Officium Conducendi - Rekrutierungsbüro der Cohortes Urbanae

• [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/urbaner.png]
    Decimus Patrobius Proximus

Der Centurio hob eine Augenbraue und betrachtete Ofella eingehend. Vor allem, als dieser nun dem jungen Bewerber eine Frage stellte, obwohl er eigentlich schon entlassen war. "Nun, Tiro, ich sehe, Du möchtest einiges über die Arbeit hier im Rekrutierungsbüro lernen. Nundenn. Bleibe noch ein wenig hier und höre mir zu. Aber zunächst nennst Du mir Deinen Namen."

Sofort wandte er sich auch Milo zu. "Und auch Deinen Namen benötige ich, ebenfalls den Deines Vaters. Du weißt also, daß Du Dich hier auf mindestens 16 Jahre verpflichtest? Wie alt bist Du? Hast Du schwere Krankheiten oder Verletzungen gehabt? Hast Du vielleicht schon einen Beruf erlernt oder irgendwelche besonderen Fähigkeiten? Hast Du regelmäßig Kontakt zu lupae? Bist Du jemals mit dem Gesetz in Konflikt gekommen oder hast eines Römers unwürdige Arbeiten verrichtet? Bist Du ledig?" Die Fragen wurden geradezu herausgeschossen. Ob Milo sie alle mitbekommen hatte und beantwortete war Teil der Prüfung.

Rekrutierungsoffizier

• Nachdem sich der Soldat im Rekrutierungsbüro zunächst dem Tiro, Milo glaubte sich zu erinnern, dass die Auszubildenden so genannt wurden, gewidmet hatte, wandte er sich Milo zu.
    Mehrere Fragen strömten auf ihn ein. Es war nun an Milo sie alle zu beantworten. Ob er sie alle mitbekommen hatte und keine vergaß, dass würde sich bald entscheiden.
    Milo nannte den Namen seines Vaters und seinen eigenen. Danach überlegte er kurz bevor er fortfuhr: "Ich bin 25 Jahre alt, und mir ist der Zeitraum bewusst, den ich mich hier verpflchten muss. Einen Beruf erlernt habe ich seither noch nicht. In Hispania habe ich mich in letzter Zeit aufgehalten. Besondere Fähigkeiten hoffe ich hier bei der Armee ausbilden zu können. Schwere Krankheiten und Verletzungen habe ich bisher noch nicht gehabt. Ich bin ein ehrbarer Bürger und noch nicht mit dem Gesetz in Konflikt geraten. Ja, ich bin ledig. Regelmäßigen Kontakt zu lupae pflege ich auch nicht."
    Milo erinnerte sich daran, dass er ein paar Mal in Kontakt mit lupae gekommen war, aber regelmäßig konnte man das wirklich nicht nennen. Außerdem musste er das ja nicht unbedingt dem Rekrutierungsoffizier auf die Nase binden.
    Nachdem Milo die Fragen beantwortet hatte, schaute er den Offizier an. Ob er die Fragen allerdings in der richtigen Reihenfolge beantwortet hatte, das konnte er nicht mehr sagen, er wusste auch nicht, ob dies wichtig war.

• [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/urbaner.png]

"So, Tordienst. Dann zisch ab, Octavius. Wenn Dich die Arbeit hier interessiert, dann komm mal außerhalb Deines regulären Dienstes her. Lernen ist nie verkehrt. Abi!" Proximus amüsierte sich köstlich über den Rekruten, der ihm wegen der Fragerei ein wenig übereifrig erschien. Aber so waren sie eben, die jungen Burschen. Ruhiger wurden sie ganz von allein.

"Und wieder zu Dir." Der Centurio notierte die Daten kurz auf einer Wachstafel und nahm eine zweite zur Hand, die er dem jungen Mann später mitgeben würde zur ärztlichen Untersuchung. "Wenn Du schon 25 bist, dann hast Du auf jeden Fall schon etwas gearbeitet. Was hast Du gearbeitet? Und wo? Und was für Fähigkeiten hoffst Du hier zu erlernen? Offenbar schwebt Dir da schon etwas Bestimmtes vor?"

Rekrutierungsoffizier

• Bevor der Soldat auf die Antworten von Milo einging verschwand der Tiro aus dem Rekrutierungsbüro.

Der Rekrutierungsoffizier kritzelte die Antworten Milos auf eine Wachstafel und kramte danach eine zweite heraus. Milo fragte sich, warum er eine zweite zur Hand nahm. Hatte Milo vielleicht die Antworten zu ausführlich gegeben?
    Gearbeitet hatte Milo in der Tat schon etwas. Auf dem Landgut eines Freundes in der Nähe von Tarraco hatte er ab und zu bei kleineren Arbeiten geholfen. Es war eigentlich nicht üblich, dass sich ein Römer selbst die Hände schmutzig machte, wozu gab es denn Sklaven. Allerdings war Milo nicht der Typ, der einfach in den Tag hineinleben konnte ohne sich körperlich oder geistig zu betätigen. Auf dem Landgut seines Freundes hatte er in der letzten Zeit gelebt. Dort gab es auch eine Bibliothek, in der er seine geistige Muse fand und oft stundenang las.
    "Gearbeitet habe ich bisher auf einem Landgut in Tarraco, dort habe ich kleinere Arbeiten verrichtet. Zuvor habe ich mich in Athen meinen Studien gewidmet", antwortete Milo auf die Nachfrage des Offiziers.
    "Ich hoffe hier die Fähigkeiten eines Militärs zu erlernen. An etwas Bestimmtes hatte ich dabei nicht gedacht. Ich möchte einfach nur ein guter Soldat werden", antwortete Milo neutral.

