Super! Sollt aber echt kein Mäkeln sein. Hätt auch ohne Murren die Scriba gesimmt
"Dann werde ich gerne schnellst möglich mein Amt antreten. Hast du schon eine gezielte Aufgabe für mich?" fragte ich voller Tatendrang.
Super! Sollt aber echt kein Mäkeln sein. Hätt auch ohne Murren die Scriba gesimmt
"Dann werde ich gerne schnellst möglich mein Amt antreten. Hast du schon eine gezielte Aufgabe für mich?" fragte ich voller Tatendrang.
war aber schon so geplant, dass ich dir die Stelle gebe. Würd ich das Gehalt der scribae auch noch senken wollen, würden die mich auch hängen
> Deine beiden Amtskollegen sind Decima Livia und Helvetius Gracchus, letzterer ist neu in der Kurie. Du findest sie im officium der magistri scriniorum Ich möchte, dass du vorerst auch die Einteilung der Arbeit vornimmst und prüfst. Livia ist für die Berichte in Rom zuständig, Gracchus wird die für die regio übernehmen. Du kennst dich damit ja bereits aus. In Kürze werde ich eine Reise unternehmen, so dass du mich während meiner Abwesenheit in Rom vertreten wirst. <
"Sehr gerne." entzückt machte ich mich auf den Weg.
Schließlich stand ich vor dem officium des comes. Schweren Herzens hob ich meine Hand und klopfte. Es würde mir ganz sicher nicht leicht fallen, ihm zu erzählen, was vorgefallen war.
Der Comes blickte auf und legte die Schreibutensilien zur Seite.
> Bitte, tritt ein! <
Das tat ich auch. Ich warf dem comes ein kurzes Lächeln zu. Wir kannten uns ja bereits.
"Salve Callidus. Ich hoffe, es geht dir gut?" begann ich, während ich mich setzte.
> Den Umständen, also der Arbeit entsprechend geht es mir sicher gut. Was bringt dich zu mir? Womit kann ich dir helfen, Aurelius Corvinus? <
"Das freut mich", sagte ich. Dann senkte ich kurz den Blick und seufzte. Als ich den comes wieder ansah, war deutlich zu erkennen, dass etwas nicht stimmte, auch wenn ich eigentlich versuchte, genau dies zu verbergen.
"Es geht um meinen Onkel, Aurelius Cicero. Er musste aufgrund familiärer Dinge recht plötzlich aus Mantua abreisen. Die Sache ist...verzwickt. Man weiß nicht, wann er wiederkommen wird. Es kann sein, dass er nach einer Woche zurück ist, doch auch, dass er erst in einigen Jahren wiederkehrt. Niemand weiß, wohin er gegangen ist. Er wirkte ziemlich zerschlagen. Mantua ist Führungsspitzenlos. Didius Albinus und ich dachten, dass du das wissen solltest, damit du gegebenenfalls weitere Schritte einleiten kannst. Es sind viele Dinge für Mantua geplant. Wir können es uns momentan nicht leisten, nun auf einen duumvir zu verzichten."
Callidus blickte den Magistraten Mantuas ernst an und schüttelte dann den Kopf.
> Cicero hat Mantua so fluchtartig verlassen? Es muss etwas ernstes sein, denn ich kenne ihn als aufrichtigen und pflichtbewussten Mann.
Ich habe vor geraumer Zeit schon ein Schreiben an die kaiselriche Verwaltung aufgegeben und warte mit jedem Tag auf Antwort. Sobald ich diese erhalten hätte, wäre Cicero einer der ersten gewesen, die über die Ausrichtung der Wahlen in Mantua informiert worden wären. Nun werde ich aufgrund des fehlenden Duumvir die wahlen Mantuas in die Hand nehmen. Bald schon werden diese ausgeschrieben, sei dir dessen gewiss. Sie sind längst überfällig. <
Ich presste leicht die Kiefer aufeinander. Schließlich wusste niemand, was in der Nachricht gestanden hatte, die Cicero erhalten hatte. Und den Kurier hatte niemand ausfindig machen können.
