Comes - Regio Italia

• Callidus hörte den Mann an und schmunzelte.

> Mir scheint, du willst hoch hinaus, wenn du dich auf einen der höchsten Posten der italischen Verwaltung bewirbst. Es gab einmal diese Praxis, dass ein unverdienter Mann den Posten des magister scriniorum vor allen anderen erhielt, doch stehe ich auch für einen Wandel in diesen Dingen. So erkläre ich dir gern deine Möglichkeiten. Du kannst in den Städten der regio Italia in die Verwaltung einsteigen und als verdienter Magistrat Ansprüche auf diesen Posten geltend machen. Auch kannst du als scriba regionalis für die italische Verwaltung anfangen. Sollten deine Berichte gut sein und du deiner Arbeit stets gewissenhaft nachkommen, hast du ebenfalls eine Möglichkeit, den Sprung zum magister scriniorum zu schaffen. <

Callidus wartete nun erst einmal die Reaktion des Mannes ab.

Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

• Zitat

Original von Marcus Aelius Callidus
    Callidus hörte den Mann an und schmunzelte.

> Mir scheint, du willst hoch hinaus, wenn du dich auf einen der höchsten Posten der italischen Verwaltung bewirbst. Es gab einmal diese Praxis, dass ein unverdienter Mann den Posten des magister scriniorum vor allen anderen erhielt, doch stehe ich auch für einen Wandel in diesen Dingen. So erkläre ich dir gern deine Möglichkeiten. Du kannst in den Städten der regio Italia in die Verwaltung einsteigen und als verdienter Magistrat Ansprüche auf diesen Posten geltend machen. Auch kannst du als scriba regionalis für die italische Verwaltung anfangen. Sollten deine Berichte gut sein und du deiner Arbeit stets gewissenhaft nachkommen, hast du ebenfalls eine Möglichkeit, den Sprung zum magister scriniorum zu schaffen. <

Callidus wartete nun erst einmal die Reaktion des Mannes ab.

Gracchus nickte......

"Das hab ich mir gedacht......dann würde ich mich gerne für den posten des scriba regionalis bewerben"

• > Also gut, dann nimm erst einmal Platz! <

Oft lohnte es gar nicht, die Leute zum Hinsetzen aufzufordern, da sie schnell wieder gingen, erhielten sie nicht die Stelle, die sie sich erwünschten. Nachdem der Mann auch weiterhin Interesse zeigte, holte Callidus dies nach.

> Das kannst du tun. Erzähl mir mehr über dich. Hast du Erfahrung in der Verwaltung oder eine Ausbildung anderer Art genossen?
    Ahja, ich will dich daraufhinweisen, dass in den Städten Italias in nicht allzu ferner Zukunft Wahlen anstehen. Du könntest dich zur Wahl stellen und dort vielleicht schon bald eine Magistratur bekleiden. Generell ist diese etwas lukrativer und kann auch andere Vorteile mit sich bringen. Ich will dir diese Entscheidung aber nicht abnehmen und dich in keine Richtung drängen; überleg nur gut, an welcher Stelle du dein Amt antreten willst! <

• Es wäre natürlich von Vorteil aber Gracchus wollte nicht weg von Rom.

"Ähm ich nehme doch hier einen Posten an" sagte er lächelnd.....

"Ja ich habe erfahrung......gehabt......ich habe vor ca. zehn jahren hier in rom ein politisches amt bezogen.....ausgebildet habe ich noch nie wen, aber glaubt mir im beibringen habe ich erfahrung"

• Callidus hatte das Gefühl, dass der Mann ihn missverstanden hatte, wollte er doch nicht wissen, ob Gracchus ausbilden konnte, sondern ob er ausgebildet war. Doch die wichtigsten Informationen hatte der Comes zusammen und der Helvetier würde sich im Posten des scriba regionalis bewähren müssen.

