Comes - Regio Italia

• Zitat

Original von Marcus Aelius Callidus
    > Die Ausgaben werden durch den rei nummariae peritus der regio kontrolliert und auch mir mitgeteilt. Daher sollten sie sich in Grenzen halten und schlüssig sein. Ungereimtheiten werden untersucht und ihr werdet euch dafür verantworten müssen.

Sim-Off:

10 Mosaike? 8o Was wollt ihr mit so vielen? Eine Stadt hat ja keinen Status-Balken. Wofür braucht ihr also so viele Einkäufe in der WiSim?

Ich nickte verstehend.
    "Vielen Dank für die Erklärung. Dann werde ich mich mit Albinus absprechen. Vielen Dank, comes, für deine Zeit. Ich denke, ich werde dich nun wieder verlassen."
    Ich erhob mich und wartete, ob es noch etwas geben würde.

Sim-Off:

Verzeih, ich bin neu im IR. Kurbelt man die Wirtschaft nicht an, indem man etwas per WiSim kauft?

• Callidus lächelte dem Mann zu.

> Informier dich über die Kandidaten der Städte, und wie viele überhaupt kandidieren. Du musst die Bevölkerung von dir überzeugen; je weniger Leute jedoch kandidieren, desto gößer natürlich die Chance auf deinen Wahlerfolg. <

Wie Recht der Mann doch hatte, in letzter Zeit war Callidus tatsächlich viel beschäftigt und es schien ihm, als würde er immer erst tief in der nacht zum Schlafen kommen.

> Vale, Artorius Uranius! <

Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

• Callidus nickte dem Mann zu und hoffte, ihm somit wenigstens ein bisschen weitergeholfen zu haben. Über das Ergebnis der Wahl jedoch hatte die Bevölkerung jener civitas zu entscheiden.

• Auch Callidus erhob sich zur Verabschiedung.

> Meine Tür steht dir und den Magistraten jeder Stadt stets offen, Aurelius Corvinus. <

Sim-Off:

Ja, schon irgendwie. Aber was will die Stadt dann mit 10 Mosaiken? :) Dann hast du zwar die Stadtkasse geleert, aber es ist nichts bei rumgekommen. Sind es ein oder zwei, sagt keiner was, aber 10 Stück, die dann in Mantua auf Lager leigen, bringen nicht viel. ;)

• Ich lächelte dem comes noch einmal zu und verließ dann dessen officium.

Sim-Off:

Alles klar, dann gibt es zwei Mosaike, aber gesimmt werden mehrere, Für einen Park braucht man ja viele kleine Mosaike. Und vielleicht kann man in die neue WiSim Version etwas wie Bekanntheits-, Luxus- und Touristikbalken für die Städte einführen, dann hätte man noch mehr davon. :)
    Danke für deine Hilfe!

• Zitat

> Bitte, tritt ein! <

Gracchus trat ein....

Salve Comes! Ich habe den Brief an Decimus Maior überbracht! Er hat gesagt er wird ihnen die entsprechenden Zahlen zukommen lassen, sobald er sie in Erfahrung gebracht hat.

• Zitat

Callidus nickte dem Mann zu und hoffte, ihm somit wenigstens ein bisschen weitergeholfen zu haben. Über das Ergebnis der Wahl jedoch hatte die Bevölkerung jener civitas zu entscheiden.

"Ich werde dich wieder aufsuchen, sollte sich etwas an meinem Stande geändert haben." sprach der Alte und verabschiedete sich von dem jungen Beamten.

• > Ich danke dir, Gracchus. <

Nachdem er die Wahlen nun schon hatte ausrufen lassen, hoffte Callidus, dass die Zahlen dem entsprachen, was er auch erwartet hatte.

> Gracchus, ich bitte dich mir eine Liste der Personen zu erstellen, die bis zum Stichtag in den Städten zur Wahl stehen. <

• "Ich danke dir vielmals. Ich werde auf dein Angebot zurückkommen, wenn die Zeit gekommen ist." nun verabschiedete sich der Alte, sichtlich erfreut über die offene Türen, welche er hier vorfand.

