Comes - Regio Italia

  • Der Patrizier konnte sich ein leichtes Schmunzeln nicht verkneifen, als der Comes den Stand der Equites ansprach. Als er ihm nach einem Becher Wein fragte, merkte Marcellus, dass er tatsächlich einen ziemlich trockenen Mund hatte und durchaus einen Schluck Wein vertragen konnte.


    "Zu einem Becher wein würde ich nicht nein sagen Comes. Ich dachte eigentlich, dass dein Scriba dir auch meinen Namen und nicht nur meine neue Funktion in der Verwaltung mitgeteilt hat. Wenn dem nicht so ist, dann bitte ich dich um Verzeihung, dass ich mich nicht selbst ausreichend vorgestellt habe.


    Mein Name ist Claudius Marcellus. Nun wird dir auch klar sein, warum du mich nicht aus den Kreisen der Equites kennst."


    Als der Patrizier seinen Namen sagte, nickte er dem Comes noch einmal begrüßend zu.


    "Und was deine Vermutung mit der andere Provinz betrifft, so liegst du nicht ganz Unrecht dabei. Ich war viele Jahre in Archia und bin vor kurzem nach Rom zurückgekommen."

  • Callidus schaute nach zu seinem Regal und bemerkte, dass er zu voreilig war. Dort befand sich keine Amphore mit Wein, so dass er einen der Sklaven rief, der darauf hin zwei Becher und eine Kanne mit dem edlen Trank brachte.

    Sim-Off:

    WiSim :)


    Nein, der scriba meldete mir lediglich das Eintreffen des procurator aquarum.

    Sim-Off:

    Ups, kleiner Denkfehler meinerseits :]


    Du entstammst der gens Claudia! Ja, das erklärt einiges. Nun, Claudius Marcellus, da der Kaiser dir dieses Amt zutrug, nannte er dir die Aufgaben? Gibt es bauliche Mängel an den Aquädukten in der regio? Ich werde dir selbstverständlich für deine Arbeit alle Informationen zukommen lassen, die du benötigst. Dafür stehen dir auch die magistri scriniorum und die scribae regionales zur Verfügung. Solltest du Mitarbeiter benötigen, werde ich mich auch darum kümmern. <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Glaubte dieser Plebejer denn tatsächlich, dass der Kaiser die Zeit hatten um jeden seiner neuen Amtsträger, in dessen zukünftige Aufgaben einzuführen. Ganz zu schweigen davon, dass der Kaiser wohl kaum über jedes Aquädukt im seinem Reich bescheid wusste. Marcellus konnte sich nur wundern, ließ sich aber wie immer nichts anmerken.


    "Es war nicht nötig, dass mir der Kaiser die Aufgaben einen Procurator Aquarum erklärte. Ich bin mir ihrer bewusst. Was den aktuellen Zustand der Aquädukte in unserer Region angeht, so habe ich im Moment keine Informationen. Ich möchte sobald wie möglich eine Rundreise durch Italia starten, um mir selbst ein Bild der Lage zu machen. Sollte ich dabei Hilfe benötigen, so werde ich gerne auf dein Angebot zurückkommen. Ich danke dir dafür."

  • Callidus nickte.


    > Ich hatte schon die Sorge, dass es zu Schäden an den für Rom lebenswichtigen Adern gekommen ist, von denen ich nichts erfuhr. Dass der Kaiser hier nur der Vorsorge gedenkt, ist natürlich umso umsichtiger von ihm. <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Zitat

    Original von Marcus Aelius Callidus
    Callidus nickte.


    > Ich hatte schon die Sorge, dass es zu Schäden an den für Rom lebenswichtigen Adern gekommen ist, von denen ich nichts erfuhr. Dass der Kaiser hier nur der Vorsorge gedenkt, ist natürlich umso umsichtiger von ihm. <


    "Keine Sorge Comes. Zurzeit sieht es nicht danach aus. Sonst hätten wir die Auswirkungen bestimmt schon in einigen Stadtteilen bemerkt. Aber wie gesagt wird es meine erste Aufgabe sein, nach den wichtigsten Aquädukten zu sehen, die unsere Hauptstadt mit Wasser versorgen. Sollte ich dabei irgendwelche Probleme feststellen, werde ich dich das natürlich als einen der Ersten wissen lassen."

  • > Nun, ich danke dir, dass du mich über deinen Amtsantritt informiert hast und habe vielleicht eine Bitte an dich. In Misenum wurden die Bauten zwar auf Brandsicherheit geprüft und die Stadt erhielt durch die vigiles ein positives Urteil aufgrund ihrer Wasserversorgung, doch wäre mir daran gelegen, wenn auch die piscina mirabilis selbst einmal genauer betrachtet wird, da sie für die Versorgung der ganzen Region bedeutend ist. Es wäre von Vorteil, wenn du dies in die Planungen deiner Arbeit einbeziehen könntest. <


    Callidus hatte das imposante Bauwerk vor Augen, während er mit dem Claudier sprach. Ja, eines der vielen sehenswerten Dinge Kampaniens.

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Zitat

    Original von Marcus Aelius Callidus
    > Nun, ich danke dir, dass du mich über deinen Amtsantritt informiert hast und habe vielleicht eine Bitte an dich. In Misenum wurden die Bauten zwar auf Brandsicherheit geprüft und die Stadt erhielt durch die vigiles ein positives Urteil aufgrund ihrer Wasserversorgung, doch wäre mir daran gelegen, wenn auch die piscina mirabilis selbst einmal genauer betrachtet wird, da sie für die Versorgung der ganzen Region bedeutend ist. Es wäre von Vorteil, wenn du dies in die Planungen deiner Arbeit einbeziehen könntest. <


    Callidus hatte das imposante Bauwerk vor Augen, während er mit dem Claudier sprach. Ja, eines der vielen sehenswerten Dinge Kampaniens.


