Comes - Regio Italia

• Zitat

Original von Marcus Aelius Callidus
    Kurz überlegte der Comes.

> Du könntest mich auch selbst noch weiter von deiner Arbeit überzeugen, indem du selbst mir einen Bericht über den Fortschritt des großen Baus Mantuas zukommen lässt und das Funktionieren der Handelsbeziehungen zu der germanischen Stadt, die damals unter deinen Bemühungen zustande gekommen waren. <

"Der Bau war nicht mein Aufgabenbereich sondern der meines Mitmagistrates. Eines der Vorteile wenn die Stadt zwei hat. Scheinbar geht er aber gut voran und wir werden wohl diesen Monat noch Eröffnung feiern können.

Was die Handelsbeziehungen angeht: Nun als ersten Schritt dieser Partnerschaft haben wir die Theatergruppe aus Germanien eingeladen, um auf der Eröffnungsfeier zu spielen. Was den Handel selbst angeht, so ist im Vertrag festgelegt das die Städte nur eine sogenannte "Handelskammer" als Treffpunkt einrichten. Der handel selbst aber Sache der Städte sondern der Händler ist. Jeder soll halt das machen was er am besten kann. Und Städte sind nicht wirklich gute Händler..."

• Callidus hörte sich alles an und schaute kurz aus dem Fenster.

> Vieleicht wäre es möglich über längere Zeit eine Umsatztabelle zu erstellen. Die Funktionsweise und deren Effizienz interessieren mich. <

Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

• Zitat

Callidus hörte sich alles an und schaute kurz aus dem Fenster.

> Vieleicht wäre es möglich über längere Zeit eine Umsatztabelle zu erstellen. Die Funktionsweise und deren Effizienz interessieren mich. <

"Wessen Funktionsweise und wessen Effizienz? Die der Handelskammer? Dann müßten sich die Händler bereit erklären sich in ihre Zahlen schauen zu lassen. Ich bezweifel, daß dies passieren wird."

• Zitat

Callidus nickte, während er mit dem stilus zwischen seinen Fingern spielte.

> Gut, ich danke dir. <

Ich verabschiedete mich und verliess das Officium.

• Zitat

Original von Appius Iunius Lucullus

Mit diesen Stück Papyrus in der Hand eilte Lucullus zum Büro und klopfte in der Hoffnung das der Comes Zeit hätte.

Callidus trat vom Fenster zurück an seinen Schreibtisch.

> Bitte, tritt ein! <

• Zitat

Callidus trat vom Fenster zurück an seinen Schreibtisch.

> Bitte, tritt ein! <

Lucullus trat ein und nickte freundlich. "Salve Comes, ich habe deine Nachricht erhalten. Wo soll ich unterschreiben?"

• Callidus grinste.

> Der Vertrag ist gültig, sobald ich deine Ernennung ausgestellt habe. Ein Bote überbrachte mir das Einverständnis des procurator aquarum. Somit werde ich in seinem Namen deine Ernennung ausführen. Direkt danach wirst du dich in sein officium begeben. Ich bin mir nicht sicher, doch dort könntest du einen seiner Mitarbeiter treffen.
    Nun, du willst diese Stelle also antreten? <

• Zitat

Nun, du willst diese Stelle also antreten? <

"Unbedingt." Er lächelt und nimmt erste einmal kurz Platz. "Vielleicht könntest du mir noch den Weg zum Büro des procurator aquarum erklären?"

• Callidus nickte und lächelte.

> Nun, dann werde ich mich unverzüglich um deine Ernennung zum aquarius kümmern, Iunius Lucullus. Das officium des procurator aquarum ist etwas versteckt. Wenn du aus der Tür hinausgehst, halte dich links, bis du das große doppelstöckige Atrium erreichst. Dieses passierst du, an der anderen Seite führt eine Trppe in den zweiten Stock. Auf der rechten Seite findest du eine Statue, und direkt dahinter, die zweite Türe, die ist es. :]
    Ich bin sicher, dass du dort, wenn du auch Claudius Marcelllus selbst nicht antriffst, einige scribae finden wirst, die dir weiterhelfen werden. <

• Zitat

Callidus nickte und lächelte.

> Nun, dann werde ich mich unverzüglich um deine Ernennung zum aquarius kümmern, Iunius Lucullus. Das officium des procurator aquarum ist etwas versteckt. Wenn du aus der Tür hinausgehst, halte dich links, bis du das große doppelstöckige Atrium erreichst. Dieses passierst du, an der anderen Seite führt eine Trppe in den zweiten Stock. Auf der rechten Seite findest du eine Statue, und direkt dahinter, die zweite Türe, die ist es. :]
    Ich bin sicher, dass du dort, wenn du auch Claudius Marcelllus selbst nicht antriffst, einige scribae finden wirst, die dir weiterhelfen werden. <

Lucullus nickt und erhebt sich. "Abermals vielen dank, Comes. In ein paar Wochen, hast du besseres Trinkwasser als der Kaiser, versprochen..." scherzte Lucullus und verabschiedete sich. "Vale!"

