• Und Ursus watschelte wieder mal hin zur Türe... Im seinen nächsten Leben als Sklave wollte er kein Türstopper mehr sein... :] ;)


    Aha, den hier kannte er noch nicht.


    Ja bitte?

  • Da Lucilla nach Feierabend eh recht nah an der Casa Vinicia vorbei muss, hat sie die Versandstatistik des Cursus Publicus Italia für den letzen Monat kurzerhand selbst mitgenommen, um sie so direkt bei Hungi vorbei zu bringen. Eigentlich wollte sie das Pergament ganz brav in den Briefkasten stecken, nur leider ist der von einer Menge Grünzeug überwuchert. Ganz spontan beschließt Lucilla daher, den Kasten nicht lange zu suchen, sondern direkt an die Tür zu klopfen und bei dieser zufälligen Gelegenheit auch gleich auf einen Sprung bei Hungi herein zu schauen. :]


    *klopf klopf*

  • Ursus war anscheinend beschäftigt, denn als Melanurus an der Türe vorbeikam und öffnete, warteten bereits zwei Damen auf Einlass....


    "Ja? Was kann ich für euch tun?" fragte er freundlich....

  • Lucilla lächelt den Sklaven freundlich an. Das ist ja ein ganz neuer Ianitor. Ob der hektische, kleine Kerl, der sonst immer an der Tür ist, wohl nicht mehr im Hause Vinicius ist? Wäre schade, denn soweit sie weiß, war er auch der Koch und kochen konnte er ziemlich gut.


    Sie wirft einen kurzen Seitenblick auf die andere Frau, doch da diese nicht schnell genug zum Sprechen ansetzt, fängt Lucilla sogleich an. Immerhin war sie ja auch zuerst da. :]
    "Salve, ich bin Decima Lucilla, Praefecta Vehiculorum. Ich möchte gerne zu Vinicius Hungaricus, wenn er da ist. Ansonsten hätte ich einen Brief für ihn abzugeben."

  • "Ich muss nachsehen! Wenn du solange im Atrium warten würdest?"


    Melanurus deutete den Gang entlang "Wenn du kurz warten möchtest, führe ich dich gleich hin, oder du kennst denn weg?!"


    Dann wandte er sich an die andere Dame "Und was ist dein Anliegen?"

  • "Ich kenne den Weg, danke. Ich werde dort warten." Lächelnd tritt sie in die Casa ein und denkt wehmühtig an ihren ersten Besuch hier. Damals hatte die Gens Decima noch keine Casa in Rom besessen und Lucilla war bei dem alten Freund der Familie, Hungaricus, abgestiegen...

  • "Danke" sagte Melanurus, dass die Dame den Weg alleine antrat, obwohl er wusste, dass sich dies nicht gehörte, allerdings wollte er die andere Dame auch nicht alleine am Tor stehenlassen und blickte diese nochmal fragend an....

  • Herr des Hauses...... also auch Hungi


    "Sehrwohl, darf man erfahren, worum es sich handlt?" fragte Melanurus freundlich und bat die Dame herein, in die Eingangshalle....

  • Ich trat ein und antwortete:
    "Ich bin unterwegs um private Förderer für ein Projekt des Venuskultes zu finden und wollte diesbezüglich auch bei deinem Herren, Senator Hungaricus vorstellig werden."
    Es war eine kluge Vorsichtsmassnahme einen gebildeten Torsklaven zu haben, dachte ich mir dabei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!