• Ein geschlossener Reisewagen und eine berittene Eskorte fahren vor dem Hauptportal des Palastes vor. Ein Sklave klappt eine Trittleiter hinunter und öffnet die Türe. Ein Senator verlässt den Wagen.

"Danke, Scyllus."

Der Senator nickt dem Sklaven zu und geht in die Mitte des Vorplatzes.

"Sehr schön hier. Gute Luft. Und ..... "

"Solange man keinen alemannischen Pfeil im Rücken hat ...." raunt ein Gardist, der hinter dem Senator steht. Dieser dreht sich um.

"Durchaus ... ja."

Die Gruppe nähert sich dem Portal und tritt ein.

• Traianus Germanicus Sedulus betrat die Regia Proconsulis. Die Wachen kannten ihn und ließen den Tribun passieren.

Ave Titus Helvetius Geminus,

leider konnte ich Dich bei Deiner Ankunft nicht willkommen heißen da ich in Rom zu tun hatte.
    Dennoch hoffe ich das Du dich hier zurechtgefunden und ein wenig eingelebt hast.
    Germanien mag ein raues Land sein, doch wenn man hier geboren ist weiß man damit umzugehen.
    Solltest Du irgendwelche Order an mich haben, so bin ich entweder im Castellum oder in der Casa der Gens Germanica in meinem Arbeitszimmer zu erreichen.

Übrigends, ich habe mir erlaubt ein weiteres Cohortenlager entlang des Limes bauen zu lassen, da die nächsten beiden doch recht weit auseinander gelegen sind. Es sollte auch baldigst fertiggestelt sein.

So, nun will ich Dich nicht weiter bei Deiner Arbeit stören Corrector.
    Mögen die Götter Dir bei Deiner Arbeit hier in Germania behilflich sein!

Pater Familias der Gens Germanica

Academicus Milititaris Cursus Numero II

• "Ihr hattet wichtiges zu tun, das verstehe ich und ich habe mich hier bereits eingerichtet, danke der Nachfrage.

Germanien mag rauh sein, ja, aber es scheint mir liebenswert zu sein.

Ich hätte wirklich einige Fragen an Euch.

Wie ist derzeit die Lage in Germania?"

• Nun ja, noch ist`s ruhig, das heißt ein paar geringe Übergriffe hier und da aber eigentlich haben wir hier alles unter Kontrolle. Letztens haben wir ein Lager ausgehoben jenseits des Limes, es war ein Bande von Schmugglern. Dennoch würd ich vorschlagen die Legio II Germanica nach Moguntiacum verlegen da sie dort doch recht zentral ist un überall eingreifen kann.

• "Die Legio II steht derzeit in Noviomagus, wenn ich mich nicht irre?

Da steht sie wirklich nicht gut, eine Verlegung nach Süden und nach Mogunticum wäre ratsam.

Ich werde dem Kaiser in dieser Sache schreiben.

Wie steht es um die Legio II, man hörte in Rom von Disziplinlosigkeiten?"

• Hmm, was soll ich da sagen. Es war mein Vetter gewesen - ich weiß nicht was in ihn gefahren ist aber der Rest der Legion sind anständige Männer, glaub mir Titus Helvetius Geminus. Es hatte wohl was mit seinem Sohn in Rom zu tun. Am nächsten Tag noch hab ich ihn beurlaubt um diese Sache zu bereinigen.
    Ich denke es wird auch nicht wieder vorkommen ansonsten...

• Nun, mir ist nichts gegenteiliges zu Ohren gekommen. Die V. bräuchte eventuell einen Kommandanten. Eine der Cohorten baut ja gerade ein neues Castellum in Taunensium, und bei den anderen ist`s noch ruhig.

Wir bräuchten hier in Germania noch einen Kriegshafen, habe mir wiederum erlaubt schon vorab eine Anfrage nach Rom zu schicken.

• "Stimmt, eine starke Rheinflotte kann uns nur zum Vorteil gereichen, ihr habt dabei meine vollste Unterstützung.

Wo soll der Heimathafen liegen?
    Dieser Classis Germanica ....

Und was mich brennend interessiert, wie sieht es Germania Liberia aus, wie stehen die Stämme zu Rom?"

• Wenn wir schon die Legio II. nach Moguntiacum verlegen sollten, dann sollte dort auch der Stützpunkt der Classis Germania sein um die Legion schneller den Rhein hinunter und den Main hinauf bewegen zu können. Wie es mit den Barbaren ausschaut, hmm es gibt Die, die Rom gewogen sind und die Anderen die uns hassen wie die Pest! Aber wir sollten uns nicht täuschen lassen, sie sind link wie manches Tier in den Wäldern Germanias. Doch denk ich der Großteil ist gegen Rom und da helfen uns auch die "Verbündeten Stämme" nicht viel.

• "Recht gesprochen, Tribun.

Der Standort der Classis ist wohl gesetzt.

