• Titus Prudentius Antoninus... nein, den kannte der Ianitor noch nicht.

Er ist zugegen. antwortete der Ianitor und öffnete die Tür zur Gänze.

Darf ich fragen in welcher Angelegenheit?

• Na das war einmal eine herrlich nichtssagende Antwort. Vielleicht aber eh besser so, dann konnte er einmal voller Ehrlichkeit mit den Schultern zucken, wenn ihn der Hausherr fragen würde. Vorher aber mußte er den Besucher hereinbitten und ihn ins Atrium führen.

Wenn Ihr mir bitte folgen würdet...

• An diesem Tag waren viele Bittsteller, Klienten und anderweitiges Volk in der Nähe der Casa Vinicia, weil jeder meinte etwas von Senator Hungaricus zu bekommen. Heute war der eigentlich immer abwesende Helios, schließlich war man nicht irgend ein Metzger in der Subura, jedoch anwesend und drängte sich mit ein paar Ellebogenstößen und seiner doch stattlichen Statur durch die Menge, wurde auch prompt durchgelassen, da man den Ritterstreifen auf der Toga sah.

"Salve, Caius Furius Helios würde gerne seinen Patronus Marcus Vinicius Hungaricus sprechen."

Sprach er sogleich den Ianitor an.

• "Salve. Ich würde gerne meinen Patron, den Senator sprechen. Es geht um den ermordeten Consul."

Da Antoninus unsicher war, ob ihn der Ianitor wegen seines unrasierten Gesichtes wiedererkannte, fügte er noch schnell seinen Namen hinterher.

"Mein Name ist Titus Prudentius Antoninus."

• Der Ianitor hatte manchmal ein gutes, manchmal ein schlechtes Gesichtsgedächtnis, das kam auf seine Tagesverfassung an (oder wegen anderer - schnöderer - Gründe). Anmerken ließ er sich jedoch nichts, sondern nickte nur und ließ den Klienten seines Herrn herein.

Bitte folgt mir, Herr.

• Miles Pampelmus übergab dem Centurio die Liste, die dieser vom Tribun der Cohortes Praetoriae erhalten hatte und dieser suchte nun verzweifelt nach der nächsten domus, das Haus des Vinicius Hungaricus.

"Verdammt! Haben wir uns etwa verlaufen? Secundus?!?"

Secundus rannte zum Centurio, denn seine Kenntnis der Stadt Rom war nun gefragt.

"Centurio wir stehen genau vor dem Haus." Secundus ging zur porta und klopfte an. "Hier sollte man sich äußerst höflich anmelden, denn Hungaricus ist ein Senator, ehemaliger Consul und Praefectus Praetorio, also ein sehr einflussreicher Mann." Raeticus nickte und ließ den miles mal machen.

• Der Ianitor, der wie seine Bestimmung schon sagte, die Tür öffnete, schaute ein wenig geschreckt, denn Besuch von den Cohortes Urbanae waren eher selten. Genauer gesagt, waren diese schon sehr lange her.

Ja, bitte? fragte er daher etwas überrascht.

• Secundus nahm Haltung an und salutierte, da er den Vinicus eigentlich nie gesehen hatte, viel mehr hatte er sehr viel von ihm gehört, also dachte er wohl er hätte schon den ehemaligen Consul vor sich.

"Ave Vinicius, wir kommen auf Anordnung der Cohortes Praetoriae et Urbanae und sollen dich beschützen."

Für Raeticus war der Mann zu einfach gekleidet das konnte nie im Leben ein Senator sein, doch er war jetzt mal auf die Antwort des Ianitors gespannt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!