"Herrje", erwiderte Corvinus und jener Gedanke hallte auch durch seinen Kopf. "Nun denn, ich will deine Zeit nicht zu lange beanspruchen, Aelius Callidus. Ich danke dir für Zeit und Rat. Meine besten Wünsche für dich in den nächsten Tagen... und vielleicht hast du Zeit, in meiner Taberna, "Zu den Mänaden", vorbeizusehen. Sie ist nicht unweit der Thermen und ich würde mich über deinen Besuch sehr freuen." Damit machte er sich drauf und dran, sich langsam zu erheben.
Comes - Regio Italia
-
- Officium
- Quintus Caecilius Aventurinus
- Geschlossen
-
-
Auch Callidus erhob sich nun, um den Artorier zu verabscheiden.
> Ich danke dir für deine Wünsche, Artorius Corvinus. So ich die Zeit finde, werde ich deiner Taberna gern einen Besuch abstatten, denn ich las erst jüngst in der Acta über sie. <
Callidus begleitete den Mann zur Tür, um ihn dort nun zu entlassen.
-
-
Es ging auf den Mittag zu und die Gänge und Räume füllten sich mit Warmer Luft. Langsam wurde es auf der Bank unangenehm und Lucullus stand auf um sich die Beine zu vertreten. "Etwas Wasser...." er schaut sich um... "etwas Wasser wäre jetzt nicht schlecht." Er lief die Treppe der Curia Italica hinunter zum Ausgang. Wenige Schritte von dieser entfernt, erblickte er einen öffentlichen Brunnen an den er sich etwas kühles Wasser holte. "Nicht zu glauben, hier ist es ja heißer als im Gebäude." Er streift mit seinen Arm über seine Stirn und ging wieder hinauf um zu warten.
-
Callidus schaute auf und erinnerte sich an das Gesicht des damaligen Magistraten.
> Didius Albinus, komm nur herein und setz dich doch! Ich kann mir den Anlass deines Erscheinens wohl denken. Es geht um das Amt, dessen du verlustig wurdest, nicht wahr? <
-
-
Zitat
Original von Marcus Aelius Callidus
Callidus schaute auf und erinnerte sich an das Gesicht des damaligen Magistraten.> Didius Albinus, komm nur herein und setz dich doch! Ich kann mir den Anlass deines Erscheinens wohl denken. Es geht um das Amt, dessen du verlustig wurdest, nicht wahr? <
"Nun eigentlich geht es um das Amt welches ich nie bekam. Das Amt des Duumvires halt. Mantua stehen soweit ich das gehört habe zwei Duumvirposten zu, daher bin ich hier."
-
Callidus lehnte sich zurück.
> Nun, so verstehe ich es recht, dass du einen gewissen Anspruch auf das Amt erhebst? Bei den Wahlen jedoch bist du nicht angetreten. Du wurdest auch noch nicht zum Magistraten der Stadt erhoben, wenn ich es richtig den Akten entnahm.
Kannst du mir erklären, was vorgefallen ist? Du wirst verstehen, dass ich niemanden einfach zum Duumvir ernenne, ohne Wahl. < -
Zitat
Callidus lehnte sich zurück.> Nun, so verstehe ich es recht, dass du einen gewissen Anspruch auf das Amt erhebst? Bei den Wahlen jedoch bist du nicht angetreten. Du wurdest auch noch nicht zum Magistraten der Stadt erhoben, wenn ich es richtig den Akten entnahm.
Kannst du mir erklären, was vorgefallen ist? Du wirst verstehen, dass ich niemanden einfach zum Duumvir ernenne, ohne Wahl. <"Wir reden aneinander vorbei Comes. Ich erhebe keinen Anspruch auf irgendetwas, sowas maße ich mir nicht an. Ich bin hier weil mir gesagt wurde, ihr wolltet mit mir über die Ernennung zum Duumvir reden.
Wie gesagt ich habe die Wahlen verpasst, groß zu Erklären gibt es dort nichts. Allerdings ist mir nicht klar, warum es keine NAchwahl gab. Immerhin stehen der Stadt zwei Duumvire zu." -
> Nun, man machte sich in der Kurie für dich stark. Ich zitiere niemanden zu mir, um ihm Ämter aufzudrängen. Daher gehe ich davon aus, dass du hier bist, um deinen Anspruch auf das Amt zu erheben, welches du durch ein Fehlen bei der Wahl verpasstest.
Auch sagte man mir, dass es Gründe gab, die dich abhielten, während du mir sagst, dass du es lediglich..."verpasst" hast.
Ich erwarte natürlich, dass die höchsten Beamten einer Stadt auch wissen, was in ihr vorgeht. So ist es keine Eigenwerbung zu gestehen, dass man gar die Wahlen nicht mitbekam; zumal dein ehemaliger Amtskollege die Fristen einhielt und kandidierte.
Was also denkst du, sollte ich nun tun? <Auf das Thema der Nachwahl ging Callidus nicht mehr ein. Offensichtlich verstand man es in Mantua nicht, dass nicht nach Lust und Laune stets Wahlen angesetzt werden konnten, war doch auch der Aufwand dafür auch zu groß.
