• [Blockierte Grafik: http://img407.imageshack.us/img407/2444/tn2seanconnery2fv3.jpg]


    Avienus nickte dem Terentier zu und sah ihm nach, wie dieser langsam aus der Pabula davonritt. An Crispus gewandt sagte er,


    Keine Sorge,...ich kenne keinen Kavalleristen, der sich so gut mit Pferden auskennt, wie Primus,...aber zu dir:...wie ich hörte willst du in der lokalen Politik Fuß fassen?!


    Was ihn sehr wunderte, war doch Crispus immer ein Mann spärlicher Worte und umso deutlicherer Taten gewesen,...ihn sich jetzt als redegewandten Politiker vorzustellen fiel Avienus sehr schwer.

  • Crispus nickte. Vermutlich hatte Avienus Recht und selbst wenn Primus sich nur ein wenig mit Pferden ausgekannt hätte, hätte er ihn reiten lassen. Er vertraute dem Burschen sowieso einigermaßen.


    Als das Gespräch dann zu ihm kam, seufzte er. Für seine Soldaten-Freunde war es scheinbar schwierig zu verstehen, warum er nun den steinigen Weg in die Politik wählte, anstatt ein geruhsames Leben auf seinem Alterssitz zu führen.


    "Naja, stimmt schon. Ich kann einfach nicht 'rumhocken und auf den Tod warten - ich brauch' 'was zu tun! Und in der Politik kann ich wenigstens 'was bewirken! Aber is' nicht leicht als Neueinsteiger!"





    DECURIO - MOGONTIACUM

  • [Blockierte Grafik: http://img160.imageshack.us/img160/9280/tn2seanconnery2vn5.jpg]


    Avienus grinste leicht,...
    Kann ich mir denken,...ich habe deine Rede auf dem Forum gehört und auch die der Anderen,...du willst dich also um die Brücke kümmern,....hmmm...wird auch Zeit,...lange macht sie es nicht mehr ...es ist eine Schande!
    Wo ging sie hin die Pracht und Herrlichkeit des römischen Imperiums.
    ...aber du bist doch aus Hispania,...wenn ich mich recht entsinne,...zieht es dich denn nicht dorthin?...in wärmere Gefilde?...sGermania ist dann doch recht frisch und schattig im Vergleich.
    Avienus konnte sich beim besten Willen nicht vorstellen was den Petronier zu seiner Entscheidung bewog.

  • Während Crispus dem Terentier hinterhersah, dachte er über die Worte des Veterinarius nach: Die Brücke war ein Projekt, das er zügig angehen musste, wenn er denn gewählt wurde. Es würde bald Winter werden und dann war nicht daran zu denken, eine Brücke zu sanieren. Und die nächsten Frühlingshochwasser würde die alte bestimmt nicht mehr überleben!


    Die nächste Anmerkung ließ Crispus müde lächeln. Er hatte Hispania seit mehr als zwanzig Jahren nicht mehr gesehen, nur noch wie aus weiter Ferne konnte er Tarraco, die Casa Petronia und den Sklaven Iason erinnern. Zu lange war es her!


    "Ach, ich bin so lange hier - jetzt muss ich auch nicht wieder zurück. Außerdem habe ich hier ein Stückchen Land, das ich vom Kaiser geschenkt bekommen hab' - in Hispania wartet niemand auf mich!"


    Abgesehen davon war sein Sohn hier geboren, hier aufgewachsen und hatte seine Freunde in der Schule. Aber im Grunde war Crispus wohl nur zu faul dazu, nach Hispania zurückzukehren.





    DECURIO - MOGONTIACUM

  • Das Pferd war schweißnass als Primus wider in die Pabula zurückkam. Er winkte einem der Calones zu um es abreiben zu lassen.
    Dann trat er zu den beiden Männern und bekam noch mit wie Avienus sagte,
    Warum nicht?...suum cuique...
    Dann sah er die beiden nachdenklich nicken und meinte zu Petronius Crispus.


    " Dein Pferd ist soweit in Ordnung,...es ist ein wenig unwillig in der Führung, aber,...nicht unbegabt. Ich denke für deine Zwecke wird es vollauf genügen,...allerdings..."


    Primus sah den alten Primus Pilus etwas skeptisch an...

  • Da kam Primus auch schon zurück und schätzte das Pferd ebenfalls ein. Unwillig in der Führung? Vielleicht sollte er es tatsächlich kastrieren lassen - eine Pferdezucht wollte er ohnehin nicht aufmachen und Wallache waren erfahrungsgemäß sehr viel friedlicher! Doch noch mehr beunruhigte ihn die nächste Andeutung...


    "Was?"


    fragte er daher verwirrt und etwas verärgert, dass Primus es so spannend machte.





    DECURIO - MOGONTIACUM

  • Primus war ein wenig erstaunt über die Reaktion des Petroniers als ihm ein Licht aufging,...Pferde waren nicht unbedingt eine Passion des alten Infanteristen. Der Kauf war wohl ein notwändiges Übel ob seiner neuen Position. Beruhigend meinte er daher,


    "...allerdings ist das für einen Zuchthengst nicht ungewöhnlich,...ihr müßt euch an einander gewöhnen, daß bedeutet ein, zwei Stunden jeden Tag reiten,...so zwei, drei Wochen,...dann kennt er dich und es wird sicherlich besser werden."


