• Stellenanzeige


    Ich suche einen guten Mitarbeiter für meine Viehzucht in Confluentes, der sich weder für die Verwaltung noch für die aktive Mitarbeit beim Füttern etc. zu schade ist.


    Interessenten melden sich bitte bei mir in Confluentes.



    Sim-Off:

    Ich such da jemanden, der nicht nur über die WISIM Geld verdienen möchte, Normalgehalt plus Bonus bei guter Arbeit (siehe nächster Satzabschnitt), sondern auch jemand, der das aktiv ausspielt (was eben bei einem Betrieb so abfällt).

  • Bürger der Provinz Germania!


    Religion ist wichtig! Religion ist fest in die Strukturen des Imperiums integriert!
    Doch nicht nur die Bewohner der Stadt Rom sollen ihren religiösen Bedürfnissen nachgehen dürfen, sondern auch die in den Provinzen. So hinterlasst bitte eure Kritik, eure Meinung und eure Wünsche für die Religion in Germanien hier.


    Ich selbst werde bald nach Germanien reisen um mich persönlich darum zu kümmern...


    Gez.


    Gaius Plinius Secundus
    http://www.imperium-romanum.in…e-magisterseptemvires.png

  • Ah, sehr schön, endlich würde sich mal wer von oben blicken lassen. MIt dem CD sah es ja hier in Germanien nicht so gut aus. Er beschloß, dass er mit dem Pontifex Minor würde reden wollen und hinterliess eine entsprechende Nachricht.


    An den Pontifex Minor


    Salve,


    sobald es Dir Deine Zeit, während des Aufenthaltes in Germanien, erlaubt, würde ich mcih freuen, wenn Du für ein Gespräch mit mir zur Verfügung ständest. Ich würde mich gerne mit Dir über die Verbesserung der Präsenz in Mogontiacum unterhalten, gerne in Gegenwart der Sacerdos Lucia Quintilia.

  • Die Gens Duccia bietet diese Woche wieder vielfältige Warenangebote auf dem Markt!


    Kommt und Kauft!


    Lukanische Würste
    Räucherfleisch
    Hühner
    Eier
    Glasbecher
    Glaskannen
    Holzmöbel
    Cabatina
    Calceus
    Sänften
    Haar- und Bartschnitte
    Ton
    Rohes Fleisch
    Leder


    Seht Euch um und kauft zu einem hervorragendem Preis-Leistungsverhältnis!

  • Ein Legionär brachte an einer Säule am Forum folgende Nachricht an.



    Bekanntmachung!



    Hiermit spreche ich in meiner Befugnis als Legatus Augusti Pro Praetore für die Provinz Germania bis auf weiteres das Kriegsrecht aus!


    Grund: Einfall von germanischen Horden in der Regio Raetia sowie der Annahme das solche Aktionen auch in den Regios Germania Superior und Germania Inferior stattfinden können.



    Mogontiacum, ANTE DIEM X KAL AUG DCCCLV A.U.C. (23.7.2005/102 n.Chr.)



    http://www.imperium-romanum.in…nia-proconsul-sedulus.gif

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Salve Bürger,


    Noch vor Wochen warf man mir vor nicht einen Bediensteten in meinen Betrieben Brot zu geben. Alles Sklaven und Tagelöhner wurde geunkt. Nun ich will mich sozialer zeigen und römischen Bürgern eine Wirkungsstätte bieten. Ab sofort können sich Intressenten bei mir melden, sie sollten handwerklich begabt sein und mit einem kleinen Anfangslohn zufrieden sein. Über alles weitere läßt sich per Anfrage reden.


    Anfragen ergehen an mein Briefkasten


    http://www.ostheim21.de/udo/Imperium/Medicus_Sig_n.gif


    ~Mogontiacum~


    ~ANTE DIEM XIX KAL SEP DCCCLV A.U.C. (14.8.2005/102 n.Chr.)~



  • Werte Bürger!


    [Blockierte Grafik: http://img237.echo.cx/img237/1902/gladiatorenlogo42002yf.jpg]


    Die Gladiatorenschule „GLROIA ET HONOR“ ist fertig gestellt und lädt nun zur großen Eröffnungsfeier ein.


