Comes - Regio Italia

  • Ich setzte mich.


    "Sehr freundlich von dir. Ich habe gelesen, dass man ein Architekten sucht. Natürlich besitze ich nicht die Vorraussetzungen, aber vielleicht wäre ein Posten als Agrimensor zufällig frei. Nun, ich war über 4 Jahre in Africa und habe dort die römische Verwaltung beim Planen von Gebäuden unterstützt."

  • Callidus überlegte einen Augenblick.


    > Nun, wie du richtig sagtest, sucht die Verwaltung derzeit noch einen geeigneten Mann als Architekten. Diesem würde der agrimensor direkt unterstehen. Solange sich jedoch kein Architekt gefunden hat, der seinen Stab zusammenstellen könnte, ist es schwierig für mich, die Stelle zu besetzen, da der Architekt selbst seine Mitarbeiter bestimmen sollte.
    Auch die Verwaltung in Rom ist gut besetzt und für zukünftige Wahlen würde ich dir eine Stelle in den Städten empfehlen. Viele sagen zwar, dass sie dann ferner von Rom seien, jedoch ist eigentlich nur dort der Aufstieg innerhalb Italias möglich. <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Callidus holte ein paar Schriftrollen hervor und rollte sie ab.


    > Mantuas Kurie ist derzeit sehr gut besetzt. Ostia hat immerhin noch einen Magistraten und einen scriba, ich schätze, dass dieser sich bei den nächsten Wahlen zum Magistraten aufstellen wird. Die derzeit besten Möglichkeiten würde dir Misenum bieten. Dort stehen ebenfalls Projekte an und der hiesige Magistrat könnte durchaus Unterstützung gebrauchen. Ich selbst war lange Zeit in Misenum und du siehst, auch aus mir ist etwas geworden ;) <


    Callidus lächelte dem Mann zu und packte dann die Schriftrollen beiseite.


    > Auch sollen bald Wahlen in den Städten stattfinden. Würdest du dich also dort als scriba bewerben, hättest du eine schnelle Möglichkeit, in Misenum eine Magistratur zu erhalten. <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • > Gut, dann wende dich einfach an den dortigen Magistraten, sein Name ist Sergius Glabrio. Kennst du ihn? Seid ihr näher verwandt?
    Dein Honorar wird in einer Höhe von 100 Sesterzen liegen. Derzeit stehen noch einige offene Fragen zum Finanzkonstrukt der regio im Raum, doch wird sich das Gehalt nicht mehr wesentlich verändern. <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • "Ich werde sofort aufbrechen. Ja, er ist mit mir verwandt. Und 100 Sesterzen ist wirklich viel, damals verdiente man nur 20 Sesterzen"


    Sim-Off:

    Zum Beispiel der Text zu Italia im Tabularium entstand damals aus meiner Feder. Wegen Referenzen

    ;)

  • > Oh, ich fürchte wir haben uns missverstanden. Ja, mein Gehalt lag als scriba auch noch bei 20 Sesterzen, doch nach einigen Reformen, die noch nicht endgültig abgeschlossen sind, liegt es nun in deinem Fall bei 40 Sesterzen. Als Magistrat würdest du jedoch 100 bekommen.
    Das verwandtschaftliche Verhältnis könnte sich sicher als gewinnbringend erweisen, eure gemeinsame Arbeit wird sicher fruchtbar. <


    Callidus rieb sich kurz die Schläfen. Das System mit diesen ständig wechselnden Gehältern verursachte manchmal doch Kopfschmerzen, vor allem, weil wirklich in keinem Dekret die Höhe festgelegt war, was schon zu gewissen Ungereimtheiten führte. Er würde das dringend noch mit dem rei nummariae peritus bereden müssen.


    Sim-Off:

    Ah, du warst schon tätig. Na dann kennst du ja schon alles :)

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Ein nuntius kam den Gang entlang geschlurft und erblickte Subdolus.


    > Wenn du zum Comes willst, der hockt gerade im officium des princeps Curiae.


    Sim-Off:

    Ich entzerre das mal, da Honoria als nächste auch noch drankommt und ich das ungern alles durcheinander haben will. :)

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Der Comes lächelte der jungen Frau zu.


    > Tiberia Honoria, ich kann mich noch daran erinnern, du besuchtest mich damals zu meiner Zeit als Duumvir in Misenum. Bitte setz dich doch, was kann ich für dich tun? <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • "Richtig. Ich war damals Scriba der Regio Italia und arbeitete mit dem damaligen Comes Detritus zusammen. Die Arbeit hat mir grossen Spass gemacht und ich habe viel daraus gelernt, dass ich auch in meiner Quästur umsetzen konnte. Nun wollte ich mich für die meines Wissens vakante Stelle als Magister Scriniorum bewerben."

  • Callidus schaute die Frau an und überlegte eine ganze Zeit lang.


    > Es gibt bereits zwei scribae regionales, von denen Decima Livia jene ist, die in nicht allzu ferner Zukunft zur magistra scriniorum befördert werden könnte. Ich weiß allerdings um deinen Fleiß und deine gute Arbeit, die du unter Detritus geleistet hast. Weiter bedauere ich die Vorfälle um deine Person, die mir nicht verborgen geblieben sind. Ich sage es dir ganz offen, ich habe in Zukunft vor das Gehalt der magistri scriniorum ein wenig zu senken, doch würde ich dir diese Stelle geben. <


    Callidus hatte alles abgewogen. Die junge Frau hatte aufgrund der schwierigen Lage anscheinend das Aedilat nicht erringen können. Callidus war sich sicher, dass es auch ihm nicht zum Nachteil gereichen dürfte, würde er einem Mitglied aus so hohem Hause wie dem der Tiberier eine Stelle zukommen lassen.



    edit: Amt ausgetauscht

  • "Nun, Scribaposten habe ich auch andere in Aussicht und denke eigentlich inzwischen für mehr bereit zu sein, aber da ich gerne in Roma arbeiten möchte, werde ich die Stelle antreten. Vielleicht kann ich durch gezielte Taten überzeugen für den Posten des Magisters bereit zu sein."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!