• [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/al…47/Kaysepunkt/urbaner.png]

Zufrieden nickte der Centurio. "Eine ehrenhafte Arbeit, noch dazu eine, die den Körper stählt. Gut. Diese Tafel nimm mit zur medizinischen Untersuchung. Dort wird festgestellt, ob Du körperlich geeignet bist für ein Leben als Soldat." Er erklärte kurz, wie man das Valetudinarium finden konnte* und über gab dem jungen Mann dann die Wachstafel, auf der bisher nicht viel mehr stand, als der Name des Bewerbers. "Die bringst Du mir nach der Untersuchung ausgefüllt zurück."

Tauglichkeitsprüfung von

Faustus Annaeus Milo

Krankheiten

Körperlicher Zustand

Gehör

Augen

Sonstiges

hiermit erkläre ich den Tiro für

Sim-Off:

*Ein Link zum Anklicken

Rekrutierungsoffizier

• Der Rekrutierungsoffizier lobte Milo. Dann erklärte der Offizier kurz, dass Milo sich im Valetudinarium vorstellen sollte, zwecks einer medizinischen Untersuchung. Nachdem er Milo den Weg dorthin beschrieben hatte, überreichte er ihm eine Wachstafel, die Milo ausgefüllt wieder im Officium conducendi abgeben sollte.
    Milo warf einen kurzen Blick auf die Tafel:

Tauglichkeitsprüfung von

Faustus Annaeus Milo

Krankheiten

Körperlicher Zustand

Gehör

Augen

Sonstiges

hiermit erkläre ich den Tiro für

Dann verabschiedete er sich zunächst von dem Rekrutierungsoffizier und machte sich auf den Weg zum Valetudinarium.

• Milo betrat nach der Musterung wieder das Verwaltungsgebäude der Castra Praetoria. Er begab sich zum Rekrutierungsbüro und klopfte an die Tür, um dem Rekrutierungsoffizier das Ergebnis der Musterung in Form der Tabula auszuhändigen.

*poch, poch*

Während Milo darauf wartete eingelassen zu werden, dachte er darüber nach, ob der Offizier mit dem Ergebnis zufrieden sein würde. Eigentlich müsste er damit zufrieden sein, denn schließlich war Milo für geeignet erklärt worden, den Dienst bei den Cohortes Urbanae anzutreten.

"Herrrein!!" Die Aufforderung kam forsch und fast schon ungeduldig, auch wenn es dafür überhaupt keinen Grund gab. Der Centurio rechnete durchaus damit, daß es der Neue war. Und der konnte sich ruhig schon mal an den Ton gewöhnen, der ihm ab jetzt um die Ohren wehen würde.

Rekrutierungsoffizier

• Die Aufforderung einzutreten kam prompt. Dass sie etwas forsch war störte Milo nicht weiter, schließlich war er beim Militär, da konnte man mit so etwas rechnen. Milo trat mit forschem Schritt in das Officium ein.
    "Salve, ich melde mich von der Musterung zurück!!!" Mit diesen Worten reichte er dem Rekrutierungsoffizier die ausgefüllte Tabula:

Tauglichkeitsprüfung von

Faustus Annaeus Milo

Krankheiten
    keine laut Angaben des Probatius

Körperlicher Zustand
    Ein paar kleinere Narben an den Füssen, eine Grössere am Rücken.

Gehör
    gut

Augen
    gut

hiermit erkläre ich den Probatius für geeignet
    Titus Sergius Lupus OPTIO VALETUDINARII

Dann wartete er, was der Rekrutierungsoffizier dazu sagen würde.

"Soso." Der Centurio nahm die Wachstafel und überflog sie kurz. Diensttauglich. Narben, na, wer hatte die nicht? Unter den Füßen? Naja, wie auch immer. "Gut. Dann bleiben noch zwei Dinge: Dein Eid und Deine Ausrüstung. Da es wenig Sinn macht, Dir die Ausrüstung aufzubürden, bevor Du den Eid abgelegt hast, machen wir mit dem Eid weiter. Wenn Du ihn abgelegt hast, wird es kein Zurück mehr geben. Also folge mir." Der Centurio übergab seinen Platz an einen der anwesenden Männer und ging dann voran zum Fahnenheiligtum.

Rekrutierungsoffizier

• Classicus betrat das Rekrutierungsbüro.

Salve grüßte er militärisch knapp.

Marcus Aemilius Classicus meldet sich zum Dienst.