    Sie findet statt am:

    ANTE DIEM IV NON SEP DCCCLV A.U.C. (2.9.2005/102 n.Chr.)

    Sim-Off:

    2.9.2005 bis 11.9.2005


    Das Programm:


    Begrüßung der Gäste


    Opferzeremonie


    Toxis kämpft gegen eine Barbarenhorde


    Rundgang durchs Gebäude für Interessierte


    Vorführung einer Trainingseinheit


    Mann und Frau kämpfen gegen wilde Bestien


    Vorführung exotischer Tänzerinnen; Unterhaltung


    Kampf zwischen dem goldenen und dem blauen "Drachen"


    Gemütlicher Abend bei Buffet und Musik


    Eröffnung des Hauseigenen Lupanar


    Auf euer kommen freut sich die Gens Horatia und die Gloria Et Honor!

  • Stellenausschreibung


    Der Betrieb
    Prudentia Cervisia
    sucht eine/n fleißigen Arbeiter/in
    für Mithilfe in der Brauerei.


    Zu den Aufgaben gehören u.a.
    auch der Lieferdienst zur Schänke
    ~Zum vollen Krug~


    Bei interesse bitte in der
    Casa Prudentia Mogontiacum melden
    oder im Officium der PV


    gez. Prudentia Valeria


    Candidatus Cursu Rei Vulgarium - Schola Atheniensis

  • Venusia hatte mit einer Schriftrolle die regia verlassen und war die wneigen Schritte zum Markt gegangen. Sie hatte eine Bekanntmachung, die sie hier aushängen sollte. So suchte sie eine geeignete Stelle dafür und als sie diese gefunden hatte, befestigte sie das Papier.




    BEKANNTMACHUNG



    Hiermit wird bekannt gegeben, dass der Krieg gegen die Germanen erfolgreich geschlagen und beendet ist!


    Die Legio II Germanica befindet sich derzeit auf dem Rückmarsch und wird in Kürze zurück in Mogontiacum erwartet.


    Aus diesem Anlass wird eine Feier für die siegreichen Legionäre ausgerichtet.



    KAL OCT DCCCLV A.U.C. (1.10.2005/102 n.Chr.)


    in Vertretung Venusia Duccia Britannia



    http://www.imperium-romanum.in…nia-proconsul-sedulus.gif





    Nachdem Venusia den Bogen gut befestigt hatte, trat sie einige Schritte zurück und sah schon erste Passanten den Text lesen. Einige Moment verweilte sie und machte sich dann auf den Weg zum Duumvir.

  • Ein Legionär der auch schon bei der Scriba des Sedulus war brachte an einer Säule am Forum folgende Nachricht an.



    Bekanntmachung!



    Hiermit erkläre ich Legatus Augusti Pro Praetor der Provinz Germania, Traianus Germanicus Sedulus das Kriegsrecht vor beendet!
    Des weiteren ist der Rhenus wieder frei befahrbar!



    Vicus Murrensium, ANTE DIEM VI NON OCT DCCCLV A.U.C. (2.10.2005/102 n.Chr.)



    http://www.imperium-romanum.in…nia-proconsul-sedulus.gif


  • Liebe Bürger Roms,


    Es ist nun soweit, der Umbau des Hafens von Carthago ist dem Ende nah. Dieser lang erwartete Tag wird mit einer grossen Feier beendet.
    Somit wäre der Hafen bereit für seinen eigentlichen Betrieb, und zwar für Handel und Militär.


    Hiermit möchte ich Euch zu diesem grossen Fest einladen der am ANTE DIEM VIII KAL NOV DCCCLV A.U.C. (25.10.2005/102 n.Chr.) stattfindet.
    Zudem habe ich meinen Traum, um Carthago attraktiver zu machen, fast erfüllt. Um diesen Traum zu vervollständigen werde ich Flavia Fausta, wärend der Hafeneröffnung am ANTE DIEM VI KAL NOV DCCCLV A.U.C. (27.10.2005/102 n.Chr.) heiraten. Wobei ich mich auch bei dieser Feier über Eure Anwesenheit freuen würde.