Und mit den Barbaren habt ihr wohl recht, sie zeigten uns immer wieder, dass ihre Loyalität äußerst brüchig ist und nie lange dauert.

Decebalus nannten wir dereinst ja auch Freund und er entpuppte sich als übler Feind."

• Ja, ich sage auch immer - lieber ein Pilum mehr mit auf`s Schlachtfeld mitgenommen als zwei zu wenig. Denn man weiß nie ob nicht der Freund einem in den Rücken fällt denn dann würden die Pila nicht ausreichen.

Bei dem Satz konnt sich der Tribun ein leichtes Grinsen nicht verkneifen.

• "Wieder muss ich Euch Recht geben, Tribun.

Wie lehrte uns Senaca bei vita beata XXVI, II:

Numquam imperator ita paci credat, ut non se praeparet bello.

Nie darf ein Feldherr dem Frieden so vertrauen, dass er nicht für den Krieg gerüstet ist!

Wie wahr sprach er hier."

Geminus ruft in Richtung Tür.

"Scyllus, bring uns Wein. Den Sabiner bitte!

Ich hoffe ihr mögt Sabiner? Naja."

• Einen Sabiner, warum nicht! Ich glaube den hat meine Schwägerin nicht in der Taverne, und solange er den Kopf nicht träge macht trinke ich auch diesen Wein mit Dir Titus Helvetius Geminus! Auf was wollen wir dann anstoßen ?

• Wieder zurück in Augusta Treverorum eilte Traianus Germanicus Sedulus sofort zum Corrector um Meldung zu machen.

Ave Titus Helvetius Geminus,

ich komme gerade zurück aus Moguntiacum und ich kann Dir sagen das ich passende Plätze für das Legionslager und den Kriegshafen gefunden habe.

Sobald mein Vetter Proeliator aus Rom zurückgekehrt ist, wollte ich Ihn nach Moguntiacum schicken um den Bau des Hafens zu kontrollieren. Um das Legionslager werde ich mich persönlich kümmern.
    Auch das Cohortenlager das am Limes neu errichtet wird macht Vortschritte. Der Verantwortliche sagte wenn alles gut läuft ist es zum Ende des Monats bezugfertig.

• "Heil Euch!

Mein Name ist Medicus Germanicus Avarus. Ich spreche vor Euch, um Euch zu bitten mir eine Aufgabe in Germania zu zu teilen. Ich bin einer der wenigen Germanicus, der einen civilen Hang hat. Mein Bruder Traianus Germanicus Sedulus ist Euch ja schon bestens bekannt, doch benötigt Germanien auch im bürgerlichen Bereich Aufbau und Wohlstand. Denn eine Besetzung und dies ist es, solange nichts für die reichen Germanen, Kaufleuten und Händlern, Handwerkern und Bürgern getan wird, hat meist ein größeres Wohlwollen zur Folge, als Kastelle und größere Heere.

Sie mögen wichtig sein, aber genauso sind Brot, Korn und Wein wichtig.

So verbeugte Medicus sich und wartete auf einen Satz des Correctors...

• "Medicus Germanicus Avarus,

ich grüße Dich! Man berichtete mir von der .... sagen wir Mannstärke Deiner Gens. Meine eigene ist da auch recht gut bestückt, naja ......

Eine zivile Aufgabe in der Provincia Germania."

Er streicht sich übers Kinn und brummt ...

"Hmmm ......

Folgendes möchte ich Dir vorschlagen:

01. In den Akten des Reiches (simoff HP) gibt eine Historie über Germanien im Römischen Reich. Diese ist recht kurz, wenn Du diese Aufagbe wählst so wäre es an Dir einen längeren und detailreicheren Text zu erschaffen, der diesen Platz einnimmt.

oder

02. Den Versuch eine Theaterkultur in Germanien zu errichten, damit wären wir in den Provinzen Vorreiter. Ein Forum dafür und du würdest antike Stücke auswählen und aufführen lassen, ob nur in Deutsch oder auch in Latein wäre deine Wahl.

oder

03. Ein eigenes Projekt. Es gab früher mal einen literarischen Zirkel, der Werke antiker Dichter in gewissen Zeitabständen diskutierte und analysierte.

oder

04. Eine Aufgabe, die beinahe ins Militärische reicht, so will der Palast von mir grob wissen, welche Stämme in Germania Liberia leben und wo und kurz wie diese einzuschätzen sind, das würden wir gemeinsam erstellen.

Das fällt mir jetzt spontan ein, aber vielleicht finde ich durch nachdenken noch mehr. Oder Du hast einen Vorschlag?"

• "Nun zu eurem ersten Auftrag hatten wir uns bereits Gedanken gemacht, ein solches Document werde ich euch zusenden.

Hm, von Theater und Dichterei verstehen wir nicht all zu viel, aber für die 4. Aufgabe würden wir uns noch begeistern können.

Doch nun, es ist schon spät, bitte erlaubt mir die Dokumente zu holen, ich werde bald zurück sein."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!