Cursor hatte diese Nacht, seit langem wieder ein akzeptables Bett, ausnehmend gut geschlafen und stand dementsprechend wie schon lange nicht mehr, ausgeruht auf. Bis auf den sonderbaren Empfang, der ihm im Magen lag.
Zur vereinbarten Stunde fand er sich mit Incitatus am vereinbarten Standort ein und fand sehr zu seinem Erstaunen einen völlig anderen decurio vor.
Er ging auf ihn zu und erwiderte dessen Morgengruß.
"Einen guten Morgen wünsche ich dir ebenfalls, decurio Terentius. Die, wie ich annehme, aufgrund irgendwelcher angenommener Voraussetzungen daneben gegangene Einlage von gestern war nun mal gestern. In meinem Auftrag bist du mein Partner und diesem habe ich, ebenfalls auf Befehl meines praefectus, dieses Schreiben zu übergeben."
Er reichte dem decurio das Schreiben des praefectus.
Salve Cousin,
der Mann der vor dir steht ist Decurio Decimus Cursor. Er hat von mir den Auftrag bekommen, dir einige Pferde für die Legion abzukaufen. Wir müssen unsere Bestände wieder auffüllen. Ich hoffe du machst ihm einen guten Preis.
Ansonsten bitte ich dich ihm einen Brief mitzugeben, wie es dir geht und was es neues mit. Du sparst das Porto und der Brief kommt sicherlich an. Ich will ja immerhin wissen, wie es meiner Familie im kalten Germanien geht.
Hier in Ägypten ist es recht ruhig, sehen wir mal von den römischen beamten ab, die hier rumschnüffeln, anscheinend ist Rom nicht zufrieden wie wir mit den Griechen umgehen. Aber andererseits: Wann ist Rom schon zufrieden nicht wahr.
Alles Gute und Vale Bene
Appius Terentius Cyprianus