Comes - Regio Italia

  • > Nein, gibt es etwas deinerseits, was du besprechen möchtest? Ah, kürzlich war ein Interessent für eine Villa in Misenum bei mir. Das Projekt scheint Früchte zu tragen. Die Rodungen sind abgeschlossen, aber sicher wirst du das schon aus dem Bericht des Marcus Decius erfahren haben, der mich ebenfalls jüngst besucht hatte. <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Callidus nickte. Ja, der Comes war schon ein pflichtbewusster und eifriger Mann!


    > Ich werde mich dann in mein officium begeben. Ich möchte mir noch die Gesprächspunkte der nächsten Sitzung der Curia anschauen. Vale, Detritus! <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Das ging fixer als erwartet. 8)


    Er öffnete die Türe weit genug um eintreten zu können. Tat dies im Anschluss und schloss sie wieder. Dann blickte er intressiert im Raum herum und führte seinen Blick auf den Comes mit einem "Salve!" aus.

    "Direkt aus Germanien und bereit die beworbene Stelle anzutreten." ;)


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Er drückt sich mit einem erneuten Salve aus und grüßt auch den anderen anwesenden Beamten in der Stuben.


    "Danke einige Trauben reichen mir..." Herius ging nicht weiter auf den Mann ohne Namen ein. Er war ja jetzt hier.


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • "Es wäre schlimm, wenn ein Römer der viele Jahre an der germanischen Front gedient hat, zurück nach Italia -dem Herzstück Roms- kommt und keine Fragen hätte.


    Nimmt sich dankend einige Trauben. Ein leckeres Zubrot, das zu dieser Zeit in Germanien bei weitem nicht zu erstehen ist.


    "Wie steht es um den Zustand der Straßen, der Kontrollen und der öffentlichen Ordung in meinem zukünftigen Hoheitsgebiet? Gibt es militärische Einheiten, die ich bei Bedarf anfordern kann und gibt es dringliche Aufgaben, die über den allgemeinen Tätigkeiten eines Regionarus gesetzt und gestellt werden müssen?"


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • "Niemand hat sich bis jetzt wegen des Zustands der Straßen beklagt und in den Städten kam es nie zu nennenswerten Volkserhebungen. Keine Ahnung welche Einheit du zur Unterstützung anfordern kannst, soweit ich weiß hat jede Stadt Italiens, ausser Ostia, Stadteinheiten und die unterstehen deinem Befehl."


    Detritus überlegte kurz.


    "Momentan gibt es keine dringenden Aufgaben, leb dich erstmal ein und ruh dich ein wenig aus. Dein Officium ist gleich nebenan."

  • Weil sich niemand beschwert, sind die Straßen also in guten Zustand und weil niemand ein Verbrechen meldet, gibt es keins in den kleineren Ortschaften. Er konnte nur hoffen, das der Mob noch nicht in ganz Italien tobte, denn dort wo Unterlassung das tägliche Geschäft ist, blüht Kiminalität, Habgier, Neid und Missgunst. Alle zusammen haben ein Ergebnis: Mord und Totschlag.


    Es würde also viel zu tun geben. Auch die Händler schienen frei von Kontrollen ihrem Handwerk nachgehen zu können. Er würde sich in Rom bei den Stadtcohorten informieren müssen und in Ostia und anderswo außerhalb Roms die Vigiles aufsuchen.


    "Danke das werde ich tun. Gibt es eine Bibliothek hier wo ich die Gesetze des italienischen Provinzgebietes studieren kann?


    Zudem wird meine Aufgabe wohl mit einer umfangreichen Rundreise durch die Kantone beginnen."


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Mit einen flüchtigen Blick überschaute er die Punkte, rollte das Pergament wieder zusammen und legte es für sich sichtbar auf den Tisch, er würde es nachher mitnehmen.


    "Gut damit kann ich wohl Gesetz und Gesetzlosigkeit auseinander halten. Gibt es noch etwas was ich wissen sollte, bevor ich mein Officium einweihe?"


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • "Natürlich Comes Lucius Octavius Detritus."


    Herius erhob sich und machte sich auf sein Officium aufzusuchen. Neugierig war er zu sehen, was sein Vorgänger alles an Akten abgelegt hatte.


    "Dann wünsch ich noch einen guten Tag und sage Vale für's Erste."


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!