Dann übergab er den Brief den er mitführte.

Ad
    L Iulius Centho

Salve Centho,

Ich hoffe, du bist von meiner kleinen Feier wohlbehalten nach Hause gekommen. ich habe über deine Bitte für Aemilius Classicus nachgedacht. Die Vigiles haben leider im Augenblick keinen Bedarf an Centuriones. Allerdings könnte ich ihm den Posten eines Optio bei den Cohortes Urbanae anbieten. Wenn er sich damit anfreunden könnte, soll er sich an der Castra Praetoria melden und diesen Brief mitbringen.
    [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/SiegelCuPUPVS.png]

Der diensthabende Offizier sah den Besucher abschätzend an. Dann nahm er das Schreiben und überflog es. "Soso." Mit einem tiefen Seufzer griff er nach einer Tabula und suchte sich einen Griffel auf dem Tisch. "Gut. Dann haben wir ein paar Formalien zu klären. Ich brauche deinen vollen Namen, dein Alter, deinen bisherigen Beruf, deinen Familienstand...ach, ne, der ist eigentlich egal. Ich nehme an, du hast schonmal irgendwo gedient?" Zumindest war das wahrscheinlich, wenn der Praefectus Urbi direkt einen Posten als Optio vergab.

REKRUTIERUNGSOFFIZIER

Der Centurio machte sich ein paar Notizen und nickte. "Gut, eingetragen. Du kannst dich beim Armamentarium melden und deine Felduniform abholen, soweit du nicht schon eine passende besitzt." Er klappte die Tabula zu. "Der Fahneneid wird hier in der Principia im Sacellum geleistet. Ich denke, du findest es selbst." Immerhin war ja quasi jedes Militärlager gleich aufgebaut und das Fahnenheiligtum lag immer hinten mittig in der Principia.
    Nun suchte der Centurio ein bisschen auf einer anderen Tabula. "Du wirst übrigens der Centurio von Quintilius Valerian zugeteilt." Er erklärte, wo die Centuria untergebracht war. "Allerdings ist er im Moment nicht in der Castra, glaub' ich. Ich hab' ihn vorhin zumindest mit 'nem Trupp zum Tor marschieren gesehen."

Sim-Off:

Valerian ist zur Zeit im Urlaub. Wenn er wiederkommt, könnt ihr ja die Formalia klären. Solange kannst du schonmal das Tor bedienen und einziehen ;)

REKRUTIERUNGSOFFIZIER

• Ohne auf Waffen durchsucht worden zu sein, betrat Imperiosus die Castra und folgte dem Miles zum Rekrutierungsbüro. Ein wirklich vertrauensseliger Haufen, dachte er sich, wenn man(n) nicht mal in diesen unruhigen Zeiten durchsucht wird. :P Doch wahrscheinlich verließen sich die Miles einfach auf die imposante Erscheinung dieser Festung. Während sie die Via Principalis entlang gingen, gab es einige Gelegenheiten sich den Hals zu verdrehen und die Miles der CU als auch der CP bei ihrem täglichen Tagewerk zu beobachten. Auch wenn Marcus das demnächst sicherlich noch zur Genüge aktiv miterleben würde.
    Endlich in der Principa angekommen stand er im Büro des Rekrutierungsoffiziers, der den Terentier in Empfang nahm.

"Salve. Ja ich möchte mich freiwillig melden für den Dienst bei der Cohortes Urbane. Marcus Terentius Imperiosus ist mein Name."

Erwiderte Imperiosus und grüßte den Mann am Schreibtisch militärisch korrekt. Ganz so wie er es schon zuhause gelernt hatte. Das der Militärdienst bei der Gens Terentia Tradition war, war soweit ja sicherlich kein Staatsgeheimnis.

Soso, lächelte Proximus den Militärischen Gruß kannst Du ja schon.

Gut. Nimm diese Tafel mit zur medizinischen Untersuchung. Dort wird festgestellt, ob Du körperlich geeignet bist für ein Leben als Soldat.

Dann erklärte Proximus, wie man das Valetudinarium finden konnte und über gab dem jungen Mann dann die Wachstafel, auf der bisher nicht viel mehr stand, als der Name des Bewerbers. "Die bringst Du mir nach der Untersuchung ausgefüllt zurück."

Tauglichkeitsprüfung von Marcus Terentius Imperiosus

Krankheiten

Körperlicher Zustand

Gehör

Augen

Sonstiges

hiermit erkläre ich den ___ für geeignet

• Avianus war der Wache schweigend über die Via Principalis durch die Castra ins Rekrutierungsbüro gefolgt. Er war einerseits etwas nervös, andererseits aufgeregt und neugierig, ließ sich jedoch nichts anmerken. Jetzt stand er in dem Büro genauso aufrecht da, wie er es vor der Wache am Tor getan hatte.
    "Salve. Mein Name ist Aulus Iunius Avianus. Ich bin hier, um freiwillig den Cohortes Urbanae beizutreten.", antwortete er bereitwillig auf die ihm gestellte Frage.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!