> Die Neubesetzung dieses Postens wäre nicht schlecht, doch auch die Besetzung des praefectus portuensis zur Überwachung der Getreidelieferungen und des Handels in den Häfen wäre sicher für Ravenna, Misenum, Ostia, Tarent und Brundisium sehr gut. Diese Entscheidung soll ganz dem Kaiser und seiner Meinung obliegen.
In Zukunft wird die kaiserliche Kanzlei auch wieder regelmäßig durch Berichte über die Vorgänge in Italia informiert werden. <
Comes - Regio Italia
-
- Officium
- Quintus Caecilius Aventurinus
- Geschlossen
-
-
“Gut. Ich werde es bei ihm anklingen lassen.
Ich denke, an schlechten Nachrichten reicht es für heute.“
-
> Ja, in der Tat. Das nächste mal sollte dich eher Erfreuliches zu mir führen oder mich zu dir. Und auch das ist noch ein Anliegen; ich werde nun länger in Rom bleiben, auch wenn ich mein Heim in Misenum nicht aufgegeben habe und dies auch vorerst nicht tun will. Doch das Amt des Comes erzwingt meine Präsenz in der Stadt. Darf ich davon ausgehen in der domus Aeliana willkommen zu sein? <
-
“Aber selbstverständlich, dass ist doch gar keine Frage. Ich werde sobald ich zuhause bin dafür sorgen, dass dir ein Zimmer hergerichtet wird.“
-
Callidus nickte und zumindest hier deutete sich nach den schlechten Nachrichten wieder ein leichtes Lächeln an.
> Ich danke dir. Sobald es die Zeit zulässt, werde ich meine Sachen zum Palatin bringen lassen. Gibt es sonst noch etwas, das du mit mir besprechen möchtest? <
In diesem Moment fielen Callidus auch wieder die Wahlen in den Städten ein, und sein Blick wandte sich schon suchend auf das Regal, in dem er die Papyri zu diesem Thema hatte einsortieren lassen.
-
Livia hatte das Officium des Comes wieder gefunden und klopfte an. Unter dem Arm hielt sie die Schriftrollen mit dem Bericht und den Einladungsschreiben.
-
“Nein, dass wäre alles. Es hat wohl auch für´s erste gereicht. Ich freue mich schon auf diene Gegenwart. Die Domus kann ein wenig Leben gut gebrauchen und Adria wird sich sicher auch freuen.“
Quarto stand auf.
“Ich danke für den guten Wein und deine Zeit.“, sagte er noch, bevor er sich verabschiedete und ging.
-
Callidus verabschiedete sich von Quarto und nur wenige Augenblicke später klopfte es an der Tür.
> Bitte, tritt ein! <
-
Livia trat ein.
"Salve, Comes! Ich habe hier das Einladungsschreiben, wie auch den Bericht von Rom."
Sie legte die Papyri auf den Schreibtisch des Comes.
-
Callidus nahm die Schreiben der scriba regionalis entgegen und schaute sie durch. Hin und wieder murmelte er etwas Unverständliches und machte ein paar Striche hier und da, dann noch ein paar Pfeile und Anmerkungen und legte die Papyri wieder der scriba regionalis hin.
> Ich möchte den Briefverkehr der Kurie so einheitlich wie möglich halten und die offizielle Form des Briefkopfes gewahrt haben. Daher habe ich ein paar Sachen abgeändert.
Deinen Bericht werde ich in Ruhe lesen. Die mir wichtig erscheinenden Dinge werde ich herausschreiben und an die kaiselriche Kanzlei schicken.
Der erste Blick scheint aber sehr zufriedenstellend zu sein.
Wenn du dich an den vorgegebenen Briefkopf hältst, sollte dein Schriftwesen einwandfrei sein und einer Empfehlung an die kaiserliche Kanzlei stünde ja fast nichts im Wege. <Bei seinen letzten Worten grinste Callidus und wartete, ob Livia mit seinen Änderungen einverstanden war.
An: Duumvir Titus Aurelius Cicero
Curia Mantuae
Mantua, Regio ItaliaDECIMA LIVIA SCRIBA REGIONALIS ITALIAE
DVVMVIRO MANTVAE AVRELIO CICERONI S.Der Comes Aelius Callidus möchte ein Consilium einberufen, an dem die höchsten Magistrate der Städte der Regio Italia teilnehmen. Ich möchte dich, als Duumvir der Stadt, bitten zu diesem am
ANTE DIEM IX KAL IUL DCCCLVI A.U.C.
