• Schon lange war ihr letzter Besuch in dieser Casa her, fiel ihr auf, als sie vor der Tür stand und es alles ein wenig fremd aussah.
    Mit einem Kopfschüttel verwarf sie hochkommende Erinnerungen an die frühere Zeit und klopfte an die Tür.

  • Zitat

    Original von Gaius Prudentius Commodus
    Commodus trat einen kleinen Schritt vor und richtete das Wort an den Ianitor: "Ich bin Prudentius Commodus, Mitglied des Senats, und wünsche den Consul Vinicius Lucianus zu sprechen, sofern dieser etwas Zeit erübrigen kann."


    Der Ianitor nickte und öffnete die Tür zur Gänze.


    Sehr wohl, bitte folgt mir ins Atrium.

  • Zitat

    Original von Aelia Adria
    Schon lange war ihr letzter Besuch in dieser Casa her, fiel ihr auf, als sie vor der Tür stand und es alles ein wenig fremd aussah.
    Mit einem Kopfschüttel verwarf sie hochkommende Erinnerungen an die frühere Zeit und klopfte an die Tür.


    Doch eines blieb so wie immer - nämlich der Ianitor, der die Tür öffnete.


    Oh, salve Herrin. begrüßte er Adria.

  • Zitat

    Original von Ursus
    Doch eines blieb so wie immer - nämlich der Ianitor, der die Tür öffnete.


    Oh, salve Herrin. begrüßte er Adria.


    Mit einem breiten Lächeln begrüßte sie den Ianitor.
    "Schön zu sehen, dass sich einige Dinge nicht geändert haben.
    Ist Hungaricus hier? "

  • Aber natürlich ist er da. Tretet ein!


    Der Ianitor machte die Tür auf und genauso offen wie die porta war auch sein Lächeln.


    Wie geht es Euch denn? Gut schaut ihr aus...


    Den Weg ins Atrium brauchte er ihr nicht zeigen, denn den kannte sie ohnehin, er ließ es sich aber nicht nehmen, sie persönlich zu begleiten.

  • Sie fand immer mehr Gefallen an den vielen Komplimenten, die sie in letzter Zeit bekam. Vielleicht waren diese Kommentare auch nur bezogen, dass sie auf die Geburt bezogen relativ gut aussah, aber sie beschloss, das ganze absolut zu betrachteten.
    "Wunderbar, ich danke dir. Und wie geht es dem Haus?"

  • Es kam durchaus selten vor, daß der Ianitor aus seinem Schlaf aufgeschreckt wurde. Er war zwar tatsächlich keiner der schnellsten, aber er war auch weit davon gewesen, ein Traumhapperl zu sein.


    Aber dieses Pochen... das würde selbst Tote aufwecken. Dementsprechend aufmerksam öffnete der Ianitor die Türe.


    Ja bitte?


    Dieses Gesicht kannte er... fix, er sollte wirklich anfangen, Gedächtnisübungen zu machen. Da gabs ja irgendein nettes Zahlenrätsel, so mit mehreren Zeilen und Spalten, das sollte angeblich saumäßig gut fürs Erinnerungsvermögen sein.

  • Erfreulich zügig öffnete sich die Porta der Casa, das es an seinem kräftigen Klopfen liegen könnte, daran dachte er nicht. Zum Glück, denn sonst hätte er wohl das nächste mal Titus klopfen lassen, der jetzt an der Hauswand gegenüber lehnte. Dessen Fäuste hatte schon manches Holz zum Splittern gebracht.


    "Tiberius Vitamalacus. Tiberia Albina." nannte er knapp ihrer beider Namen. "Wir wünschen die Dame des Hauses zu sprechen."

  • ...erreichte der Troß des Senator Avarus den Vorplatz der Casa Vinicia. Seine Männer kannten den Weg glücklicherweise. Deswegen war es dem Senaor erlaubt in seiner Sänfte eigenen Gedanken nachzuhängen ohne ständig den Weg korrigieren zu müssen. So fragte er sich, warum jene Schreiben noch immer nicht am Palatin eingetroffen waren. Schon auf der Treppe des Palatins hatte ihn seine Sklaven eher apathisch nachdenkend eingepackt. Nun da eine gute Dreiviertelstunde den Weg markierte, hatte er seine Fassung zurück erlangt.