-
"Mein ehemaliger Amtskollege wußte auch durch die Arbeit in der Curie wann die Wahl war desweiteren hing er den Wahltermin selber aus, von daher keine Kunst. Wie dem auch sei. Ich habe mich in meiner Amtszeit immer für Mantua eingesetzt und wer was anderes behauptet der lügt.
Wie gesagt entweder du ernennst mich, ernennst jemand anders oder du setzt Nachwahlen an, auch wenn ich mir niochtmal sicher bin, ob du überhaupt das Recht hast zu ernennen: Das sind die einzigen Möglichkeiten. Mantua sollte jedenfalls nicht auf einen zweiten Duumvir verzichten." -
Die forsche Art des Didiers war durchaus mutig, versuchte er doch nicht, sich beim Comes einzuschleimen. Ob dies ihm jedoch mehr gebracht hätte, blieb nur zu raten.
> Ich weiß, dass du unter Aurelius Cicero, einem diplomatischen und fähigen Mann, dein Amt ausfülltest. Eine Schande, dass er ging, du hättest viel bei ihm lernen können.
Begib dich nach Mantua, lass dich dort durch den Duumvir als Magistrat bestätigen und richte ihm aus, dass ich es befürworte. Er wird mir einen Bericht über deine Arbeit zukommen lassen, so dass auch dir die höchste Position zukommen soll, die Mantua bietet. < -
Ein Sklave hatte mir ausgerichtet, dass der Comes Hilfe suchte und ich klopfte voller Tatendrang an die Bürotür.
-
> Bitte, tritt ein! <
ertönte aus dem Inneren eine gewohnt freundliche Stimme.
-
Ich trat ein und begrüsste den Comes respektvoll und wartete auf sein Anliegen.
-
Zitat
Die forsche Art des Didiers war durchaus mutig, versuchte er doch nicht, sich beim Comes einzuschleimen. Ob dies ihm jedoch mehr gebracht hätte, blieb nur zu raten.> Ich weiß, dass du unter Aurelius Cicero, einem diplomatischen und fähigen Mann, dein Amt ausfülltest. Eine Schande, dass er ging, du hättest viel bei ihm lernen können.
Begib dich nach Mantua, lass dich dort durch den Duumvir als Magistrat bestätigen und richte ihm aus, dass ich es befürworte. Er wird mir einen Bericht über deine Arbeit zukommen lassen, so dass auch dir die höchste Position zukommen soll, die Mantua bietet. <"Tja das hätten wir wohl alle nicht wahr... Nunja wie auch immer. Ich werde deinen Wünschen entsprechend Handeln Comes gibt es sonst noch etwas?!"
-
Kurz überlegte der Comes.
> Du könntest mich auch selbst noch weiter von deiner Arbeit überzeugen, indem du selbst mir einen Bericht über den Fortschritt des großen Baus Mantuas zukommen lässt und das Funktionieren der Handelsbeziehungen zu der germanischen Stadt, die damals unter deinen Bemühungen zustande gekommen waren. <
-
Callidus schaute auf und erblickte seine magistra scriniorum.
> Ah, Tiberia Honoria. Ich habe gleich mehrere Anliegen. Zum einen fehlt mir noch immer der Bericht, der über die regio erstellt werden sollte. Beim damaligen conventus führte Decima Livia das Protokoll, doch traf ich sie im officium nicht an. Sie war es, die mir diesen Bericht zukommen lassen sollte. Bitte kümmer dich darum, dass dies noch geschieht. Ich selbst sah die scriba regionalis schon länger nicht mehr, sollte sie nicht auftauchen, verfasse diesen Bericht für mich. Ich hoffe, du findest die Unterlagen dafür in den Akten.
Weiterhin interessiert mich die Arbeit des agrimensor Herius Hadrianus Subdolus. Es war seine Aufgabe, sich auch um den Tempelbau Ostias zu kümmern. Begib dich am besten dorthin. Duumvir Iulia Helena oder einer der Magistrate sollte Informationen haben. Ich möchte nur die Arbeit des Mannes einschätzen können und welche Gespräche bisher geführt wurden.
Und ach ja, ich habe vor, bald eine Reise in den Süden zu unternehmen, auf der ich Misenum besuchen werde, um nach den Bauarbeiten dort zu sehen. Im Anschluss werde ich von dort nach Tarent aufbrechen. Richte dich darauf ein, dass du für diese Zeit meine Vertretung in Rom übernehmen wirst. Über meine Abreise werde ich dich jedoch zu gegebener Zeit informieren. < -
M. AELIVS CALLIDVS COMES REGIONIS ITALIAE CREATVS
APPIO IVNIO LVCVLLO S.Ein Bote aus Misenum erreichte mich und teilte mir mit, dass der procurator aquarum für seine Aufgaben eines weiteren aquarius durchaus bedarf. So du diese Stelle weiterhin anzutreten wünschst, melde dich bei mir im officium, Iunius Lucullus.
Vale.Marcus Aelius Callidus
http://www.imperium-romanum.info/images/sigs/itrit-comes.pngMit diesen Stück Papyrus in der Hand eilte Lucullus zum Büro und klopfte in der Hoffnung das der Comes Zeit hätte.
-
"Natürlich Comes. Ich werde zunächst Livilla suchen, oder zumindest Ihre Unterlagen und werde den Bericht während meiner Reise nach Ostia verfassen. und dir danach berichten. Ich denke ich werde binnen drei bis vier Tagen zurück sein."
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!