verwunderung ließ ich mir nicht anmerken.


    "In allen Briefkästen von hier bis Mantua, zu denen ich Zugriff habe, da fand ich ein und die selbe Depesche. Mit dem Inhalt nämlich, ich möge mich doch hier in der Curia einfinden. Also werdet eher Ihr Neuigkeiten für mich haben, denke ich, verehrter Detritus."

  • Zitat

    Original von Titus Aurelius Cicero


    Meine Verwunderung ließ ich mir nicht anmerken.


    "In allen Briefkästen von hier bis Mantua, zu denen ich Zugriff habe, da fand ich ein und die selbe Depesche. Mit dem Inhalt nämlich, ich möge mich doch hier in der Curia einfinden. Also werdet eher Ihr Neuigkeiten für mich haben, denke ich, verehrter Detritus."


    "Für die Curia bist Du und Marcus Aelius Callidus zuständig, ich bin "nur" ein Curiamitglied, aber ich werde deine Frage trotzdem beantworten, wir müssen das Ordo Decurionum-Dekret endlich vollenden, das Auszeichnungsdekret abstimmen und abstimmen ob wir die Bewerbung von Herius Hadrianus Subdolus akzeptieren und ihn einstellen."

  • Zitat

    Original von Lucius Octavius Detritus


    Heute schienen die Besuche kein Ende zu nehmen. Detritus ging zur Tür und öffnete sie.


    "Salve Tiberia Honoria, ehm ja komm frisch rein und setz dich irgendwo hin."


    Ich betrat den Raum, begrüsste die Anwesenden mit einem Nicken und setzte mich still etwas abseits hin, um zu warten, bis der Comes Zeit haben würde.

  • Zitat

    Original von Tiberia Honoria
    Ich betrat den Raum, begrüsste die Anwesenden mit einem Nicken und setzte mich still etwas abseits hin, um zu warten, bis der Comes Zeit haben würde.


    "Nun was gibt es Tiberia Honoria? Etwas Wein?"


    Detritus zeigte auf einen Krug Wein.

  • Wie immer, wenn Callidus den Comes besuchte, füllte sich dessen officium rasch. Callidus begrüßte die anwesenden Personen, insbesondere Cicero.


    > Salve, Aurelius Cicero! Du kommst gerade recht. Wie ich sehe, hat dich meine Vorladung erreicht, leider aber etwas spät. Gerne können wir das in meinem officium besprechen. <


    Das Angebot war Callidus lieber, da sich viele Personen beim Comes aufhielten und Cicero einem Gespräch unter vier Augen vielleicht eher zugeneigt gewesen wäre.


    Sim-Off:

    ich weiß ja, dass du derzeit viel zu tun hast! ;) Aber ich hatte extra 3 Tage gewartet und erst dann die Vorladung geschickt. Wenn es zeitlich eng ist, meld dich einfach in der Abwesenheitsliste der Curia ab oder poste nur kurz nen :dafuer: oder :dagegen::)

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Sim-Off:

    Das werde ich beim nächsten Mal tun


    Ich nickte Callidus zu. Da sich meine Kopfschmerzen noch immer nicht verflüchtigt hatten, seit dem frühen Morgen quälten sie mich, war ein ruhiges Officium genau nach meinem Geschmack.

  • Zitat

    Original von Lucius Octavius Detritus
    "Nun was gibt es Tiberia Honoria? Etwas Wein?"


    Detritus zeigte auf einen Krug Wein.


    "Danke gerne." nahm ich das Angebot an.
    "Ich komme zum Einen, um dir von meinem Auftrag in Ostia zu berichten, zum Anderen, um leider meinen Abschied einzureichen."

  • Zitat

    Original von Tiberia Honoria


    "Danke gerne." nahm ich das Angebot an.
    "Ich komme zum Einen, um dir von meinem Auftrag in Ostia zu berichten, zum Anderen, um leider meinen Abschied einzureichen."