    Macarius, der stämmige Thraker trat vor und wummerte mit seiner mächtigen Faust an die Türe. Für das geschäumte Reden war er nicht geschaffen und auch sonst keiner der bedachten Sklaven im Geleitzug. So stand wenige Augenblicke später der Senator selbst an der Tür. Immerhin kannte er noch seine Wurzeln und war auch durchaus dazu in der Lage Sklaven Anweisungen zu geben, selbst wenn es nicht die Eigenen waren. Der Wachsklave schritt einen Satz zurück, um sich angemessen zu platzieren.

  • Zitat

    Original von Quintus Tiberius Vitamalacus
    "Tiberius Vitamalacus. Tiberia Albina." "Wir wünschen die Dame des Hauses zu sprechen."


    Der Ianitor nickte. Den Namen Tiberius Vitamalacus kannte er natürlich und daher fiel es ihm jetzt auch ein, wer der sehr gestrenge Klopfer ist, ein Verwandter der Hausherrin.


    Sehr wohl.


    Er öffnete die Tür zur Gänze.


    Wenn Ihr mir bitte folgen würdet...

  • Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus
    Macarius, der stämmige Thraker trat vor und wummerte mit seiner mächtigen Faust an die Türe.


    ... und der Ianitor dahinter bekam fast einen Herzkasper. Eh schon war er nicht mehr gar der Jüngste, und wenn die Leute weiterhin die Türe so halb einbrechen, würde er sicher noch an einem Herzanfall zugrunde gehen. Als er die Türe aufmachte, staunte er, hatte er doch aufgrund des schon rabiat zu nennenden Pochens eher Prätorianer erwartet.


    Er räusperte sich. Ja bitte?

  • Gegen Nachmittag kreuzte Gracchus in Begleitung von nur einem Sklaven vor der Casa des Viniciers auf. Wusste er doch wohl, dass hier nicht nur der ehemalige Präfekt der Praetorianer, sondern auch ein Consular wohnte. Bei dem Consular war er sich nicht ganz sicher, glaubte es aber.


    Kräftig klopfte Gracchus mehrmals an die Porta der Casa.

  • Also heute ging es wieder um wie in einem Taubenschlag. Der eine geht, der nächste kommt, kaum hat man seine Ruhe, klopft schon der nächste an die Türe.


    Und wieder einer, der glaubt, hinter der Tür wäre ein luftleerer Raum, der jeglichen Schall ersticken lässt.


    Ja bitte?

  • "Salve du kennst mich doch... ich würde gerne die ähm ja Hausherren sprechen. Wer hat Zeit, wer ist zuerst verfügbar?"


    Sprach Avarus und konnte sich einen Grinser dabei nicht verkneifen. Um den armen Mann aber nicht zu überfordern, sprach er nochmal: "Bring mich am Besten erst zu Senator Hungaricus."

  • Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus
    "Salve du kennst mich doch... ich würde gerne die ähm ja Hausherren sprechen. Wer hat Zeit, wer ist zuerst verfügbar?"
    Sprach Avarus und konnte sich einen Grinser dabei nicht verkneifen. Um den armen Mann aber nicht zu überfordern, sprach er nochmal: "Bring mich am Besten erst zu Senator Hungaricus."


    Tatsächlich überforderte der Senator den Ianitor, deswegen war er schon fast dankbar dafür, daß er zuerst den Hausherrn sprechen wollte.


    Natürlich, Senator Germanicus. Wenn Ihr mir bitte folgen würdet... Ein Blick des Ianitors sollte aber dem Thraker zeigen, daß der nicht so gerne drin gesehen war. Der würde sicher noch irgendwelche Vasen umschmeißen oder Dreck hineinbringen...

  • Zitat

    Original von Marcus Tiberius Gracchus
    "Ich würde gerne mit Senator Hungaricus sprechen, wenn es möglich ist..."


    Der Ianitor seinerseits blickte den Besucher etwas schräg an.


    Natürlich. Wen darf ich melden und in welcher Angelegenheit?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!