Officium Conducendi - Rekrutierungsbüro der Cohortes Urbanae

  • Unbeirrt durch das alltägliche Treiben im Lager, hatte die Wache den Antonier zur Principia geführt.
    Mit einem nicht näher bestimmbaren Grinsen sagte die Wache:


    "So, hier ist es. Vergiß aber besser nicht anzuklopfen, sonst reisst der princeps dir den Kopf ab."



    Sim-Off:

    Kannst aber trotzdem anklopfen und reinkommen in einem Post schreiben. ;)



    Edit: Sig entfernt

  • Ich folgte der Wache zum Officium und bedankte mich für den Rat.
    Als sich die Wache entfernt hatte, klopfte ich an die Tür.
    Kurz darauf hörte ich ein "Herein" und betrat das Officium.


    "Salve! Mein Name ist Quintus Antonius Peticus. Ich möchte mich für den Dienst in der Cohortes Urbanae melden."

  • Seit der letzten Dienstplanänderung fand sich Bibulus plötzlich für einige Schichten im Officium Conducendi wieder. Er überlegte immer noch, ob er sich jetzt über die Schreibarbeit ärgern sollte oder lieber freuen, weil er nun zu weniger Wachdiensten eingeteilt war.


    Da klopfte es an der Tür und ein potentieller Rekrut betrat den Raum. Er wies auf einen Stuhl gegenüber seinem Schreibtisch



    Salve! Dann setz dich mal! Du bist also freier römischer Bürger? Also, Namen hätten wir dann schon. Eltern, Herkunftsort, Alter, irgendwelche Krankheiten?


    Bibulus leierte die Liste runter.

  • Ich setzte mich auf den Stuhl gegenüber dem Schreibtisch.


    "Ja, ich bin freier römischer Bürger, komme aus Ostia und bin 23 Jahre alt. Meine Eltern sind Quintus Macer und Justina. Sie hatten noch nicht das römische Bürgerrecht. Die Gens Antonia hat das Bürgerrecht erst wieder durch meinen Cousin Tiberius Antonius Marius erlangt, der in Misenum bei der Classis stationiert ist."


    Darauf überlegte ich kurz und fuhr dann weiter fort:


    "Also Krankheiten unserer Gens sind mir jetzt keine bekannt. Was mich angeht bin ich kerngesund."

  • Bibulus notierte die Angaben knapp. Dann folgte der nächste Fragenkatalog.


    Hast du schon irgendwelche Erfahrung im Umgang mit Waffen? Betreibst du irgendeinen Sport? Kannst du lesen und schreiben?

  • "Ich habe Erfahrung im Umgang mit dem Gladius, achte darauf, dass ich regelmäßig Bewegung habe und kann lesen und schreiben."


    Knappe Fragen knappe Antworten, dachte ich mir. Und hoffte, dass das so genehm war. Dann wartete ich auf die nächsten Fragen.

  • Bibulus zeigte sich wenig beeindruckt; ein Gladius hatten fast alle schon in der Hand gehabt, aber die wenigsten hatten jemals ein Scutum in der anderen gehalten. Näheres würde er in kürzester Zeit auf dem Exerzierplatz herausfinden.


    Damit habe ich alle Informationen. Das Lesen und Schreiben kannst du gleich bei deinem Aufnahmetest verwenden, den musst du nämlich bestehen ehe du aufgenommen wirst. Noch Fragen?


    Er begann schon die Prüfungsunterlagen zusammenzusuchen.

  • "Nein, vorerst nicht."


    Dann reichte mir der Princeps Prior die Unterlagen für den Aufnahmetest.
    Ich hatte mich schon umgedreht und wollte mich entfernen, als ich mich doch noch einmal an den Princeps Prior wandte:


    "Doch, eine Frage hätte ich noch. Wo muss ich denn für den Aufnahmetest hin?"

  • Der Mann hatte es anscheinend recht eilig und riss ihm die Unterlagen fast aus der Hand.


    "Setz dich da vorne hin. Dort findest du auch Schreibzeug. Du hast soviel Zeit wie du brauchst."


    Sim-Off:

    Test per PN, eine Woche Zeit.

  • Bibulus ritzte derweil ganze Schlachtordnungen in seine Tabulae. Das sah sehr beschäftigt aus, auch wenn Zeitvertreib der einzige Sinn war.


    Alle paar Minuten warf er dem Antonier einen mißtrauischen Blick zu, auch wenn er nicht wußte wie der hier bei der Prüfung mogeln sollte.

  • Zufrieden kuckte ich noch einmal über die Fragen und meine Antworten.
    Dann schnappte ich mir die Unterlagen und brachte sie zum Princeps Prior.


    "So, ich bin soweit fertig!"


    Dann übergab ich die Unterlagen und wartete, was der Princeps sagen würde.

  • Der princeps prior blickte von seinen tabulae auf, als der Antonius ihm die Prüfungsunterlagen gab. Sorgfältig ging er die Antworten durch, runzelte einige Male die Stirn und konsultierte schließlich einige Schriftrollen. Nach einiger Zeit legte er die Unterlagen beiseite und verkündete schließlich:


    "Hiermit erkläre ich dich für tauglich, in den Dienst der Cohortes Urbanae aufgenommen zu werden, Probatus Quintus Antonius Peticus!"


    Hier sind deine ersten Befehle:


    I. Schwöre den Eid! Und lasse dir die Worte durch den Kopf gehen, sie sollen deinen Dienst begleiten...
    II. Erhalte deine Kleidung!
    III. Erhalte deine Waffen und Rüstung. Gewöhne dich an das Gewicht, schon in wenigen Wochen wirst du es gar nicht mehr wahrnehmen.
    IV. Meldest du dich Exerzierplatz zum Beginn deiner Ausbildung!


    Noch irgendwelche Fragen? Dann Ausführen!"

  • Der Miles Terentius Tacitus erreichte das Officium Concudendi und wieß auf die Tür "Anklopfen und reingehen, da wird man sich bestimmt schon freuen..." er grinste etwas "Viel Glück." sagte Tacitus noch und ließ den Decimer alleine, er ging wieder zurück um seinen Dienst zu tun.

  • Der anwesende Princeps Prior blickte von seiner Schreibarbeit auf und musterte den Neuankömmling. Hatte ihm den niemand beigebracht zu grüßen, wenn man einen Raum betrat.


    "Jaaaa?"

  • Ah, ging also doch. ;) Auf den ersten Blick machte er einen ganz brauchbaren Eindruck.


    Salve! Dann setz dich mal! Du bist also freier römischer Bürger? Gut, Namen hätten wir dann. Eltern, Herkunftsort, Alter, irgendwelche Krankheiten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!