• Callidus grinste, denn das wollte er nicht hoffen, wohnte er selbst doch auch auf dem Palatin.

> Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Arbeit, Iunius Lucullus. Vale. <

• Mit einer frischen toga bekleidet, klopfte ich in Sachen Mantua an der Tür des officium. Das würde sicherlich kein Kuchenessen werden, sondern eine ernsthafte Diskussion, die gut, aber auch schlecht enden konnte - für Aelius Callidus, aber auch für mich und damit für Mantua. Trotzdem vertrat ich die Interessen meiner Stadt und wartete also nach dem energischen Klopfen auf einen Zuruf.

• Ich trat ein und nickte dem comes zu, setzte mich und seufzte leise.
    "Sei gegrüßt, Aelius Callidus. Ich komme in einer unschönen Angelegenheit zu dir, die ich gern ebenso schnell wie du vom Tisch haben möchte. Du ahnst sicher schon, dass es sich um den dritten Mann aus Mantua handelt, ebenso wie die nachträgliche Ernennung von Didius Albinus zum duumvir", erklärte ich.
    "Nun... In Mantua wurde beraten, was zu tun sein. Im Gespräch kristallisierte sich heraus, dass sämtliche Beteiligten bereit sind zu klagen. Als duumvir Mantuas trete ich natürlich für die Interessen meiner Stadt ein, doch bat ich darum, vorher noch einmal mit dir unter vier Augen reden zu dürfen, ehe weitere Schritte eingeleitet werden."

Ich musterte den Aelier kurz. Hoffentlich sah er es nicht als Erpressung an, denn es war keine. Lediglich ein letzter Versuch, die ganze Angelegenheit sauber über den Tisch zu bringen.
    "Ich halte dich für einen durchaus fähigen Mann, comes. Es wäre schön, wenn du diese meine Meinung über dich nicht umstößt, indem du Mantua den dritten Abgeordneten und den zweiten duumvir erneut verweigerst."

• Während der Duumvir Mantuas redete, lehnte sich Callidus immer weiter zurück und unweigerlich wanderte auch bei dem ein oder anderen Wort die Augenbraue nach oben.

> Nun, ich will gern mit dir darüber sprechen. Doch ich hoffe du weißt, zu wem du mit deinem Anliegen gekommen bist. So will ich wohl mit dem Hauptgrund deines Erscheinens beginnen. Nach Ablauf der Frist für die Kandidaturen in Mantua erreichte mich kein persönliches Ersuchen um eine nachträgliche Kandidatur, weder in meiner Funktion als Comes, noch als princeps curiae. Somit lehnte ich eine einfache nachträgliche Ernennung auch ab, wenn man nicht einmal das Einreichen einer verspäteten Kandidatur für notwendig hält. Wenn man dann darauf baut, dass sich der Comes durch Beschimpfungen in der Kurie beugen wird, hat man sich geirrt. Doch ist dies alles längst Vergangenheit. Du weißt, dass ich meinen Vorsitz über die Kurie abgegeben habe und dass der neugewählte princeps sich dieser Sache bereits annahm und ein Dekret herausgab, das die Ablehnung des dritten Mitgliedes bestätigt. Dies war eine ganz normale Wahl, die ich nicht einmal zu verantworten hatte. Jetzt habe ich auch gar nicht die Möglichkeit Mitglieder oder nur Beisitzer in die Kurie zu berufen, denn ich bin "nur" Comes. Doch in dieser Funktion ist es mir zumindest möglich, Aurelius Corvinus, über dein zweites Anliegen zu bestimmen. Auch hier muss ich wohl etwas klarstellen. Dass ich einen Mann, der die Wahlen seiner eigenen Stadt verpasst, nicht einfach zum Duumvir ernenne, sollte sich von selbst verstehen, zumal, wenn er keine triftigen Gründe vorlegt, sondern selbst das Versäumnis eingesteht. Doch teilte ich Didius Albinus bei seinem Besuch mit, dass ich mich durch einen schriftlichen Bericht des Duumvirs von Mantua über seine Arbeit informieren werde, so dass er nachträglich noch die Möglichkeit erhalten wird, ebenfalls das höchste Amt seiner Stadt zu bekleiden. Dies heißt nichts anderes, als dass ich ihn noch während dieser Amtszeit zum Duumvir ernennen wollte. <

• Nach einer Sitzung der Kurie hatte sich Callidus noch die derzeit zur Diskussion stehenden Anträge vorlegen lassen, um sie durchzuarbeiten und sich Gedanken zu machen, als ein scriba an seine Tür klopfte. Callidus bat ihn herein und der Mann legte ihm ein Schreiben seiner magistra scriniorum vor. Callidus nickte dem scriba zu und entließ ihn sogleich wieder, dann widmete er sich dem Schreiben der Tiberia Honoria, das sie aus den Unterlagen der Decima Livia verfasst hatte.