    Ich hoffe dass ihr zahlreich erscheinen werdet zur Hafeneröffnung und vor allem zu meiner Hochzeit.
    Euer stehts ergebener GAIUS DIDIUS SEVYCIUS


  • Venusia befestigte dieses Papier selbst als sie auf dem Weg zu ihrem neuen Arbeitsplatz war.



    An alle Bewohner der Regio Germania Superior.


    Einladung


    Zum Gedenken an unseren kürzlich verstorbenen Legatus Augusti Pro Praetore Traianus Germanicus Sedulus wird am ANTE DIEM IV KAL NOV DCCCLV A.U.C. (29.10.2005/102 n.Chr.) eine Gedenkfeier in Mogontiacum stattfinden.


    Um ein möglichst großes Erscheinen der Bewohner der Regia wird gebeten.



    Im Auftrag des Legatus Augusti Pro Praetore Spurius Purgitius Macer


    Scriba Venusia Duccia Britannia


  • Winterspielplan


    für das
    Theatrum Germanica venustrus artis Moguntiaci


    Die Stadt Mogontiacum
    und die
    Schauspieler
    des


    Theatrum Germanica venustrus artis Moguntiaci


    freuen sich der Bevölkerung der Regio Superior und allen anderen Interessenten bekannt zu geben, dass es einen Winterspielplan gibt.


    Die Aufführungen finden am sechsten und siebten Tag der Woche statt und werden bei Sonnenuntergang in der Basilika zu Mogontiacum, am Forum, dargebracht.




    Als nächstes Stück wird zu sehen sein:


    Horaz - Satiren (Sermones)




  • Stellenanzeige


    Die Stadt -Confluentes- sucht noch einen Scriba


    Was sollte er können:


      [*]Lesen und Schreiben
      [*]Er sollte Eifer mit sich bringen
      [*]Freundlicher Umgang mit Menschen
      [*]Pflichbewusstsein


    Wer sich berufen fühlt soll sich im Officum des Magistratus melden.

    gez.


    Marcus Octavius Augustinus
    http://www.imperiumromanum.net…gs/geccon-magistratus.png

  • Einladung zur Einweihung


    Endlich ist es soweit: Das Domus Factionis Purpurea ist bereit die Mitglieder der Factio Purpurea und deren Gäste Willkommen zu heissen.
    Zu diesem Zweck lädt die Factio Purpurea am ANTE DIEM XIII KAL DEC DCCCLV A.U.C. (19.11.2005/102 n.Chr.) zur allgemeinen Einweihung jeden Interessierten Germaniens und weiterer Provinzen ein.


    gez. Factio Purpurea

  • ~furnaria germanica~


    Früh am Morgen, wenn der Nebel noch über dem Rhein liegt und die ersten Sonnenstrahlen den Tag erblicken, die Menschen noch in ihren Federn liegen und sich vom vergangenen Tag erholen, steht der pistor schon am Ofen und der warme Duft von frisch gebackenen Broten und anderen Leckereien durchströmt die kleine Backstube.


    In aller Frühe ist er aufgestanden, hat das Korn gemahlen und den Teig geknetet und während die erste Brote im Ofen gar werden, kommen die ersten hungrigen Kunden aus der Nachbarschaft, angelockt von dem Geruch, der sich in ihren Nasen verfängt, um mit einer süßen Köstlichkeit den anbrechenden Tag zu beginnen.


    Und während der pistor weiter fleißig das Feuer schürt und die Brote backt, bedient die Ehefrau, die pistrix, die vor dem Geschäft wartenden Kunden.
    Es kommen immer mehr, von immer weiter her, und mit zufriedenen Gesichtern verlassen die Kunden den Laden. =)



    furnaria germanica
    ~ IHR PISTOR IN COLONIA AGRIPPINA ~


    http://people.freenet.de/canziz/panis.jpg


    Fragen Sie ihren Nachbarn ! Er kennt den Weg ! 8)


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!