Officium Conducendi - Rekrutierungsbüro der Cohortes Urbanae

  • Nepos hebt eine Augenbraue skeptisch: "Du warst Probatus? Du hast also deine Grundausbildung abgebrochen?" fragt er. "Das wirft nicht das beste Licht auf dich, Civis... Außerdem frage ich mich, ob der Dienst im Exercitus Romanus das richtige für dich ist, wenn du häuslich werden willst: Als Soldat darfst du weder heiraten, noch außerhalb der Castra wohnen. Ist dir das bewusst?"

  • "Trotzdem bleibt der Makel bestehen, dass du eine Grundausbildung nicht zu Ende geführt hast. Wir bei den Cohorten brauchen aber engagierte Männer, mit dem Willen, etwas zu erreichen..." Nepos kramt eine Papyrus-Rolle hervor und reicht sie Alexander.
    "Der Test wird entscheiden, ob du angenommen wirst. Jeder, der in die CU will, muss ihn ablegen - aber bei dir erwarte ich ein besonders überzeugendes Ergebnis! Noch Fragen?"



    Sim-Off:

    Test wird per PN verschickt; du hast eine Woche Zeit

  • Nepos' Griffel fliegt über das Papyrus, als Alexander es ihm zurückgereicht hatte.
    "Hm, naja, eine Diploma würdest du mit dieser Leistung nicht erlangen..." atmet der Princeps Prior schnaubend aus und blickt den Griechen ernsthaft an. Einige unangenehme Augenblicke des Schweigens folgen. "Aber wir wollen es versuchen - zumindest in der Grundausbildung. Sei dir aber bewusst, dass ich besondere Ansprüche an dich stellen werde und dass dein Engagement in der Grundausbildung der Maßstab sein wird, an dem ich meine etwaige Empfehlung zur Aufnahme in den aktiven Dienst der CU anlegen werde!
    Deine ersten Befehle lauten:
    1. Schwöre den Eid! Und lasse die Formel auf dich wirken. Du verpflichtest dich zu etwas!
    2. Erhalte deine Kleidung!
    3. Erhalte deine Waffen und Rüstung. Sie sind anders als bei den Alen.
    4. Melde dich auf dem Exerzierplatz zum Beginn deiner Ausbildung!


    Sorgen, Nöte, Anträge? Dann Ausführen!"

  • Sim-Off:

    Wahrscheinlich bist du dem Link im Tabularium gefolgt. Ist aber auch gemein. Normalerweise muss man sich als erstes am Tor melden. Aber jetzt drücken wir einfach ein Auge zu.


    "Immer herein!", meldetete der Schreibdienst habende Miles.

  • Sim-Off:

    ja das bin ich, danke. Ich kann mir vorstellen, das dies noch anderen Neulingen passieren könnte. Vielleicht kann man einen Hinweis dazu schreiben.


    *räuspert sich, blickt etwas verlegen auf die ihn musternden Soldaten*


    Guten Tag, Mein Name ist Manius Iunius Macro, Sohn des Publius Iunius Varus. Ich möchte meiner Stadt und ihren Menschen dienen, wie es die Tradition meiner Familie und Pflicht eines jeden Bürgers ist. Wie mein verstorbener Vater und mein Bruder will ich dieses auf dem Wege des Soldaten tun. Deshalb bin ich hier um mich den Cohortes Urbane anzuschliessen.


    Wenn die Herren mehr über mich wissen wollen, so ist hier mein Lebenslauf.


    *reicht eine Schriftrolle*


    Manius Iunius Macro


    Geboren am NON FEB DCCCXXVI A.U.C. (5.2.1976/73 n.Chr.)


    Vater: Publius Iunius Varus
    Mutter: Iunia Helena


    - ANTE DIEM V ID OCT DCCCLVI A.U.C. (11.10.2006/103 n.Chr.)
    Gensmitglied - Gens Iunia
    - ANTE DIEM V ID OCT DCCCLVI A.U.C. (11.10.2006/103 n.Chr.)
    Wohnort - Roma
    - ANTE DIEM V ID OCT DCCCLVI A.U.C. (11.10.2006/103 n.Chr.)
    Civis


    Bisherige Tätigkeiten:


    Leitung der Familiengeschäfte in Abwesenheit des Vaters.


    Erkrankungen:


    keine


    besondere Fähigkeiten:


    Schreiben, Rechnen

  • Der Miles war erstaunt. Der Neuling war ziemlich gut ausgerüstet und informiert. Er überflug kurz den Lebenslauf und sagte dann. "Gut, ich hoffe du weißt, dass du auch einen Test bestehen musst, wenn du hier aufgenommen werden willst?", fragte er noch.

  • Sim-Off:

    Ich will jetzt nicht sagen, es hätte auch knapper gereicht, je ausführlicher, desto besser :)


    Der Miles blickte darüber und hackte einen Punkt nach den anderen ab. Da er selbst den Test schon vor etlicher Zeit abgelegt hatte, hatte er einen Spickzettel und schaute nur, ob er alles einigermaßen richtig hatte.


    "Gut, das war gar nicht übel, Probatus. Folgende Dinge: Wir haben Ausgangssperre, dass heißt, du musst hier in der Castra bleiben. Dinge von zuhause kannst du noch holen, wenn du welche brauchst, was ich nicht hoffe. Desweiteren wirst du jetzt in die Kleiderkammer und in die Waffenkammer gehen, dort deine Ausrüstung empfangen und dann auf den Exerzierplatz gehen, Fragen?"

  • Zitat

    Original von Caius Octavius Sura
    Gut, das war gar nicht übel, Probatus.


    *bei diesen Worten verlangsamt sich Manius`Herzschlag und zum ersten Mal entspannen sich seine Gesichtszüge seit dem er den Raum betreten hat.*


    "Keine, Herr Centurio."

  • Da stand er nun also vor der Tür zum Officum des Beauftragten für Rekrutierung. Ein großer Moment für ihn, ein kleiner nur für die Menschheit. Einen Moment lang stand er noch nachdenklich da, ob er auch wirklich eine Entscheidung pro CU gefällt hatte, klopfte dann nur noch entschlossener vier mal kräftig mit dem Fingerknöchel an.

  • Tiberius trat ein, schloss die Tür hinter sich und stellte sich selbstbewusst vor dem Schreibtisch des Diensthabenden auf.


    "Salve. Mein Name ist Petronius Sequester, meine Absicht ist es den Stadtkohorten beizutreten und meinem Kaiser und Rom treu zu dienen."


    Sim-Off:

    Hmmm... ein wirklich gemeiner Link. Sorry!

  • Tiberius räusperte sich, um sich dem Soldaten wieder ins Gedächtnis zu bringen. Von Ungeduld konnte man sicher noch lange nicht sprechen, doch seinem Geschmack nach zog sich bedauerlicherweise ausgerechnet die Rekrutierung wie ein Kaugummi, was nicht wirklich gute Aussichten auf die Zeit danach zuließ.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!