    "Ich werde dies in meine Planungen miteinbeziehen. Danke für die äußerst wertvolle Information."


    Marcellus erhob sich und zog sich seine Toga zu Recht, die ihm als Magistrat des Kaisers auswies.


    "Dann werde ich nun in mein neues Officium einziehen und meine zukünftigen Untergebenen begrüßen. Ich danke dir, dass du mich so freundlich Willkommen geheißen hast und hoffe auf eine gute Zusammenarbeit."

  • Ich öffnete langsam die Tür. Ein Mann nickte mir freundlich entgegen.


    Salve Marcus Aelius Callidus. Ich habe ein Anliegen. Ach nein, Maecia, sonst wärst du ja auch nicht hier! Wie geschickt ich mich wieder einmal anstellte!


    Ich wollte mich erkundigen, sofern ich das hier tun kann, ob in der Verwaltung von Roma derzeit irgendwelche Stellen zu vergeben sind.


    Wenigstens war es jetzt raus und ich sah ihn hoffnungsvoll an.

  • Der Comes schute auf und lächelte die junge Frau an.


    > Nun, dann tritt doch ein und setz dich erst einmal. Zuerst würde mich allerdungs auch dein Name interessieren! An was für eine Stelle hättest du selbst gedacht? Welche Qualifikationen bringst du mit? <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Zögernd setzte ich mich. Nervös legte ich meine Hände in den Schoß.


    Mein Name ist Iunia Maecia.
    Nun, ich dachte beispielsweis an die Stelle des Scriba, denn da ich noch sehr jung bin, habe ich leider noch keine Qualifizierungen vorzuweisen.
    Derzeit bin ich nur bei verschiedenen Kusen angemeldet. Lesen und schreiben kann ich natürlich und ich möchte behaupten, dass ich ein gewisses Organisationstalent habe, was meine Schwester Iunia Attica, die in der kaiserlichen Finanzverwaltung beschäftigt ist, jederzeit bestätigen wird.
    Ebenso bin ich sehr zuverlässig, wie gesagt, hatte ich bis jetzt leider keine Möglichkeit das alles in einer Stellung unter Beweis zu stellen, denn erst jetzt bin ich in dem Alter in das Berufsleben einzusteigen.


    Hoffnungsvoll sah ich ihn an, sicherlich nicht sehr überzeugend....

  • Callidus nickte.


    > Nun gut, du suchst also eine Anstellung als scriba...es wäre möglich, dass der neue procurator aquarum dir diese Möglichkeit gibt, doch muss er das selbst entscheiden. Dafür müsstest du sein officium aufsuchen. Eine Alternative wäre es, in eine der Landstädte zu gehen, wie Ostia oder Misenum, und dort um eine Anstellung zu bitten. Dies hängt aber auch davon ab, ob du weiter von Rom entfernt arbeiten kannst und willst. Es waren jedoch gerade Wahlen in Italia und so wäre es durchaus möglich, dass eine Stadtverwaltung deiner Hilfe bedarf. <


    Callidus machte eine Pause und schaute die junge Frau an, ob sie seinem Redeschwall überhaupt folgen konnte.

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Ich betrat das Officium und begrüsste den Comes.
    "Ave Comes Callidus. Ich war wie befohlen in Mantua und konnte nach anfänglichen Schwierigkeiten den Legatus Legionis sprechen. Er könnte unter Umständen einfache Fusssoldaten schicken, aber die fähigen Techniker seiner Truppe und die Bauexperten sind in den Bau des neuen Amphitheaters eingebunden und sind bis auf weiteres unabkömmlich." berichtete ich voller Tatendrang und hoffte das ich nicht mit der Tür ins Haus fiel.

  • Zitat

    Original von Marcus Aelius Callidus
    Callidus erhob sich ebenfalls, um Claudius Marcellus noch zu verabschieden.


    > Auf eine gute Zusammenarbeit! <


    Der Patrizier erhob sich und nickte dankend mit dem Kopf. Dieser Aelia schien ganz anders zu sein als der, den er vor kurzem im Palast kennen gelernt hatte. Ihm war allem Anschein nach seine Macht noch nicht derart zu Kopf gestiegen und er wusste, wie man sich zu benehmen hatte. Da fiel Marcellus noch eine Kleinigkeit ein.


    "Solltest du einen Bewerber haben oder jemanden kennen der dir geeignet scheint– ich würde eine Aquarius und einen Scriba brauchen, die mich in meiner Arbeit unterstützen. Schicke ihn einfach in mein Officium. Danke."


    Mit diesen Worten ging er zur Türe und öffnete sie. Bevor er endgültig hinaus trat, verabschiedete er sich noch.


    "Vale Comes!"


    Dann verließ der Patrizier das Officium und machte sich auf, sein eigenes zu suchen.

  • Ich nickte.

    Gut, dann werde ich das Officium des procurator aquarum aufsuchen um dort mein Glück zu versuchen. Ich danke dir für deine Hilfe.


    Ich lächelte ihn noch einmal an und sah ihm in die augen.


    Ave.


  • Callidus nickte nochmals.


    > Das werde ich gern tun, Claudius Marcellus. Vale! <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!