• Zitat

> Ich danke dir, Gracchus. <

Nachdem er die Wahlen nun schon hatte ausrufen lassen, hoffte Callidus, dass die Zahlen dem entsprachen, was er auch erwartet hatte.

> Gracchus, ich bitte dich mir eine Liste der Personen zu erstellen, die bis zum Stichtag in den Städten zur Wahl stehen. <

"Gut! Ich mach mich sofort an die Arbeit!"

Gracchus verließ das Zimmer.

• Sein erster Weg als neu ernannter Procurator Aquarum führte Marcellus zur Curia Italica, um zum einen beim hiesigen Comes vorstellig zu werden und zum anderen sein neues Officium in den Räumlichkeiten der Curia einzurichten. Er ließ sich von einem der zahlreichen Scriba beim Comes melden und wartete geduldig darauf vorgelassen zu werden.

• Der scriba meldete die Ankunft und ließ Marcellus zum Comes vor.

> Salve! Mein Name ist Marcus Aelius Callidus, Comes der regio Italia. Bitte, setz dich doch. <

Der Comes ging um seinen Schreibtisch und setzte sich.

[SIZE=7]edit: wegen eines Fehlers an den Verlauf des Gesprächs angepasst.[/SIZE]

• Als er vorgelassen wurde und das Officium betrat, sah sich Marcellus um interessiert um. So residierte also der Comes von Italia. Das Officium sah recht gemütlich aus. Mit einem Kopfnicken erwiderte er die Begrüßung des Magistraten.

"Salve Aelius Callidus! Es freut mich deine Bekanntschaft zu machen."

Als er den Namen aussprach viel ihm ein, dass dieser unfreundliche Magister Domus Augusti im Palast ebenfalls ein Aelier war. Er ließ sich jedoch nichts anmerkten und nahm auf einen der Stühle platz, die vor dem Schreibtisch des Comes standen.

"Wie du von deinem Scriba bestimmt schon erfahren hast, wurde ich vom Kaiser zum neuen Procutrator Aquarum der Regio Italia ernennt."

• Zitat

> Bitte, tritt ein! <

...rief der Comes wie gewohnt aus dem Inneren des Raumes.

Gracchus übergab dem Comes den Bericht.....

WAHLEN

OSTIA

Kandidaten in Ostia:

Decimus Artorius Corvinus zum MAGISTRATUS und zur CURIA ITALICA

Titus Octavius Dio zum MAGISTRATUS und zur CURIA ITALICA

Iulia Helena zum DUUMVIR und zur CURIA ITALICA

MANTUA

Kandidaten in Mantua:

Herius Claudius Vesuvianus zum Mitglied der CURIA ITALICA

Marcus Aurelius Corvinus zum DUUMVIR und zur CURIA ITALICA

MISENUM

Kandidaten in Misenum:

Publius Sergius Epulo zum MAGISTRATUS und zur CURIA ITALICA

Manius Sergius Glabrio zum DUUMVIR und zur CURIA ITALICA

• Callidus lächelte dem Mann zu und nickte.

> Es freut mich ebenso. Der scriba teilte mir bereits mit, um welche Person es sich bei dem Wartenden handele. Nun, du siehst mich etwas überrascht, da ich dich noch nicht kenne, zumindest nicht aus dem Stand der equites Italias. Die Würdenträger der Städte lernt man in meiner Position schnell kennen. Kommst du aus Rom? Oder verschlug es dich aus einer anderen Provinz nach Italia?
    Oh, verzeih, möchtest du einen Becher Wein? Etwas frisches Obst? <

• Callidus nahm den Papyrus entgegen und schaute ihn sich kurz an, dann grinste er.

> Sehr schön, Gracchus, sehr schön.
    In Mantua und Misenum steht das Ergebnis bereits fest, da es nicht mehr Kandidaten gab als Ämter und Sitze in der Kurie. Veranlass bitte, dass dort die Ernennungen in meinem Namen ausgehangen werden. <

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!