Die Ladung an Bord, ich zurück aus Rom... und der Quaestor an Bord...
Wir laufen aus...
Die Ladung an Bord, ich zurück aus Rom... und der Quaestor an Bord...
Wir laufen aus...
Eine lange Seereise lag hinter Corus. Er ging von Bord und machte sich auf die Suche nach seiner Familie. Einen Hafenarbeiter fragte er nach der Villa Aurelia.
"Am Stadtrand. Nicht zu übersehen."
Corus bedankte sich und lief los.
Die Sonne steht schon hoch am Himmel, als die "Stern von Heraklion" einläuft.
Wie gewohnt stehe ich an Deck und überwache das Geschehen.
Kos steht am Ruder, die Mannschaft bereitet sich geschäftig aber routiniert auf das Anlegen vor.
Kurz darauf ist die Planke auf den Kai gelegt und ich betrete den Hafen.
Das Schiff, auf dem Commodus von Gallien aus eingereist war, erreichte den Hafen Ostias. Commodus war in einen Umhang gehüllt, der nicht viel von ihm erkennen liess, und hielt sich möglichst bedeckt.
Als das Schiff angelegt hatte und die Ladung und Passagiere das Schiff verliessen, ging auch Commodus an Land. Er fragte einen vorbeikommenden Einheimischen nach dem Weg und als dieser ihn ihm erklärt hatte, machte Commodus sich auf den Weg zum Konsulat.
Wieder einmal hatte Max eine Schifffahrt hinter sich gebracht. Nein, besser gesagt überstanden. Sein Magen fühlte sich wie jedes Mal arg verdreht an und ohnehin war ihm sämtliche Farbe aus dem Gesicht gewichen. Das aber schon in Tarraco bei der Abreise, die eine bewegte Überfahrt versprechen sollte...
Jetzt also kam er vom Schiff und hatte bei sich nicht mehr als einen Sklaven, der für sein Gepäck zuständig war. Aber immerhin war das Wetter gut und er freute sich schon auf die Familie. Und er war negierig, ob er nicht inzwischen noch einen Brief von Valeria bekommen hatte, die er jetzt ganz sicher besuchen gehen würde.
Endlich erreichte ich den Hafen, da war die Hölle los,
Hafenarbeiter und Händler diskutierten häftig mit den Vigiles.
Ich ging zum Optio Trimalchio, der das sagen hatte, um mich zu erkundigen wie die Arbeit so lief:
"Salve Optio, nun wie weit bist du?...du weißt der Brand ist nahe"
"Salve Magistratus na zum Glück bist du gekommen die Leute weigern sich den Hafen zu verlassen,
ich glaub es bleibt und nichts Anderes übrig als alle zu verhaften"
"Optio warte, wir wollen die Stimmung nicht unnötig anheizen, laß es mich mal versuchen"
"Mach mal Detritus, ich bin gespannt ob du's schaffst"
Ich ging zu den Hafenarbeitern und Händlern..."Leute hört mir zu"
...keiner hörte mir zu...
"LEUTE HÖRT MIR ZUUUUUUUUUU RUHEEEEEEE, ICH HAB EUCH WAS WICHTIGES MITZUTEILEN!!!"
...endlich fingen sie an mich zu beachten...
"Salve mein Name ist Lucius Octavius Detritus und ich bin der Magistratus der Stadt Ostia und ich hab Folgendes mitzuteilen",
ich zog eine Schriftrolle hervor und begann den Hinhalt laut vorzulesen:
ACHTUNG An alle Hafenarbeiter und Händler Die Stadt ordnet Alle Arbeiter sind aufgerufen Die Händler werden stattdessen Bitte bewahrt die Ruhe!
ein Waldbrand
bedroht die Stadt Ostia
die Evakuierung des Hafens an.
sich sofort nach Hause zu begeben.
im Wohnviertel Casa Giordino
untergebracht.
