Die Tür des Arbeitszimmers ging auf und Octavius trat ein.
Salve Legatus, Vater.
Da wäre ich wieder und auch noch in ganzen Stücken.
Bei diesen Worten mußte Octavius grinsen.
Den anderen geht es soweit auch ganz gut, sie sind gerade Ihre Wunden versorgen gegangen. Was ich dann auch noch tuen werde.
Aber nun zu meinem Bericht.
Wir sind nach einigen Tagen an einen Bauernhof gekommen, da standen einige Pferde was uns nachdenklich machte.
So warteten wir einige hundert Meter entfernt in einer kleinen Schonung.
Spät Abends tat sich dann auch etwas. Einige Reiter verließen den Hof die wir auch verfolgten aber leider ohne Erfolg.
Dann trafen wir auf Händler, die uns den Weg in die nächst größere Siedlung der Hemundurie zeigten.
Als wir dort angekommen waren, war der Ort voller Krieger die sich dort versammelten um in den Krieg zu ziehen, aber nicht gegen Rom sondern gegen die Chattie wie uns ein Greis erzählte es geht um Salz.
Dann machten wir uns wieder auf den Rückweg.
Nun ja, unterwegs sind wir dann angehalten worden von Barbaren die unsere Waren haben wollten. Dies ließen wir natürlich nicht zu und machten uns aus dem Staub da sie in der Überzahl waren.
Sie verfolgten uns auch, aber einige brachen nach einiger Zeit die Verfolgung ab bis auf drei. Einer mußte sterben die anderen zwei konnten fliehen. Naja, ein paar Schrammen haben wir auch abbekommen aber es hielt sich in Grenzen.
Jetzt war Octavius auf seines Vaters Reaktion gespannt...