Anwesende:

Stadt Aquileia, Magistrat Marcus Livius Rufus. Stadt Brundisium, Duumvir Gaius Porcius Secundus. Stadt Misenum, Magistrat Manius Sergius Glabrio. Stadt Ostia, Magistrat Iulia Helena. Stadt Tarent, Magistrat Secundus Plinius Aristo. Stadt Mantua Magistrate Quintus Didius Albinus und Marcus Aurelius Corvinus , Duumvir Titus Aurelius Cicero .Aus der Curia Italica als rei nummariae peritus für die Finanzen zuständig, Lucius Octavius Detritus. Für die Regio : Comes Marcus Aelius Callidus und Scriba regionalis, Decima Livia

Zweck des Treffens :

[*] Konzepte für die Städte gemeinsam ausarbeiten.
      [*]Vertreter der Städte sollen sich zur Lage der Stadt und zu den geplanten Projekten äußern.
      [*]Vorschläge zur Verbesserung der Situation der regio, insbesondere was Ämter und deren Vergütung betrifft, da Italia derzeit noch über kein festes Gehälterkonzept verfügt.

Mantua:

Albinus erhob sich:"Nun wie einige von den Anwesenden vielleicht wissen, hat Mantua vor kurzem eine Städtepartnerschaft mit Mogontiacum geschlossen. Diese Partnerschaft umfasst alles von Kultur bis Wirtschaft. Wir planen desweiteren eine eigene Theatergruppe aufzubauen, um das neue Theater Mantuas zu würdigen. Aus dem Grund habe ich vor kurzem dem Duumvir Mogontiacums einen Brief geschrieben in dem ich ihn bitte die berühmte Theatergruppe der Stadt zu uns zu schicken. SIe soll zum einen spielen und zum anderen dann auch unsere Theatergruppe aufbauen und ausbilden.
    Weiterhin suchen wir immer noch nach einem Scriba für unsere Stadt."

Die Städtepartnerschaft wurde vom Comes positiv aufgenommen, und auf die Nachfrage über die Natur des Theaters legte Magistratus Aurelius Corvinus einen Plan vor und antwortete auch auf die Zwischenfrage Iulia Helenas, wann denn der Bau beendet sei, da auch Ostia die Arbeitskraft der Legio I. benötigt. In Ostia steht ein Tempelbau in Planung, welches innerhalb eines Monats realisiert werden könnte. Der Duumvir selbst war nicht in der Lage diese Angabe zu machen.

Misenium :

Magistratus Manius Sergius Glabrio gab bekannt:

"Als erstes möchte ich unser Hauptprojekt nennen, dass uns schon einige Zeit beschäftigt hat und dass wohl auch noch etwas an Zeit benötigen wird um zu einem guten und erfreulichen Ende zu führen: die Villen.

Wie wahrscheinlich die meisten von uns wissen, hat Misenum vor nicht allzulanger Zeit die Idee gehabt, ein schönes Gelände für einige Luxusvillen auszuschreiben und auch deren Bau zu planen, um sie an ausgesuchte und verdiente Römer preisgünstig abzugeben. Diese Idee hat einige Interessenten angelockt, wobei hier noch keine Namen genannt werden können, da die Verhandlungen noch nicht abgeschlossen sind und vor allem die jeweilige Ausgestaltung der Villen noch nicht festgelegt ist. Auch darf über die genaue Gestaltung der einzigen Villa deren Besitzer schon feststeht - die kaiserliche Gens - noch nichts an die Öffentlichkeit dringen. Ich kann aber, um nicht nur Geheimnisse zu krämern sagen, dass die Bauarbeiten begonnen haben, dass Apollonius vcn Samothrake eingetroffen ist, um architektonisch zu wirken, und dass es nun voran gehen wird.

Desweiteren wurde in letzter Zeit die Brand- und Bausicherheit der öffentlichen und eines Teils der privaten Gebäude überprüft. Eine neue Marktordnung wurde eingeführt und durchgesetzt. Andere Projekte, über die ich aber auch noch nicht sprechen möchte sind in der Phase, in der wir mit ihnen schwanger gehen."

Er betonte aber, das diese Pläne bereits aus der Hand des Comes entspringen.

Der Bericht löste keine Diskussion aus, regte nur die Verwaltung von Mantua an, selbst Villen zu errichten.