    Primus nickte und beeilte sich zu sagen,


    "...mit der Führungsunwilligkeit,...welche nur von meiner Warte als Kavallerist zu sehen ist. Zeige dem Pferd, daß du der Herr bist und behandle es mit
    Respekt,...dann hast du noch lange Freude an deinem Tier."


    Er vermied tunlichst dem Petronier Reitstunden anzubieten,...aber vielleicht fragte er ja selber danach.

  • Leider hatte Crispus einen zu großen Stolz, als dass er von seinem ehemaligen Probatus Reitstunden erbeten hätte. Daher nickte er nur knapp und ärgerte sich ein wenig, dass er so viel mit dem Tier unternehmen musste, bis es handlicher wurde. Naja, vielleicht sollte er das Gewöhnen des Tiers eher auf die Zeit nach seiner Magistratur verlegen - wenn er denn gewann.


    "Danke für die Einschätzung. Ich hoffe, ich krieg' das hin - hab' viel zu tun im Moment!"


    meinte er und plötzlich kam ihm, dass er die Zeit im Pferderücken vielleicht auch als Nachdenkpause in seinem im Augenblick hektischen Alltag nutzen konnte. Vielleicht würde ihm ein wenig mehr Auslauf auch gut tun - er war leider auch nicht mehr der Jüngste!





    DECURIO - MOGONTIACUM

  • Primus nickte ernst und entgegnete,
    "Du weißt wo du uns findest,...scheue dich nicht dich an uns zu wenden,...wir helfen dir gerne!"
    Dann salutierte er vor dem Petronier und verabschiedete sich um wieder seinen Pflichten nachzugehen.


    Avienus sah ihm nach und meinte,
    Ach,...wenn ich daran denke, daß ich auch mal so zackig war,...ein Jammer daß wir alt werden,...nicht war Petronius Crispus?
    Er erwartete nicht wirklich eine Antwort darauf und klopfte dem Petronier auf die Schulter.
    Also, viel Spaß mit deinem Pferd und,...ich schließe mich Primus an...melde dich wenn du was brauchst.Gruß an die Familie!
    Dann verschwand auch der Veterinarius wieder in der Pabula.

  • "Danke, Terentius!"


    erwiderte Crispus und übernahm die Zügel des Pferdes, um sich sogleich wieder in den Sattel zu hieven.
    Dann sah er hinunter zu Primus und Avienus. Einen Augenblick lächelte er - tatsächlich war er einst so fit wie der Decurio gewesen, doch inzwischen waren seine Knochen schon fast ein wenig eingerostet.


    "Richt' ich aus! Viel Spaß noch und schau' mal vorbei, wenn du Zeit hast!"


    meinte er dann noch, bevor er an den Zügeln zog und den Hengst auf die große Hauptstraße lenkte, um über sie das Lager zu verlassen und nach Hause zu reiten.





    DECURIO - MOGONTIACUM

  • Lupus stand vor dem Heulager und versuchte zu riechen während Thilo ihn mit großen Augen ansah und meinte,
    Verdammt Lupus,...riechst du das nicht?...da ist irgendwas faul...rott...
    Lupus sah ihn entgeistert an, zum einen roch er nichts außer Stroh, zum anderen war die Aussicht das Lager zu räumen und nach schadhaftem Stroh zu untersuchen nicht unbedingt angenehm.
    Genervt sagte er,
    Nein, verdammt,...ich rieche nur Stroh und Heu...wo riechst du es denn?
    Thilo trat ein wenig mehr in das Lager hinein und machte eine einkreisende Bewegung mit den Armen.
    ...na hier,...hier ist es am intensivsten!
    Lupus trat an die Stelle und tatsächlich, es roch muffig, wie...altes nasses Leder.
    Na prima,...dann werden wir diesen Teil hier räumen und umlagern...dann sehen wir uns mal das Dach und die Wände an,...von irgendwoher muss ja die Feuchtigkeit kommen!
    Thilo nickte beflissen und ging los um die Calones zur Arbeit zu holen.
    Lupus holte die Freiwache aus den Betten und schickte Labeo um dem Decurio Meldung zu machen. Nach ein zwei Stunden war das Lager geräumt,...
    Es war tatsächlich ein Teil des Heus faulig geworden. Jedoch hielt sich der Schaden in Grenzen.
    Die Lupus und Thilo standen gerade in der geräumten Scheune um nach offensichtlichen Undichtigkeiten zu suchen als Primus den Raum betrat.

  • Primus stand im Tor der riesigen Scheune und betrachtete das Ausmaß der vorangegangenen Aktion. Lupus und Thilo standen zusammen und Primus trat zu dem beiden.


    "...und ...wieviel ist unbrauchbar?"


    Eine nicht ganz unberechtigte Frage,denn der Winter stand vor der Türe, die Preise für Heu und Stroh dürften nun in die Höhe schnellen.