> Also gut, so sei es. Ich werde dir die Stelle des scriba regionalis geben. Ob du dich um die Berichte der regio oder die Roms kümmern wirst, werde ich mit der derzeitigen scriba regionalis und deiner jetzigen Kollegin Decima Livia besprechen. Das officium wirst du dir mit besagter Livia teilen.
    Auf eine gute Zusammenarbeit! <

• Er kannte den Weg noch. So trat er an einen Scriba vor der Tür heran und ließ sich einschreiben, dann setzte er sich -behutsam darauf achtend den Mantel nicht zu zerknittern- auf einen der Wartestühle und tat eben jenes...

"IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

• Nachdem Helvetius Gracchus das officium verlassen hatte, deutete der scriba dem Comes, dass bereits ein weiterer Mann wartete. Callidus gab ein Zeichen und der scriba ließ Hadrianus Subdolus zum Comes vor.

• Wie er so saß, ließ Herius seine Gedanken ordnen. Dazu gehörte auch, das er den vor sich sitzenden Provinzdiener ein wenig mit knappen Fragen über den "Neuen" ausfragte. Mehr und mehr wurde es ihm suspekt... doch gut, vorher zu urteilen war nicht sein Stil. Trotzdem wunderte er sich schon, wie ein Bürger unter dreißig, der nicht einmal Ritter war und Plejber zum Comes aufsteigen konnte. Aber der Name Aelia war gut bekannt in Rom und so hatte wohl jener alte Herr etwas nach geholfen, seinen Stammbaum zu sanieren. Weiter kam er nicht, denn da öffnete sich bereits die Türe. Er stand auf und betrat das Officium.

"Salve, was ist so wichtig, als das du mich nach Rom beorderst?"

• Der scriba nickte und kündigte im Sinne eines nomenclator Herius Hadrianus Subdolus an, der daraufhin eintrat.

> Der Wille des Imperator Caesar Augustus! <

Die Antwort des Comes fiel auf die Frage des regionarius knapp aus.

> Bitte setz dich, Hadrianus Subdolus. Mein Name ist Marcus Aelius Callidus, neuer Comes Italias. Ein Unglück, dass sich unsere Wege erst jetzt kreuzen und zu so unerfreulichem Anlass. <

Callidus machte eine kurze Pause, bevor er weitersprach.

> Nun, ich will dich sofort über die Wichtigkeit deines Erscheinens in Rom aufklären. Damals gab es Bemühungen von Seiten des Comes, dich als regionarius für Italia zu gewinnen. Der Kurie wurde dein Anliegen vorgelegt und man war einhellig der Meinung, dass du für dieses Amt geeignet seiest. Der damalige Comes überschritt mit deiner Ernennung allerdings seine Befugnisse, da er nicht ohne die Einwilligung des Kaisers diese vornehmen durfte. Mir wurde nun überbracht, dass der Kaiser dieser Ernennung nicht zustimme. Ich bin daher verpflichtet, sie zurückzunehmen und dich deines Amtes zu entheben. Die Umstände dieser Angelegenheit bedauer ich sehr. <

Callidus blickte den Mann nun an und wartete erst einmal seine Reaktion ab.

• "Salve Aelier"

Ahja sein Blick auf das Alter hatte ihn nicht getäuscht, ähnlich salbend wie ein bekannter Verwandter formulierte dieser hier seine Worte. Doch so einfach, wie der Jüngling sich das vorstellte, war es nicht.

Doch Herius zog es vorerst vor zu stehen und für eine Weile zu schweigen, dann jedoch sagte er was ihm dabei nicht passte:

"Ich finde es mehr als ungerecht, das du versuchst die Schuld alleinig Lucius Octavius Detritus aufzudrücken. Das zeugt von dem Willen sich selbst und die Curie -die letztlich meiner Ernennung durch Abstimmung verfügt hat- aus der Misserie zu ziehen und nebenbei bemerkt von einem schlechten Charakter. Doch wenn ihr schon damals laut der kaiserlichen Kanzlei, wo diese Verfügung sicherlich her kommt, gegen das Gesetz verstoßen habt, wer sagt mir dann, das es diesmal rechtens ist. Eine Passage des Gesetzes würde mir helfen, das einzusehen.

