• Es ist wirklich ein Kreuz mit dem verfluchten Ianitor. Seit Taaaagen motzt der herum, er hätte so Bauchschmerzen und sowas. Und das auch noch vom Essen! Pfah! Der Dillo, keine Ahnung hat der von gutem Essen. Drücken will er sich vom Dienst! So schauts aus!


    Ja? Ähm, gut, das war ein wenig zu ruppig. *hüstel* Ja bitte? Das war schon freundlicher.

  • Sim-Off:

    Warum informiert mich dieses Forum manchmal nicht?


    Seneca war ziemlich verwundert über den schroffen Ton des Sklaven, in Italia herrschten anscheinend andere Manieren als in Hispania.


    "Salve!"


    "Mein Name ist Publius Vinicius Seneca, ich bin ein entfehrnter Verwandter der Gens aus Corduba, Hispania. Ich möchte gern mit dem Hausherren sprechen. Würdet ihr mich bitte vorstellen?"

  • Sim-Off:

    Öhm... keine Ahnung.


    Ursus schaute kurz. Schon wieder ein Verwandter. Von irgendwelchen in Corduba wußte er aber nix.


    Natürlich. Tretet ein.


    Ursus machte die Tür weit auf und ließ den Gast eintreten.

  • Schon wieder einer an der Tür und der Ianitor wieder irgendwo im Nirgendwo. Schön langsam reichte es Ursus, er hatte in der Küche immerhin genug zu tun. Und die verdammte Katze war wohl schon wieder auf dem Weg in die Küche, er traute es ihr zu... Grml.


    Ja bitte?


    Oha, wieder so ein wichtiger. Hm, ein Patrizier? Schaute so aus. Freundlich sein, Ursus!


    Wie kann ich helfen? :)

  • Durus sah Ursus an. Irgendwie kam ihm der Sklave bekannt vor - ach ja! Er war der Cheforganisator der Hochzeit von Livia und Hungaricus gewesen!
    "Salve! Ich bin Manius Tiberius Durus. Ich möchte zu Tiberia Livia!"

  • Ursus hingegen erinnerte sich nicht an den Patrizier da vor der Tür. Wie auch, war er ständig mit anderem beschäftigt gewesen... kochen, Sklaven scheuchen, Kaiser ankündigen... Mann, hatte er einen schweren Job gehabt. :D


    Natürlich. Tretet ein.


    Er öffnete die Tür und gab den Weg zum Atrium frei.

  • Crassus schaute überrascht drein, als Lucianus die Tür öffnete, hatte er doch Ursus erwartet.


    Salve Lucianus. Wollte eigentlich grad zu dir... um bisschen zu reden. Ist ja heute im Senat genug vorgefallen.

  • Manchmal kommt es Victor so vor, als wäre er öfter in der Casa des Patrons, als zuhause. Aber so ist das mit einem Patron nun einmal, nicht nur vorteilhaft, sondern auch anstrengend. Nachdem er ihm bei seinem letzten Besuch den Gang auf die Rostra angekündigt hatte und der Wahltermin nun bekannt ist, ist es zudem nötig, wieder einmal das Gespräch zu suchen. Vic klopft also an die Tür und wartet bis der Ianitor, oder Ursus, öffnet.

  • Und es war wieder Ursus, ganz gestresst, weil heute noch etwas größeres anstand. ;) Wo der Ianitor war? Wahrscheinlich wieder mal... Katzen jagen. Keine Ahnung, irgendsowas halt in der Art.


    Ja? Ach, den kannte er ja schon, nur zu wem der immer wollte, da musste er überlegen... :hmm:

  • Dass der Sklave ihn immer noch nicht kennt, das verwundet Victor jedes mal wieder. Entweder der Patron empfängt wirklich so viele Besucher, dass Vic in den Massen einfach untergeht, oder Ursus hat ein ernsthaftes Gedächtnisproblem.


    "Salve, ist der Patron im Haus und zu sprechen?"

  • Lachend sah ich das Schild über der Porta, dann klopfte ich laut an. Es war nach Dienstschluss und ich hatte mir eine nicht alzu verschwitzte Tunika heraus gesucht. Die Luft war angenehm und ich genoss meinen Feierabend nach endlosen Patrullien und endlosen Schreibarbeiten.

  • Schon wieder einer an der Tür, das ging ja heute wieder zu. Und die verdammte Katze hetzte ihn auch schon wieder den ganzen Tag...


    Ja bitte?

  • "Ich bin Caius Octavius Sura, Princeps Prior der CU.", sagte ich in einem Anfall von Vorstellungswut. "Ich wurde von deinem Herren Marcus Vinicius Lucianus eingeladen, als ich neulich mit ihn in den Thermen saß." Der Tonfall entsprach ungefähr dem eines Sprechers der Bahn, der versucht zu entschuldigen, dass alles falsch war.

  • Zitat

    Original von Caius Octavius Sura
    "Ich bin Caius Octavius Sura, Princeps Prior der CU. Ich wurde von deinem Herren Marcus Vinicius Lucianus eingeladen, als ich neulich mit ihn in den Thermen saß."


    Ursus nickte.


    Sehr wohl. Bitte folgt mir.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!