"Oh!" entfuhr es Fabia und sie errötete.
"Das kommt davon, wenn man eine Abschrift löscht und das Datum vergisst. Ich werde es nachher korrigieren. Und was die Einladung angeht: schön, ich werde gern mitkommen!"
Comes - Regio Italia
-
- Officium
- Quintus Caecilius Aventurinus
- Geschlossen
-
-
"Kein Problem so ein Fehler kann passieren."
"Gut ich werde dich dann zu offiziellen Anlässen mitnehmen, einverstanden?"
-
Fabia grinste. "Wenn du das möchtest, bin ich gern dabei", sagte sie und schob sich eine Traube in den Mund.
Sie fragte sich, ob ihre Arbeit gut genug war für den Comes... -
"Ansonsten ist die Arbeit wie immer sehr gut." Während er das sagte lass er sich den Bericht sorgfältig durch
-
Fabia freute sich, ließ es sich aber nicht zu sehr anmerken.
"Es gibt da noch etwas, das ich dich fragen möchte. Dürfen Scribae Regionales eigentlich aktiv in der Curia mitarbeiten? Ich möchte etwas für das Volk tun. Deswegen frage ich." -
"Die Lex sagt nichts dazu, jedoch haben wir einen Beisitzer verloren, den Legatus legionis der Legio IX Marcus Decimus Livianus, ich kann dies aber nicht selbst entscheiden ich muss die anderen Curiamitglieder fragen. An was dachtest du Beisitzer oder Mitglied?"
-
Fabia stutze.
"Als Beisitzer darf man keine Entscheidungen mitbestimmen, oder? Weißt du, solange ich Vorschläge und meine Meinung einbringen kann, wäre es mir gleich. Ich möchte nur etwas für das Volk Roms tun und dies erscheint mir der richtige Weg zu sein." -
"Die Beisitzer haben die Möglichkeit bei Ausgleich einer Abstimmung ihre Meinung zu äussern, also zu wählen, passiert aber höchst selten. Da gibt es aber ein Problem, da die Curia Italica die Provinz vertretet sind als Mitglieder keine Bewohner von Rom gestattet."
-
"Nun, da ich in Rom wohne, hat sich diese Frage dann wohl erübrigt", meinte Fabia und lächelte.
"Beisitzer?" -
"Ich muss dies erst genau mit der Curia bereden, vielleicht findet sich eine Lösung, zur Zeit kann ich aber nur den Beisitzer-status anbieten."
-
"Es eilt ja nicht", wehrte Fabia ab.
"Besprich es ruhig erst mit der Curia. Ich wäre schon erfreut, wenn es überhaupt klappen würde."
Vielleicht durfte ja auch ein Magister Scriniorum Mitglied werden? -
"Soweit ich weiss muss man dafür gewählt werden, aber ich werde mich da genau erkundigen und das mit der Curia besprechen. Also für Meldungen zu überbringen oder Wachstafeln zu aktualisieren darf ein Scriba Regionalis den Sitzungssaal jetzt schon betreten."
-
Fabia grinste. "Ja, ich weiß. Hast du denn nicht gesehen, dass ich die ganzen Tafeln in der Curia neu gegliedert habe? Das war eine typische Männerarbeit....hauptsache es steht da, aber es war nicht gut geordnet. Jetzt findet man alles Nötige auf einen Blick."
-
"Nein, das hast du bestimmt in meiner Abwesenheit erledigt, ansonsten hätte ich es ja bemerkt oder werd ich schon alt und vergesslich..."
-
Fabia grinste. "Dazu sag ich jetzt mal lieber nichts" meinte sie verschmitzt.
"Hast du sonst noch Neuigkeiten oder Anweisungen für mich, Detritus?" -
"Nein, ich werde deine Bitte der Curia Italica vorbringen und dir dann ihre Entscheidung mitteilen. Ansonsten wünsch ich gute Arbeit."
-
Fabia nickte und erhob sich.
"Danke für Wein und Trauben", sagte sie.
"Du weißt, wo du mich findest. Vale....." meinte sie und ging dann. -
"Keine Problem, vale bene Helvetia Fabia."
Detritus stand auf und brachte Fabia noch bis zur Tür.
-
Decius erreichte das Officium des Comes und klopfte.
-
...und Detritus sprach wie so oft:
"HEREINNNNNNNNNNN!!!"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!