[Blockierte Grafik: http://diehard.ath.cx/~trescom/survivor/new/Jakob/Siegel-Ostia.gif%20] gez. Lucius Octavius Detritus - Magistratus von Ostia
"So Leute, ich hoffe ich hab mich klar genug ausgedrückt,
mich darüber weiters mit euch zu unterhalten ist nur Zeitverschwendung,
die Entscheidung steht bereits fest. Bitte folgt nun den Anweisungen der Vigiles und erleichtert unsere Arbeit"
Endlich begannen die Leute vernunftig zu sein und in rascher Zeit war die Evakuierung des Hafens beendet.
Da kam Optio Trimalchio auf mich zu:
"Magistratus meine Einheit bleibt hier und bewacht den Hafen vor möglichen Plünderern"
"Gute Idee ich habe vollstes Vertrauen ihn euch, vale"
"Vale, Detritus"
Ich begab mich wieder ins Rathaus um dort meinem Stadtschreiber neue Aufgaben zu erteilen.
Eine kleine Gruppe von Soldaten der Cohortes Urbanae traf am Hafen ein, verwundert sah sich Dragonum um als er das letzte mal hier gewesen war hatte man kaum stehen können vor lauter Menschen und jetzt war alles leer.
Als Dragonum die Vigiles entdeckte beschloß er sie zu fragen was hier passiert war ...
Antoninus sah sich wie alle anderen Miles interessiert im Hafen um. Er hatte ihn ebenfalls anders in Erinnerung gehabt, aber sein letzter Besuch im Hafen Ostias lag Jahre zurück. Vieles konnte sich seither geändert haben. Antoninus wusste es nicht zu beurteilen. Daher wartete er gespannt auf die Erklärungen der ortsansässigen Vigiles.
Optio Trimalchio
Meine Truppen und ich bewachten gerade den Hafen vor möglichen Plünderern, als sich uns eine Patroullie der Cohortes Urbanae näherte.
Ich erkannte sofort den Befehlshaber der Patroullie, es war der Princeps Prior Tiberius Octavius Dragonum."
"Salve Tiberius Octavius Dragonum, was führt dich hier her?"
Die "Stern von Heraklion" macht sich daran auszulaufen...
Soll der Waldbrand doch kommen, von See aus gefällt mir der Anblick viel besser...
Mir geht die Geschichte des Betrunken durch den Kopf... Die Beschreibung des Sklaven kam mir so bekannt vor...
Wir laufen aus...
Optio Trimalchio
Ich sprach mit dem Princeps Prior da sah ich gerade wie ein Händler die Kurve kratzen wollte
"Halt Händler, kein Schiff verlässt den Hafen, alle Händler müssen sich zum Wohngebiet Casa Giordino begeben"
"MÄNNER ERGREIFT IHN!!!"
Sofort fassten die Vigiles den Händler.
Ich beauftragte zwei meiner Männer den Händler zum Wohnviertel Casa Giordino zu bringen...er sollte dort helfen.
Einen Vigiles ließ ich beim Schiff zurück, als Wache.
"Slave Optio ... Trimalcho wenn ich mich nicht irre! Ich bin hier weil wir seit neustem auch Ostia zu unseren Patroullien zählen, aber was sicherlich noch viel interessanter ist warum seit ihr hier und warum ist der Hafen gesperrt?
Gerade hatte Dragonum den Satz zu Ende gesprochen, da versuchte sich doch tatsächlich ein Händler trotz offenkundiger Hafensperre den Hafen zu verlassen und das samt seines Schiffes. Tja von der dreistigkeit einiger Bürger war der Princeps schon längst nicht mehr überrascht.
Optio Trimalchio
"Salve Tiberius Octavius Dragonum,
wir sind hier weil ein Waldbrand die Stadt bedroht und insbesondere den Hafen,
könnt ihr uns bei der Bewachung des Hafens behilflich sein?"