Am Ende bin ich aber sowieso auf dem Weg zum Palatin. In einer anderen Sache zwar, doch das ließe sich verbinden."

Er war etwas hin und her gegangen und hatte seine Hände ins Gespräch mit eingefügt, jetzt aber setzte er sich und fügte an:

"Diese Verkündung trifft mich überrascht... Sollte sie vollstreckt werden, können einige Streuner aufatmen. Ich nehme an, das die Lücke nicht geschlossen werden kann?"

Das auch die Mörder von Aulus Metellus Sulpicianus , dem Gewürzhändler aus Ostia unbehelligt blieben, stieß im am Meisten auf. Aber so waren sie eben die Bürokraten. Er hatte den Fehler gemacht nach Rom zu kommen. Sein Gewissen hatte ihn gleich nach Sizilia geschickt, wäre er dem mal gefolgt...

• Callidus hörte den Ausführungen des Mannes zu. Die unangebrachte Wortwahl schob er auf dessen Unmut über die Lage der Dinge und so hob er nur leicht eine Augenbraue.

> Du siehst einige Dinge falsch, Hadrianus Subdolus. Zum einen wurden Lucius Octavius Detritus in der Kurie keinerlei politische Fehler vorgeworfen, nur der Sachverhalt, der eindeutig ist, wurde dargelegt. Desweiteren ist der Mann meines Wissens nach architectus urbi und sein Kopf ziert noch immer seinen Hals. Zum anderen gab es keine verbindliche oder durch das Gesetz vorgeschriebene Abstimmung. Dem Comes obliegen die Ernennungen innerhalb der regio, die Kurie dient ihm nach Wunsch als beratendes Organ. Er ist auf ihre Zustimmung jedoch nicht angewiesen. Du siehst also, dass die Curia Italica mitnichten eine Kontrollinstanz über die Ernennungen des Comes ist.
    Der Ausdruck des Gesetzesverstoßes ist schwierig; wie ich bereits darlegte, handelte Lucius Octavius Detritus im Sinne der lex de administratione regionis Italiae, ihm stand durchaus die Befugnis zur Ernennung zu, jedoch nur im Einverständnis des Kaisers oder in dessen Auftrag. Der Kaiser aber weilte zu diesem Zeitpunkt in Germanien, so dass es eine schwierige Situation war, über deren Ausgang auch ich überrascht war, Subdolus. <

Callidus holte zwei Schriftstücke aus dem Regal und begab sich wieder zum Schreibtisch. Er rollte den Papyrus ab.

> Hier kannst du es einsehen. <

Codex Universalis
    Anhang des Codex Universalis
    Pars Nona - Lex de administratione regionis Italiae
    Über die Sicherheit und das Recht

Die Duumvirn üben das Marktrecht in ihrer Stadt aus oder können es städtischen Magistraten übertragen. Zur Ausübung der Polizeigewalt ernennt der Kaiser in jeder Regio einen Regionarius und für die Überwachung der Häfen einen Praefectus Portuensis. Auch kann er dem Regionarius zur Unterstützung Centuriones Statorum zur Seite stellen. Die Befugnisse der genannten militärischen Beamten der Regio Italia erstrecken sich über den gesamten Bereich der Regio abzüglich derer der Stadt Roms. Im italischen Umland im Ausmass von 100 Meilen um die Stadt üben sowohl die genannten militärischen Beamten, als auch die Stadtrömischen Einheiten diese Funktion aus.

Dann trug Callidus auf das andere Schreiben ein Datum ein und schob es auf die andere Seite des Schreibtisches zu Subdolus.

