"Ich werde den Posten nehmen, der mir zugeteilt wird. Sollte man mich fragen welchen ich bevorzuge, würde ich sagen, der des Quästors Pro Praetore. Wie ich es dir auch schon mal gesagt habe, reise ich sehr gerne. Welche Punkte sollte ich im Aushang hervorheben, oder hättest du gar einen Entwurf für mich?"
Comes - Regio Italia
-
- Officium
- Quintus Caecilius Aventurinus
- Geschlossen
-
-
"Ich verstehe. Entwurf habe ich keinen, dieses Thema wurde zwar in der Curia erwähnt aber nie richtig bearbeitet. Naja er sollte zumindest ein Unteroffizier sein, wenn's geht eine Auszeichnung bekommen haben und natürlich ein römischer Bürger."
-
Ich kritzelte schnell einen Entwurf und zeigte Ihn dem Comes:
"Wie sieht das aus?"
In derRegio Italia
ist das Amt des
http://www.imperiumromanum.net…aefectusportuensi.png</a>
zu besetzen.
Qualifizierte Interessenten
melden sich bitte
beim
Comes der Regio Italia.
-
Sah der jungen Scriba Regionalis zu und sagte dann:
"Sieht gut aus, das nehmen wir."
-
"Dann werde ich diese Aushänge verbreiten. Ich hoffe, wir scheiden wirklich nicht im Bösen."
-
"Das hoffe ich auch. Na dann vale bene Tiberia Honoria."
Detritus begleitete Tiberia Honoria noch bis zur Tür und bereitete sich selbst für seine Reise nach Germanien vor.
-
Detritus packte seine Sachen, kritzelte etwas auf einer Schriftrolle und hämmerte sie an seiner Tür. Dann verließ er sein Officium.
Wegen Abwesenheit des Comes geschlossen.
Comes hält sich einige Tage in Germanien auf.
Bei Bedarf an Scriba Regionalis wenden.gez. Lucius Octavius Detritus
http://www.imperium-romanum.info/images/sigs/itrit-comes.png
Data ante diem XVII Kal Mai
(15.4.2006/103 n.Chr.) -
Detritus riss die Schriftrolle ab und betrat sein Officium, der Anblick der vielen Schriftrollen und Wachstafel haute ihn komplett aus den Socken.
-
Nach kurzer Flurüberquerung erreichte Decius das Officium des Comes und klopfte an die Tür.
-
"Herein, es ist offen!!!"
-
Decius öffnete die Tür und betrat das Büro.
"Salve Detritus. Schön das Du wieder da bist. Wie war Deine Reise?"
-
"Salve Marcus Decius, komm rein und setz dich, magst du etwas Wein?"
Detritus stand auf und holte schon seinen hispanischen Honigwein hervor.
"Die Reise und der Aufenthalt in Germania waren fürchterlich. In der gesamten germanischen Provinz herrschen raue Sitten, es wundert mich dass sie als römisch anerkannt wird."
-
Decius setzte sich nickte.
"Danke. Etwas Wein kann nicht schaden. Ich habe heute den ganzen Tag noch nichts getrunken."
Er lächelte, als er Detritus zuhörte.
"Ich habe schon von dem rauen Klima gehört. Naja, die rauen Sitten kenne ich aus meiner Heimat. Das ist noch ein Grund warum ich froh bin jetzt hier in Rom zu leben. Bist Du schon lange wieder in Rom?"
-
Sim-Off: WiSim-Angebote
"Na dann wird's auch höchste Zeit, nimm dir auch etwas Trauben, mehr habe ich zur Zeit nicht."
"Nein erst einige Stunden und ist in meiner Abwesenheit was passiert?"
-
[Sim-off]Vielen Dank![/i]
Decius griff dankend zu.
"Nun, ich bin kurz nach Deiner Abreise ebenfalls auf Reise gegangen und habe Mantua, Misenum und Ostia besucht. Dort geht alles seinen gewohnten Gang. Die Bauarbeiten für das Theater in Mantua gehen voran und auch das Villenviertel in Misenum nimmt Gestalt an. Dort haben die Rodungen begonnen. Sorgen mache ich mir aber um Ostia."
Decius seufzte.
-
"Was ist mit Ostia los? Dort müsste ja Quintus Sabbatius Aurelianus für Ordnung sorgen."
-
"Das ist richtig. Nur habe ich ihn nicht angetroffen. Es scheint, als ob er schon länger nicht da ist."
-
"Was schlägst du vor werter Marcus Decius? Ich denke die Stadt braucht einen Ansprechpartner...doch was tun? Den Duumvir entlassen oder einen Magistratus für Ostia suchen?"
-
"Eine Entlassung wäre meiner Meinung zu drastisch. Aber ein Magistratus einzustellen halte ich für eine gute Idee."
-
"Ich bezweifle jedoch dass sich jemand melden wird, die Stelle ist schon seit einigen Monaten frei und keiner hat sich gemeldet was mich auch wundert, denn die Bezahlung ist nicht schlecht und höher als in Germania und Hispania."
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!