  • Lupus wandte sich zu Primus um und entgegnete,
    Vielleicht für eine Woche,...das läßt sich strecken oder ersetzen, vielmehr macht uns Sorge wo die Feuchtigkeit her gekommen ist.
    Thilo setzte hinzu,
    Bisher konnten wir nichts finden,...vielleicht war es ja schadhaft als es geliefert wurde...
    Lupus zuckte die Schultern und meinte,
    Mmja,...aber die Ware wird doch immer geprüft,...

  • Primus nickte und entgegnete,


    " ...ich schließe das auch aus,...stellt fest ob das Dach dicht ist, kontrolliert die Wände und den Boden...ihr werdet das schon schaffen, ...ich muß jetzt zu Tribunus Terentius Alienus,...hat mich zu sich befohlen."


    Er klopfte den beiden auf die Schulter, verließ die Pabula und ging in Richtung Principia.

  • Lupus bat Thilo ein paar Lampen zu holen vielleicht konnte man auf diese Weise erkennen wo es feucht war oder gar schimmlig.
    Er überlegte, wie man noch herausfinden konnte wo die Feuchtigkeit herkam, als er hinter sich eine Bewegung spürte.
    Er drehte sich um und sah den Decimer...
    Was gibt es? fragte er immer noch nachdenklich...

  • Auf dem Weg zu den Ställen überdachte Drusus noch einmal all das, was er mit dem decurio besprochen hatte.


    Er wußte genau, nun lag es einzig und allein nur an ihm, seinen weiteren Weg bei der Reiterei so zu gehen, daß er der Elite der legio weder Schande noch Schaden zufügte.


    Kurze Zeit später erreichte er die Stallungen und machte sich auf die Suche nach duplicarius Terentius.

  • Zitat

    Original von Marcus Terentius Lupus
    Er drehte sich um und sah den Decimer...
    Was gibt es? fragte er immer noch nachdenklich...


    Drusus nahm Haltung an.


    "Eques Decimus. Decurio Terentius gab mir den Auftrag, mich bei dir zur Einführung in mein contubernium und zur Information über die weiteren Schritte zu melden, duplicarius."

  • Lupus sah den Decimer entgeistert an.
    Primus hatte ihm irgendwas gesteckt von wegen Neuer,...sollte der heute?...Na egal.
    Gut Eques Decimus,...du begibst dich jetzt erstmal zur Horrea und tauschst da deine Legionärsausrüstung um gegen die eines Eques,...hier hast du die Anforderung...sieh aber zu, daß deine Legionärs-Klamotten in Ordnung sind,...die Kerle sind da ziemlich kleinlich. Wenn du damit fertig bist meldest du dich bei mir und dann bringe ich dich in deine Unterkunft...also,dann,...abite!
    Er reichte dem Decimer die Tafel und dachte daran ihn in das I. Contubernium zu geben,...sein Lager war ja jetzt frei nachdem er in die Unterkunft des Duplicarius umgezogen war. Labeo war dort Stubenältester,...er würde dem Decimer schon auf Linie bringen.



    Hiermit bestätige ich, folgende Ausrüstung erhalten zu haben:


    - I Lorica Hamata
    - I Mantel
    - II Leinentunika
    - I Gürtel
    - II Paar Stiefel
    - I Lederriemen
    - I Öllampe
    - I Satteltasche
    - I Beutel
    - I Bronzetopf
    - I Patera
    - I Löffel
    - I Messer
    - I Feldflasche
    - I Gurt
    - I Cassis
    - I Spatha
    - I Pugio
    - II Iaculae
    - I Parma
    - I Tragegurt
    - I Hasta


    Unterschrift des Soldaten:

  • Drusus nahm die tabula für die Anforderung seiner Reiterausrüstung und meldete sich zur horrea ab.


    "Eques Decimus meldet sich zum Empfang seiner Reiterausrüstung zur horrea ab, duplicarius."


    Dann ging er in seine bisherige Unterkunft bei der COH III, Centuria IIII, Contubernium III, um seine bereitgelegten Ausrüstungsgegenstände zu holen. Er wendete das scutum und schlichtete alles sorgfältig in die gewölbte Innenseite. Zum Schluß legte er die zwei pilae quer, wuchtete das vollbepackte scutum in die Höhe und balancierte die gesamte Ladung zur horrea.

  • Primus kam mit Orcus von einem intensiven Ausritt zurück, welcher sowohl Mann wie Pferd gefordert hatte. Er stieg ab und übergab Thilo die Zügel.
    "Sattel´ihn nur ab, ich komme gleich um ihn abzureiben!"
    Thilo nickte Ja,...mach´ich! und führte Orcus, welcher ihm willig folgte in dessen Box.
    Primus ging in seine Unterkunft zog sich aus und wusch sich den Schweiß vom Körper um dann, frisch umgezogen wieder in Orcus´Box zu verschwinden. Auf dem Weg dorthin traf er Lupus.
    ...und,...hat sich der Decimer gemeldet?
    Natürlich hatte er das,...die Frage war rein rethorisch. Er machte Lupus eine Andeutung ihm zu Orcus´Box zu folgen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!