"Ja. Es muss gewiss etwas Ernstes gewesen sein", sagte ich nachdenklich. Und wieder fragte ich mich, ob die Übergabe des Siegelringes der Vorbote dieses Aufbruchs war, konnte es aber nicht mit Bestimmtheit sagen. Ich räusperte mich.
"Nun gut. Ich kam, um dich über den Stand der Dinge zu informieren. Das habe ich nun getan. Hast du sonst noch etwas, das wichtig wäre für Mantua, comes?" erkundigte ich mich freundlich.
Sehr nachdenklich schaute Callidus weiter den Magistraten an.
> Ja, es gibt etwas. Es ist immer schwer, wenn der federführende Mann so plötzlich verloren geht. Führt die Arbeit, die begonnen wurde, zum Ruhme Mantuas und zur Ehre deines Onkels fort, Aurelius Corvinus. Die Verantwortung der Stadt liegt nun in den Händen ihrer Magistrate! <
Ich neigte andächtig den Kopf.
"Gut gesprochen, Callidus. Ich für meinen Teil werde alles in meiner Macht stehende tun, um den Willen und die Taten meines Onkels fortzuführen. Ich bin mir sicher, dass dies auch in Albinus' Interesse sein wird."
Ich lächelte den comes an. Ein großer Mann, der weise Worte sprach. Er hatte diesen Posten voll und ganz verdient.
Nachdem der alte Octavia die Mittagshitze in einer Taverne überstanden hatte, suchte er nun die Verwaltung der Regio Italia auf, berichtete ihm doch ein Bekannter Händler, dass hier noch Kräfte in der Verwaltung gesucht würden ... so pochte er an die Türe des Comes ...
Callidus nickte.
> Das freut mich, Aurelius Corvinus. Gibt es noch weiteres, das du mit mir besprechen möchtest? <
> Bitte, tritt ein! <
...schallte es aus dem Inneren des Raumes.
Als der Alte die Stimme vernahm, öffnete er die Türe zum Officium und trat ein, seine Verwunderung, einen so jungen Mann dort zu erblicken, ließ er sich jedoch nicht anmerken, so ging er einige Schritte in den Raum und hielt inne,
"Salve Comes, mein Name ist Dio, sag hast du etwas Zeit für mich?"
Der Comes blickte auf und lächelte den älteren Herrn an.
> Salve, Dio! Natürlich habe ich für die Bürger stets ein offenes Ohr. Bitte, setz dich! Was kann ich für dich tun? <
Etwas angespannt von der Arbeit lehnte sich der Comes in eine angenehmere Position auf seinem Stuhl zurück.
ZitatOriginal von Marcus Aelius Callidus
Callidus nickte.
> Das freut mich, Aurelius Corvinus. Gibt es noch weiteres, das du mit mir besprechen möchtest? <
"Nein. Das heißt, doch. Wir planen, einen Park anzulegen, in dem man neben Entspannung und Erholung auch zahlreiche Möglichkeiten findet, Ball- und Brettspielen nachzugehen. Hierfür habe ich einen Mosaikenleger angeschrieben. Weißt du, wie das mit der Bezahlung laufen wird? Ich habe dieses Projekt in meine Hand genommen, doch über diesen Punkt bin ich mir noch nicht im Klaren", sprach ich freundlich. Sicher würde mir der comes weiterhelfen können.
> Als Magistrate erhaltet ihr nun zunächst die Finanzaufsicht, solange es an einem Duumvir mangelt. Ihr habt dafür die Vollmacht über die Kasse der Stadt. Ich denke, für diesen Park mit Mosaiken wird es keiner Zuschüsse der regio bedürfen. <
Ihr habt Kontozugriff
Ich lächelte.
"Ah, vielen Dank für diese Erklärung. Und ebenfalls danke für das Vertrauen, dass du in Albinus und mich setzt."
Gibt es da Grenzen? Wir dachten an 10 Mosaike in der WiSim, das wären rund 5000 Sz. Verzeih die Unwissenheit.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!