Comes - Regio Italia

  • Er öffnete die Türe und trat mit einem leichten, entschuldigendem Lächeln ein.


    "Salve Comes Octavius Detritus. Ich weiß, ich bin erst gestern hier heraus. Doch habe ich die Nacht hindurch alte Schriften gewälzt und kam zu keinem befriedigenden Ergebnis. Kann ich dich einen Moment stören und mit Fragen löchern?"

  • Setzt sich hin. Denn es kann länger dauern.


    "Nun ich habe mir die Schriftrollen zu Gemüte geführt. Nicht viel ist in ihnen enthalten, noch weniger was die eigentlichen Aufgaben der Ordnungshüter anbelangt. Um eine Aufnahme all jener Gebiete zu machen, bräuchte ich zum Einen eine Liste, wo sich die Kastelle der örtlichen Stationen befinden, zudem wären Namen nicht schlecht, doch nicht zwingend. Zu guter Letzt würde ich vorschlagen, das Officium des Regionarius außerhalb Roms anzusiedeln. Denn der Bereich der Stadt ist eh den CU vorbehalten und bei einem wichtigen Einsatz würde die Erhebung des Reitverbotes am Tage jeglichen Willen zum schnellen Handeln zunichte machen. Könntest du mir dabei eine Stadt empfehlen. Sicher habe ich einen Favoriten, doch nehme ich auch gerne auf deine erfahrene Überlegung Rücksicht."


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • "Ich finde Ostia hätte das größte Potenzial illegalen Handelns. Deswegen wäre meine Wahl auf diese Hafenstadt gefallen, aber vielleicht überzeugst du mich ja von Mantua. Wobei ich mich entsinne, das in dieser Stadt oder dabei die Legio I lagert. Es könne also von wenig Gewalt wie kriminellen Potenzial ausgegangen werden. Ich bin gerne am Brennpunkt und nicht weit daneben.


    Eben mittendrin statt nur dabei." :D


    Blickt nachdenkend drein und fügt dann an:


    "Eine Liste der Standorte wäre gut, ja."


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • "Mist, ich hab komplett vergessen daß wir überhaupt keinen Praefectus Portuensis haben, da wäre Ostia bestimmt geeigneter als Mantua. Wo genau würdest du in Ostia dein Officium eröffnen?"


    Detritus nahm sich in der Zwischenzeit eine Wachstafel.


    "Und noch eine Frage bezüglich der Liste, was soll da alles notiert sein."

  • Blickt irritiert drein. Kein Hafenoffizier? ;)


    "Nun eine Zusammenarbeit mit der Hafenbehörde hab ich soweit noch garnicht in Betracht gezogen, die sich aber auch anbietet. Ich war jedoch seit vielen Jahren nicht mehr in Ostia, eigentlich auch ersteinmal damals nach meiner Ausschiffung aus Africa. Ich werde mich dort umblicken und nach einem geeigneten Gemäuer Ausschau halten. Aber ich nehme mal an die Stadtverwaltung hat ein großes Gebäude errichtet, wo sich noch ein Officium ausbauen läßt?


    Ich möchte dich zudem mit der Liste nicht überfordern oder von deiner eigentlichen Arbeit abhalten Lucius Octavius Detritus. Die einfache Angabe der Städte mit den dort stationierten Soldaten (Anzahl) Offizieren (Namen) und ob es eine Station oder ein Kastell ist reicht mir vollkommen, ich würde dann einen meiner hier agierenden Soldaten damit beauftragen die Befehle zu entsenden."


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • "Ich war Duumvir in Ostia und kenne mich da Bestens aus. Die Curia Ostiae hat noch jede Menge freie Räume, da findet sicher ein geeignetes Officium. Die Aufgaben des Praefectus Portuensis und der Stadtverwaltung hat zur Zeit der Scriba Regionalis Marcus Decius übernommen. Marcus Decius wird dir sicher zur Seite stehen. In Ostia müssten aber eigentlich die Vigiles hin und wieder vorbeischauen, denn wie schon gesagt jede Stadt Italiens hat Stadteinheiten ausser Ostia und Rom. Naja ich bin mir sicher wenn du in Ostia dein Officium eröffnest haben die Vigiles nichts dagegen."