> Für mich war die Anweisung des magister domus Augusti leider unmissverständlich. Er sagte, dass der Kaiser nicht gewillt sei, der Ernennung seine Zustimmung zu geben. In diesem Fall kannst du den Palatin aufsuchen, doch ist es nun meine Pflicht dem kaiserlichen Willen gegenüber, dass du dem Imperator Caesar Augustus als Bürger, nicht als regionarius unter die Augen trittst. Wenn ich in anderer Sache, die meinen Befugnissen obliegt, etwas für dich tun kann, bin ich für ein Gespräch offen. <

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

ENTLASSE ICH

HERIUS HADRIANUS SUBDOLUS

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM VII KAL IUL DCCCLVI A.U.C. (25.6.2006/103 n.Chr.)

VON SEINEN AUFGABEN
    ALS

REGIONARIUS
    der Regio Italia.

Die Regio spricht Herus Hadrianus Subdolus ihren aufrichtigen Dank aus.

• Er sieht sich die Schreiben kurz an und rollt sie zusammen.

"Was willst du schon tun können. Ein Meilensten liegt zwischen mir und einer Tat, die Gerechtigkeit forderte und mich um einige Ränge nach unten beförderte. Doch das war es mir bei weitem Wert und hätten nicht all jene klein bei gegeben, die damals dabei waren und eben jene Schandtat am römischen Volk sahen, säße ich nun auch nicht zwischen den Stühlen.

Doch es ist wie es ist.

Du kannst nichts tun und ich werde meinen letzten Lohn für fünfundzwanzig Jahre im Dienste des Heeres abholen und mich dann zur Ruhe setzen. Ich bin es leid zwischen den Einheiten wie ein gebranntes Schaf umher zu irren und dabei mit anzusehen, wie der Staat immer weiter in Bürokratie und Korupption versinkt."

Dann steht er auf.

• Callidus erhob sich ebenfalls von seinem Stuhl. Die Worte des Mannes waren für ihn schwierig zu deuten, kannte er doch die äußeren Umstände nur gerüchteweise aus der Kurie.

> Meine Möglichketen sind für einen Mann wie dich sicherlich beschränkt. Sei dir gewiss, dass die Mitglieder der Kurie sich für deine Person einsetzten, doch dem Wunsch des Kaisers folgend muss ich dich dieses Amtes entheben. Du könntest deinen wohlverdienten Ruhestand als Veteran noch in den Städten Italias oder in der Verwaltung bestreiten, anderes bleibt mir nicht dir anzubieten. <

• "Ich werde mich nun ersteinmal mehr meinen Betrieben widmen. Genug ist manchmal genug. Vielleicht verkaufe ich diese auch und kehre entgültig in die Heimat zurück." Wo diese war ließ er offen.

Er reichte dem Comes die Hand, sein nächster Weg würde ihn auf den Palatin führen, er hatte einige tausend Sesterzen einzutreiben und vielleicht das eine oder Andere Wort zum Thema Regionarius anzureißen.

Dann verließ er das Officium...

• Callidus verabschiedete Hadrianus Subdolus noch. Der Mann schien sich seinem bitteren Schicksal gefügt zu haben. Der Comes hoffte, dass ihm eine solche Situation zum esten und letzten Mal passiert sei und begab sich dann wieder an die Arbeit; es wurde Zeit, nun endlich den Bericht der Decima Livia durchzugehen.

• Callidus hatte den Bericht der magistra scriniorum durchgelesen und mit den Akten abgeglichen. Nur weniges aktualisierte er noch und ließ den Bericht dann in das logeum bringen.
    Er lehnte sich zurück, nahm einen Pfirsich und biss in die süße Frucht, während er sich mit geschlossenen Augen zurücklehnte. Endlich fand er einen Augenblick der Ruhe, doch in Gedanken ging er schon die nächste Sitzung der Kurie durch, in der es um die Besetzung verschiedener Ämter gehen würde.

• Ich lass eine Anzeige am Schwarzen Brett, nur war diese Stelle nicht für mich bestimmt, sondern für die gehobende Klasse. Trotzdem könnte ja zufällig eine niedrige Stelle zur Verfügung stehen.

Ich klopfte an die Tür des Herausgebers.

*poch* *poch*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!