Ostia:

Magistrata Iulia Helena trug vor :

"Wie ihr alle sicherlich wisst, war Ostia einige Monate ohne Duumvir und Magistraten, die Verwaltung wurde einzig und allein durch einen Vertreter des damaligen Comes organisiert," damit nickte sie leicht zu Detritus. ".. und befindet sich deswegen in einem noch leicht desolaten Zustand, da uns die Aufzeichnungen über die wichtigen Ereignisse eben jener Zeit fehlen. Ich kann euch daher nur über die geplanten Dinge mit vollkommener Sicherheit berichten, denn dem Vergangenen spüren wir derzeitig noch nach und ebenso den Problemen, die von den Bürgern noch nicht an die Curia herangetragen wurden.

Kurzfristig anstehende Projekte umfassen ein Hafenfest in Zusammenarbeit mit den örtlich ansässigen Händlern, bei dem auch zu Ehren des Merkur und des Poseidon geopfert werden soll, um die Götter gnädig zu stimmen, deren Huldigung in der Vergangenheit vernachlässigt wurde, aber auch die Überprüfung und gegebenfalls Neuerrichtung einer Brandsicherheit für die Getreidesilos, deren intakte Bauweise gerade für Rom lebensnotwendig ist. Das langfristige, leider schon allzu lange brach liegende und wichtige Bauprojekt wird der Merkurtempel Ostias sein, dessen Vorgängergebäude, wie ihr sicher wisst, in Schutt und Asche darnieder liegt.

Ich will nicht verschweigen, dass die Lage im Augenblick noch weit davon entfernt ist, mir keine Sorgen zu machen, die Abberufung des Regionarius, der zur Koordination mit den örtlich stationierten Kräften der Cohortes Urbanae und der Vigiles unerlässlich ist, hinterlässt eine merkliche Lücke und ich kann nur eindringlich daran erinnern, dass Ostias Sicherheit nicht vergessen werden darf. Ebenso fehlt ein qualifizierter Hafenaufseher, der mit seinem Fachwissen zur Seite stehen könnte, denn ein Bericht, den ich von verlässlicher Quelle erhielt, erzählt von vergangenem Unmut der Seeleute, der sich gegen Ostia hätte richten können. Das gilt es in der Zukunft zu vermeiden."

Auf Nachfrage des Comes, berichtet die Magistrata über die nächsten Schritte bezüglich des Tempelbaus in Ostia. Zudem berichtete der Comes an dieser Stelle über die geplante Neubesetzung des regionarius und praefectus portuensis. In einem Wortwechsel zwischen Magistrata und Comes wurde deutlich, das beide die mitwirkung der Legio I. für nötig erachten.
    Der Duumvir von Mantua schlug Marcus Annaeus Metellus als Architekten vor.

Finanzlage :

Im Anschluss an die Pläne der Städte, folgte eine Diskussion der Finanzlage, bei der der Magistratus von Mantua Didius Albinus Einsparungen besonders bei den Gehältern einforderte. Der Comes erläuterte seine Pläne bezüglich Gehaltskürzungen bei der Regio-Verwaltung und betonte, das keine unnötigen Stellen besetzt werden sollten. Auf die Nachfrage des Duumvirs von Mantua erläuterte er, das die Magistraten einer Stadt ein Gehalt bekommen, welches von der Grösse ihrer Stadt abhängt und es auch einen variablen Zuschuss für die Stadt enthält. Es wurde im Verlauf der Diskussion angeregt, für die Provinz ein festes Gehaltssystem zu bestimmen, um für den Etat der Stadt Planungssicherheit zu schaffen. Dies Anregungen, sagte der Comes zu, würden in die Diskussionen der Curia und des Senates getragen.

• Nach einer, im Vergleich zur Schiffsreise, sehr erholsamen Nacht, folgte Philippus dem Rat seines Verwandten und suchte die Curia Italica auf, um sich beim Comes nach einer freien Stelle in der Verwaltung zu erkundigen. Die Curia war schnell gefunden, nur die Suche nach dem Officium war etwas komplizierter, aber hinterher fand er es schnell und stand nur vor der Tür, die zum Comes führt.

~klopf~klopf~

Hörte man, als die Fingerknöchel das Holz trafen und gespannt wartete er darauf, dass man ihn eintreten ließ.

• Nachdem Philippus hereingebeten wurde, öffnete er die Tür und betrat den Raum. "Salve ... Comes." Begrüßte er die Person, in der Annahme, es handelte sich schon um Callidus und nicht um einen Scriba, der einen erst in Empfang nehmen musste, um sich eine Anmeldung zu holen. "Ich bin Lucius Decimus Philippus."
    Er brach den Satz ab, wollte er ja nicht mit der Tür ins Haus fallen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!