Er öffnete die Tür.
"Salve Detritus. Du hast mich rufen lassen?"
Er öffnete die Tür.
"Salve Detritus. Du hast mich rufen lassen?"
"Salve, ja bitte setz dich es geht um Ostia, ich hab beschlossen etwas zu unternehmen." antwortete Detritus
Decius hob die Augenbrauen und setzte sich. Er war gespannt.
"Was willst Du tun?"
Es machte ihn ein wenig stolz, daß ihn der Comes mit seinem Plan vertraut machte.
"Dich erstmal nach Ostia schicken, du sollst die Verwaltung von Ostia übernehmen, glaubst du, du kriegst das hin?"
Decius hustete und riss die Augen auf, als er die Entscheidung des Comes hörte.
"Ist das Dein ernst? Ja sicher würde ich es schaffen."
Ungläubig starrte er Detritus an und fühlte eine Woge der Freude durch seinen Körper gehen.
"Ja ist es, es geht mir dabei nicht nur um Ostia selbst sondern auch um den Merkurtempel von Ostia, jemand soll das Projekt endlich vollenden und überwachen."
Er nickte.
"Ich verstehe. Ich werde mein Bestes geben, Comes."
"Ich würde dich auch zum Magistratus von Ostia ernennen, leider verfüllst du aber nicht die wichtigste Voraussetzung, du bist kein Bürger. Du erhälst jedoch dieselben Befugnisse wie die eines Magistratus.."
"Auch das verstehe ich natürlich. Ich danke Dir für Dein Vertrauen!"
"Bei guter Arbeit gibt es eine Belohnung."
Decius lächelte Detritus an.
"Ich nehme an ich soll mich sofort auf den Weg machen?"
"Naja wär nicht schlecht, ich komm dann nach sobald ich mit dem Legatus legionis der Legio I Traiana gesprochen hab."
"Gut. Ich packe meine wenigen Habseligkeiten und mache mich sofort auf den Weg. Deine Entscheidung werde ich dann in Ostia bekanntgeben."
Decius stand auf und ging zur Tür.
"Wir sehen uns dann dort. Vale, Detritus."
Er öffnete die Tür und verließ das Officium.
Ein Scriba kam rein und überreichte Detritus einen Brief aus Ostia, dieser las ihn und verfasste schnell eine Bekanntmachung, diese ließ er dann sofort nach Ostia bringen.
Erneut betrat ein Scriba das Officium des Comes und wieder war es ein Brief von Marcus Decius. Der Comes las den Brief kurz durch, nahm eine Schriftrolle und schrieb eine ausführliche Antwort.
Aus Ostia kommend, klopfte Decius an die Tür.
"Ingredere*"
*Herein
andere Zeitebene
Callidus war den weiten Weg aus seinem officium den Gang hinunter zu dem des Comes gegangen und eingetreten.
> Detritus, schön, dass du hier bist. Ich wollte dich einladen und hoffe, dass es deine Zeit erlaubt bald nach Misenum aufzubrechen. Ich werde ein Opfer abhalten lassen, um die Götter der Stadt gewogen zu machen und der Stadt einen Weihestein stiften. Zu diesem Anlass werde ich auch der Bevölkerung Misenums die erlesensten Speisen bereitstellen, die die Schiffe täglich aus Misenum nach Rom oder von dort nach Misenum transportieren. Es wird edlen Falerner geben, Datteln und Feigen. Es wäre eine Ehre, wenn der Comes diesem Fest beiwohnte! <
Callidus grinste den Comes an.
"Ingredere, es ist offen."
Der Pilgerzug schien heute wieder mal keine Ende zu nehmen. Detritus sah auf und war auf den Besuch gespannt.
Oh jee, der Comes hatte seine Worte nur als Klopfen wahrgenommen. Detritus war wohl wirklich überarbeitet oder einfach übernächtigt. Callidus holte tief Luft und fing an seine Worte zu wiederholen.
> Detritus, schön, dass du hier bist. Ich wollte dich einladen und hoffe, dass es deine Zeit erlaubt bald nach Misenum aufzubrechen. Ich werde ein Opfer abhalten lassen, um die Götter der Stadt gewogen zu machen und der Stadt einen Weihestein stiften. Zu diesem Anlass werde ich auch der Bevölkerung Misenums die erlesensten Speisen bereitstellen, die die Schiffe täglich aus Misenum nach Rom oder von dort nach Misenum transportieren. Es wird edlen Falerner geben, Datteln und Feigen. Es wäre eine Ehre, wenn der Comes diesem Fest beiwohnte! <
Erwartungsvoll schaute Callidus den Comes an, ob er es dieses Mal verstanden hatte...
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!