    Detritus war gerade dabei Tiberia Honoria einen Becher mit Wein zu füllen als er das Wort "Abschied" hörte und alles stehen ließ sich umdrehte und fragte:


    "Ich hör doch wohl nicht recht...Abschied???" -.^

  • "Na ja nur ungern. In meinem jugendlichen Ehrgeiz hatte ich mich spontan, ohne an die Möglichkeiten zu denken, dass es klappen könnte, mich für die Wahl des Quästors gestellt. Meinen Wahlerfolg verdanke ich sicher nur dem Mangel an würdigeren Kandidaten. Aber nun da ich gewählt bin, möchte ich meine Arbeit auch gut machen und ich darf glaube ich nebenbei kein anderes öffentliches Amt bekleiden, und sei es Scriba. Ich hoffe du bist mir nicht allzuböse."

  • Zitat

    Original von Tiberia Honoria
    "Na ja nur ungern. In meinem jugendlichen Ehrgeiz hatte ich mich spontan, ohne an die Möglichkeiten zu denken, dass es klappen könnte, mich für die Wahl des Quästors gestellt. Meinen Wahlerfolg verdanke ich sicher nur dem Mangel an würdigeren Kandidaten. Aber nun da ich gewählt bin, möchte ich meine Arbeit auch gut machen und ich darf glaube ich nebenbei kein anderes öffentliches Amt bekleiden, und sei es Scriba. Ich hoffe du bist mir nicht allzuböse."


    "Nun das kommt ziemlich plötzlich, du hättest mir deine Absichten sagen sollen, aber jetzt ist es ja eh zu spät. Ich gratuliere dir zur Wahl. Bist du hier wegen des Lohns?"

  • "Das und natürlich weil ich meinen Auftrag in Ostia erfüllt habe. Ich habe mit dem Duumvir von Ostia gesprochen, und er hatte sogar die Freundlichkeit, mich im Hafen herumzuführen. Er übernimmt die Aufgaben der Hafenverwaltung, hätte aber auch gerne Hilfe. Am liebsten sehe er aber, dass der Posten dauerhaft besetzt werde."

  • Zitat

    Original von Tiberia Honoria
    "Das und natürlich weil ich meinen Auftrag in Ostia erfüllt habe. Ich habe mit dem Duumvir von Ostia gesprochen, und er hatte sogar die Freundlichkeit, mich im Hafen herumzuführen. Er übernimmt die Aufgaben der Hafenverwaltung, hätte aber auch gerne Hilfe. Am liebsten sehe er aber, dass der Posten dauerhaft besetzt werde."


    "Nun was schlägst du vor? Ganzer Gehalt, die Hälfte oder gar kein Gehalt? :D Die Situation von Ostia hat sich also nicht geändert, ich werde mich mal umhören vielleicht findet sich ja ein Praefectus Portuensis."


    Detritus trank nun selbst den Wein von Tiberia Honoria. :P

  • "Ich werde natürlich das letzte Gehalt in voller Höhe zurückzahlen. Um auf den leeren Posten zurückzukommen. Wann wurde der Posten das letzte Mal reichsweit ausgehängt? Vielleicht haben wir geeignete Kandidaten, die nur nicht wissen, das dieser Posten verwaist ist."



    Sim-Off:

    Wohin geht die Rücküberweisung?

  • "Nicht nötig behalt das Geld, ich dachte da eher an die Zukunft. Ich hoffe dass du nach deiner Amtszeit als Quaestor wieder zurückkehren wirst. Du meinst das Amt des Praefectus Portuensis? Also während meiner Amtszeit wurde diese Stelle nie ausgeschrieben."

  • "Danke für deine Grosszügigkeit. Gerne werde ich den Dienst nach meiner Amtseit wieder aufnehmen. Die Arbeit für dein Officium macht Spass. Soll ich als Abschiedshandlung die Stelle ausschreiben? Wenn ich sehr schnell mit allen Vollmachten eines Kuriers reise, könnte ich sogar Aushänge in Germanien und Hispania machen und mich trotzdem pünktlich zur Aufgabenverteilung der Quästoren wieder hier einfinden."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!