Das Arbeitszimmer des Pater Familia

  • Wir hatten uns gerade niedergesetzt da kam auch schon Teutonicus mit dem Wein.


    Es geht um Mogontiacum. Deine Frau hat mir einige "Zeichnungen" vorgelegt wie man den Marktplatz bzw. das Forum atraktiver gestalten könnte. Sie möchte eine Basilica und Markthallen um den Platz herum errichten so weit ich das verstanden habe.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Ich kam so schnell es mir nur möglich war und brachte den Wein.


    Herr Du wolltest Wein, hier ist er. Kann ich sonst noch etwas für die Herrschaften tun?

  • Ich denke schon das wir Geld brauchen werden bzw. ich muß mal sehen was ich zur Zeit mein Eigen nennen kann. Drei Betriebe verschlingen eben doch einiges an Sesterzen um die Betriebskosten zu decken.


    Danke Teutonicus, ich denke das war es für`s erste. Sollten wir noch werd ich dich rufen.
    Ah wart, eine Schüssel frisches Obst könntes Du uns noch bringen.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • "Danke Teutonicus."


    Er nahm sich einen Becher gegen den Durst und begann zu überlegen.


    "Ist es nicht ein Staatsbau, der durch die vielen kleineren Händler auch für die Provinz einiges an Einnahmen abwerfen würde, vielleicht könnte man etwas Geld von der Staatskanzlei beantragen. Dazu noch einige Privatspenden und es sollte machbar sein. Wie groß plant ihr diese Basilika eigentlich zu bauen und vorallem wie teuer wird euch der Architekt kommen?"

  • Das solltest Du am besten Deine Frau fragen. Und wegen dem Architekten, deshalb bist ja Du hier. :) Natürlich wirst Du für Deine Arbeit entlohnt werden das steht außer Frage.
    Das mit der Staatskanzlei ist eine gute Idee, daran hab ich noch gar nicht gedacht...


    Ich nahm einen Schluck des Weines.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Ich brachte die Schüssel voll mit frischem Obst und stellte sie auf dem Arbeitstisch ab.


    Sonst noch was was ich für die Herren des Hauses tun kann? Wenn nicht würde ich mich zurückziehen für`s erste.

  • Das bedeutete also er würde den Frühling wieder in Germanien verbringen, nunja nicht so hitzig... Auch er nahm wieder einen Schluck und goss sich sogleich nach.


    "Felicia hat also den Plan gemacht, na gut, dann werd ich mit ihr mal ausnahmsweise geschäftlich reden müssen. Die Abrissarbeiten auf dem Mercatus dienen also schon diesem Zweck? Ich sah sie bei meinem Besuch in der Regia.


    Der Sklave sollte mei Frau holen gehen, wenn wir schon darüber reden, wäre es gut, sie sei gleich dabei."

  • Ja sie hat da was entworfen. Und Du hast richtig erkannt, diese Abrissarbeiten sind die Vorarbeiten zu diesem Projekt.


    Ich habe dazu auch eine Cohorte aus Bonna geordert um bei den Arbeiten behilflich zu sein bzw. um sie auszuführen. Sie sollte eigentlich bald hier eintreffen.


    Wo befindet sich Felicia zur Zeit weißt Du das?


    Teutonicus!

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Ah da bist Du ja Teutonicus. Sei so gut und hole die Frau Medicus, es eilt. Sie müßte in den Räumlichkeiten meines Bruders anzutreffen sein.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • "Dabei, das die Abrissarbeiten im vollen Gange sind und du eine Einheit Soldaten zum Bau befohlen hast. Wir sollten darüber reden, wer nach Rom reist und die erforderlichen Sz. auftreibt. Ich würde ja behaupten ein Schreiben des LAPP sollte ausreichen, doch kann man sich bei den Clienenliegern von Rom nie sicher sein, ob sie eine Reaktion darauf zeigen würden.


    Ich bräuchte schon die Bilder, um sagen zu können, was es ungefähr kostet..."


    Im selben Augenblick klopfte es und er rief "Herein!". Avarus lächelte schief, denn es war ja eigentlich nicht sein Büro... :D

  • Langsam schritt Felicia herein, ein weicher Honigblütenduft umspielte ihren Körper. Medi durfte davon kosten, sie drückte ihm einen Kuss auf die Lippen, bevor sie mit einem Nicken ihren Vetter begrüßte. Dann setzte sie sich auf den zweiten Stuhl.


    "Ihr habt mich rufen lassen, es geht sicher um das Bauwerk?"



    "Denn indem wir die Irrtümer unserer Vorfahren einsehen lernen, so hat die Zeit schon wieder neue Irrtümer erzeugt, die uns unbemerkt umstricken."

  • Genau da waren wir stehen geblieben. Ich war mit meinen Gedanken ein klein wenig abwesend da mir gesagt wurde das Cerelia in Mogontiacum eingetroffen war.


    Ah Felicia, gut das Du da bist. Es geht um Deine Idee den Mercatus umzugestalten.


    Und Medicus, ja ich denke ein Brief alleine wird nicht genügen, zur Not muß auch mit den Fäusten auf den Tisch geschlagen werden um an sein Ziel zu kommen.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!