    Detritus holte sich etwas Wein und trank.


    "Gut, ich werde die Liste sobald wie möglich erstellen."

  • "Ich glaube ebenfalls nicht, das die Vigiles etwas dagegen haben, da ihr Aufgabenbereich eindeutig die Brandbekämpfung, Sicherung und die Nachtwache beinhaltet. Was die Händler und Kriminellen anbelangt, sind die Ordnungsorgane zuständig und die werden durch mich in Zukunft koordiniert.


    Gut ich werde mich dann in Ostia nieder lassen und mit dem Marcus Decius Kontakt bezüglich der Räumlichkeiten aufnehmen, evtl. müssten wir noch kleinere Anbauten vornehmen, aber das wird durch unser Buget abgedeckt."


    Blickt dem Comes bei der Arbeit zu und fügt an:


    "Kannst du schon sagen, wann in etwa ich mit der Liste rechnen kann?"


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • "Wir haben momentan 5062 Sesterzen zur Verfügung, also tu was du für richtig hälst."


    Detritus dachte kurz nach...


    "Also wenn ich sie selbst erstellen muß dauert das eine Weile. Brauchst du sie so dringend?"

  • Mit einem Blick auf seine angefertigte Arbeitsliste und Wegeplanung antwortete er:


    "Ich denke ich werde ein paar Wochen aushalten mit der Arbeit."


    Und mit Hinsicht auf die finanzielle Hilfe:


    "Es könnte durchaus sein, das ich darauf zurück komme. Eine Renovierung wird sicher notwendig, vielleicht aber ist es möglich einen Gönner zu finden, der die Verwaltung unterstützt bzw. uns Arbeiter und Material kostenlos zur Verfügung stellt."


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • "Ich verwalte die Finanzen und soweit ich weiß muß die Stadt Ostia auch was haben, frag mal den Scriba Regionalis. Ich finde wenn wir die Städte unterstützen wollen und Bauprojekte einleiten dann sollten wir die Arbeiter und das Material auch bezahlen."

  • "Hm örtliche Baufirmen sind natürlich zu unterstützen, nur gibt es genug reiche Männer in und um Rom. Ihr Kapital wäre dann der Faktor, welcher für die staatliche Bezahlung einspringt. Auf Grund von knappen Kassen und ewig steigender Kosten sehe ich es als praktisch an eben jene zu organisieren, die ihr Geld im Schlafe verdienen und denen es eine Genugtuung ist, im Bedarfsfall erwähnt zu werden."


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • "Ich bin kein Garant dafür, doch der Versuch steht im Möglichen und in unserem Ermessen. Gut ich glaube das war es für das Erste. Ich melde mich wieder, sobald ich in Ostia ein ständiges Domizil gefunden habe und auch etliche andere Arbeiten abgehakt sind. Dann sollte ich die Liste brauchen."


    Herius stand auf. Es gab viel zu tun und er wollte den frischen Tag nicht unnütz verstreichen lassen. Mit einem guten Pferd konnte er noch heute Ostia erreichen und eben jenen Marcus Decius sprechen.


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • "Nun ich bin ein gern gesehener Gast in den Wirtshäusern dieser Region doch werde ich mir wohl ein kleines Häuschen in Ostia kaufen, wenn es meine neue Zukunft wird. Trotzdem danke ich für dein Angebot und werde sicher einmal vorbei schauen. In Italia ist viel passiert seit meinem Aufbruch nach Germanien und du scheinst mir ein Mann zu sein, der gute Geschichten erzählen kann, was die letzten Jahre anbelangt.


    Na dann, Vale Comes."


    Herius machte en paar Schritte und stand an der Türe. Noch einmal dreht er sich um, um die Verabschiedungsfloskeln des Comes Octavius Detritus abzuwarten.


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!