Ich schluckte.
"Nun.....ich wäre an einer Arbeit in der Verwaltung interessiert...."
Ich schluckte.
"Nun.....ich wäre an einer Arbeit in der Verwaltung interessiert...."
"Mhmm. Lass mich überlegen. Kannst du lesen und schreiben?"
Ich nickte.
"Gut. Hättest du denn Interesse als Scriba für die Stadt zu arbeiten?"
"Das würde ich gerne machen - alerdings nicht für ewig."
Vespasianus fasste sich an den Kopf.
"Da fällt mir gerade ein, daß du kein Scriba werden kannst, weil du kein Civis bist. Hättest du denn Interesse als Hafenverwalter zu verwalten?"
edit: Fehlerkorrektur
"Mhmmm. Das könnte mir schon gefallen. Was wären denn meine Aufgaben?"
"Nun. Du würdest im Moment die Bauarbeiten überwachen und dann, wenn der Hafen fertiggestellt wird, dessen Leitung übernehmen, sowie mit dem Praefectus Portuensis in den Sicherheitsfragen zusammenarbeiten. Selbstverständlich wird der Posten angemessen entlohnt."
Ich nickte.
"Das hört sich gut an. Ich nehme dein Angebot an."
Vespasianus lächelte.
"Sehr gut. Dann sind wir uns ja einig. Dann habe ich gleich eine Aufgabe für dich. Ich habe gehört, daß die Handwerker eingetroffen sind. Gehe bitte zur Bucht und schau dort mal nach dem Rechten."
"In Ordnung. Ich werde dir dann Bericht erstatten."
Ich stand auf und ging zur Tür. Als ich sie öffnete drehte ich mich um und sah Vespasianus an.
"Danke."
Dann ging ich zur Baustelle.
Vespasianus grinste, als er sich wieder an seinen Schreibtisch setzte.
"Gaius!"
Der Scriba betrat das Officium.
"Ja, Duumvir?"
"Bitte bringe dieses Schreiben dem Proconsul."
Der Scriba nickte und nahm das Schreiben an sich.
Endlich war ich in Corduba angekommen, um meine Stelle als Magistrata anzutreten. Nun war ich auf der Suche nach Marcus Octavius Vespasianus, dem Duumvir von Corduba.
*poch poch*
Vespasianus rückte den Schreibtisch gerade näher ans Fenster, als es klopfte.
"Herein!"
Ich klopfte an der Tür.
*klopf,klopf*
Vespasianus runzelte die Stirn. Heute war ja viel los hier.
"Herein!"
Ich ging hinein
"Salve Vespasianus, ich bin hier wegen dem Autrag. Ich habe gehört ich könnte anfangen."
"Ich grüße dich Sevycius! Schön dich mal wieder zu sehen. Dann hat der Scriba die Nachricht also ausgerichtet? Ja, ich habe mich entschieden."
Er schüttelte seinem Gast die Hand.
"Aber bitte, nimm doch bitte Platz. Willst du etwas trinken oder eine Kleinigkeit essen?"
"gerne"
ich setzte mich
"Für einen Happen und Wein bin ich immer zu haben, also ich habe einen Plan gezeichnet wie du die Stadt mit dm Binnenhafen gestalten kannst. Soll ich dir jetzt oder nachher zeigen?"
"Ich dachte mir schon, daß du etwas Verpflegung vertragen kannst."
Vespasianus füllte grinsend einen Becher mit Wein und stellte einen Teller mit etwas Brot und Schafskäse auf den Tisch. Dann lehnte er sich gespannt vor.
"Zeig sie mir bitte jetzt. Ich bin sehr gespannt was du ausgearbeitet hast."
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!