(23.6.2006/103 n.Chr.)
in der Curia Italicazu erscheinen.
Vale bene, Decima Livia
Scriba Regionalis
ANTE DIEM XV KAL IUL
An: Magistrata Iulia Helena
Curia Ostiae
Ostia, Regio ItaliaDECIMA LIVIA SCRIBA REGIONALIS ITALIAE
MAGISTRATAE OSTIAE IVLIAE HELENAE S.Der Comes Aelius Callidus möchte ein Consilium einberufen, an dem die höchsten Magistrate der Städte der Regio Italia teilnehmen. Ich möchte dich, als Magistrata einer Stadt, in der es an einem Duumvir fehlt, bitten zu diesem am
(23.6.2006/103 n.Chr.)
in der Curia Italica
zu erscheinen.
Vale bene, Decima Livia
Scriba Regionalis
ANTE DIEM XV KAL IUL
An: Magistratus Marcus Sergius Glabrio
Curia Miseni
Misenum, Regio ItaliaDECIMA LIVIA SCRIBA REGIONALIS ITALIAE
MAGISTRATVI MISENO SERGIO GLABRIONI S.Der Comes Aelius Callidus möchte ein Consilium einberufen, an dem die höchsten Magistrate der Städte der Regio Italia teilnehmen. Ich möchte dich, als Magistratus einer Stadt, in der es an einem Duumvir fehlt, bitten zu diesem am
(23.6.2006/103 n.Chr.)
in der Curia Italicazu erscheinen.
Vale bene, Decima Livia
Scriba Regionalis
ANTE DIEM XV KAL IUL -
Sim-Off: Ich nehme jetzt mal an, dass das 'S.' von salutare mit nur einem Akkusativ kommt und salutat heißen soll?
Livia war zufrieden, da der Bericht auf den ersten Blick gut zu sein schien.
"Gut, ich werde das in Zukunft berücksichtigen."
Etwas geschmeichelt sah sie Callidus an.
-
> Ja, ich denke, es wird noch der ein oder andere Brief folgen, den du für mich versenden sollst. Du hast vor, noch längere Zeit in der Verwaltung zu bleiben? Oder willst du dich hier nur schulen, um in die Politik einzusteigen oder andere Arbeiten zu übernehmen? Viele nutzen die Stelle des scriba regionalis dafür und steigen gar nicht erst zum magister scriniorum auf. <
Sim-Off: Das "S." steht für die Grußformel salutem dicit und somit mit einem Dativ
-
Sim-Off: Auch gut
"Ich habe nicht vor in die Politik zu gehen. Das ist ja auch für Frauen ein sehr umstrittenes Thema. Ich denke ich werde erstmal einige Zeit in der Verwaltung bleiben."
-
Callidus nickte und verzog ein wenig das Gesicht.
> Jaja, das ist wirklich ein die gesamte Politik beherrschendes Thema und umstritten noch dazu.
Nunja, ich kann damit leben, dass du weiterhin der Verwaltung erhalten bleibst, so kann ich mich auf eine beständige Mitarbeiterin verlassen. < -
"Ich pflege es nicht, mich auf der Rostra aufzuhalten, daher bin ich nicht so informiert über die politischen Geschehnisse."
"Ich hoffe, dass du mir als Comes auch noch eine Zeit lang erhalten bleibst. Octavius Detritus hatte ich schließlich nur kurz als Vorgesetzten."
-
> Ich habe die Reden verfolgt und mir die Thematiken angeschaut, da ich selbst beabsichtige, vielleicht bei der übernächsten Wahl zu kandidieren. Doch bis dahin ist es noch eine lange Zeit und diese werde ich als Comes verbringen, so die Götter es wollen. Demnach wirst du dich an mich als Vorgesetzten gewöhnen können...und müssen. <
Callidus lächelte.
> Denk daran, dass die Briefe rechtzeitig die einzelnen Kurien der Städte erreichen. <
-
"Ich werde gleich nach unserem Gespräch boten aussenden."
-
Gracchus ging zum Comes der Regio Italia um sich für den Posten des Magister Scriniorum zu bewerben. Er klopfte......
*KLOPF* *KLOPF*
-
Und aus dem Inneren des Raumes schallte es.
> Bitte, tritt ein! <
-
Gracchus öffnete vorsichtig die Tür und schließte sie wieder hinter sich.
"Salve! Mein Name ist Publius Helvetius Gracchus und ich möchte mich für den Posten des Magister Scriniorum bewerben"
sagte Gracchus
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!