"Ein Waldbrand hmm? Na klar können wir euch helfen, ich denke ich sollte jemanden nach Rom schicken um Verstärkung anzufordern. Meldet sich jemand freiwillig?"
, fragte Dragonum die ihn begleitenden Miles ...
"Aber ich denke es ist besser wenn ich selbst gehe und mit Verstärkung wiederkomme, Miles Antoninus du wirst bis zu meiner Rückkehr die Patroullie leiten und entäusch mich nicht, schließlich will ich eine Empfehlung schreiben dürfen am Ende der Woche!
Mit diesen Worten wandte sich Dragonum ab und rannte in Richtung Rom, hoffentlich war er noch fit genug für diesen Ausdauerlauf ...
Antoninus nickte seinem Princeps Prior zu. Es war selbstverständlich, dass er sein Bestes gab und er war stolz, Verantwortung übertragen bekommen zu haben.
Als Dienstältester des Contuberniums wandte er sich zunächst an die Miles.
"Männer, wieder einmal bedroht ein Großbrand unser Reich. Wie ihr wisst, wurde gerade Rom bereits von etlichen dieser Katastrophen heimgesucht. Es liegt jetzt unter anderem bei uns, welchen Schaden dieses Inferno anrichten wird. Ich erwarte höchsten Einsatz von jedem Einzelnen, große Disziplin und Aufopferung.“
An den Optio Trimalchio gewandt:
"Welche Vorbereitungen wurden bereits getroffen? Wurden Schneisen gezogen, womöglich Häuser abgerissen, um dem nahenden Feuer die Nahrungsgrundlage zu entziehen?“
/edit Optio statt Magistratus
Gerade war der neue Scriba am Hafen angekommen.
Er rannte sofort zum Optio Trimalchio:
"Salve Optio. Was ist los? Wie kann ich behilflich sein?"
ZitatAlles anzeigenOriginal von Marcus Aurelius Antoninus
Antoninus nickte seinem Princeps Prior zu. Es war selbstverständlich, dass er sein Bestes gab und er war stolz, Verantwortung übertragen bekommen zu haben.
Als Dienstältester des Contuberniums wandte er sich zunächst an die Miles.
"Männer, wieder einmal bedroht ein Großbrand unser Reich. Wie ihr wisst, wurde gerade Rom bereits von etlichen dieser Katastrophen heimgesucht. Es liegt jetzt unter anderem bei uns, welchen Schaden dieses Inferno anrichten wird. Ich erwarte höchsten Einsatz von jedem Einzelnen, große Disziplin und Aufopferung.“
An den Optio Trimalchio gewandt:
"Welche Vorbereitungen wurden bereits getroffen? Wurden Schneisen gezogen, womöglich Häuser abgerissen, um dem nahenden Feuer die Nahrungsgrundlage zu entziehen?“
Optio Trimalchio
"Salve, Marcus Aurelius Antoninus, die Händler wurden schon evakuiert, Schneisen wurden noch keine gezogen,
aber anstatt die Häuser abzureissen könnten wir versuchen einen Graben um das Hafengelände zu errichten.
Also mein Vorschlag ihr kümmert euch um die Schneisen und wir uns um den Graben, okay ?"
ZitatOriginal von Marcus Octavius Augustinus
Gerade war der neue Scriba am Hafen angekommen.
Er rannte sofort zum Optio Trimalchio:
"Salve Optio. Was ist los? Wie kann ich behilflich sein?"
Optio Trimalchio
"Salve, du musst der Neue sein vom dem mir berichtet wurde, ein Waldbrand bedroht den Hafen, du könntest den Miles Marcus Aurelius Antoninus helfen die Schneisen zu ziehen"
gerne. Wo soll ich mich hinbegeben?
ZitatOriginal von Marcus Octavius Augustinus
gerne. Wo soll ich mich hinbegeben?
Optio Trimalchio
"Folge den Anweisungen von Marcus Aurelius Antoninus"
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!