Audienz für Marcus Octavius Nauticus

  • Ich betrat die Aula in meiner Paradeuniform, allerdings ohne Waffen. Die waren ja in Rom sowieso verboten. Ich ging auf einen Prätorianer zu.


    "Salve. Bitte, richte dem Imperator aus, dass der Nauarchus der Classis Germanica Marcus Octavius Nauticus um eine Audienz bittet."

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

  • "Ich werde offen sprechen. Wir haben Personalmangel. Die Hälfte der Schiffe liegt ohne Besatzung beziehungsweise ohne Kapitän im Hafen. Wir können den Renus gerade eben noch absichern, Konvoimissionen gehen nur noch bedingt, der Oceanus Germanicus ist schutzlos. Um trotz geringer Personalstärke den Oceanus unter Kontrolle zu bringen, habe ich die Tempestas konstruiert und bauen lassen. Sie ist ein reines Segelschiff, somit sehr schnell, aber auch nur schwer zu manövrieren. Sie ist auf Distanzgefechte ausgelegt und kommt mit 40 Mann Besatzung aus, kann mehrere Wochen auf See bleiben und ist absolut hochseetauglich. Sie ist groß wie eine Pentere, aber vier mal so teuer. Außerdem ist sie für flache Gewässer ungeeignet. Somit stellt sie keine Lösung für das generelle Problem der Classis dar, obwohl sie für mehr Sicherheit auf dem Oceanus sorgen kann und wird. Das Hauptproblem ist aber die Sicherung des Renus."

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

  • "Vielleicht daran, dass die Meinung vorherrscht, dass man in der Classis weder Ruhm noch Ehre erlangen kann. Ich denke, die meisten Römer halten die Legionen für die einzigen kämpfenden Einheiten. Nur leider vergisst man allzu oft, dass unsere Handelsschiffe ohne den Schutz der Classis leichte Beute für Piraten sind. Und Piraten gibt es noch. Die Classis steht halt recht tief im Ansehen der Bürger Roms oder ist überhaupt nicht in deren Köpfen präsent. Ich hatte versucht, mit einer kleinen, aus eigener Tasche finanzierten Werbekampagne etwas daran zu ändern, aber es hat nichts gebracht. Ehrlich gesagt, ich weiß nicht, woran es nun genau liegt, dass die Classis kein Personal kriegt."

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

  • "Dann gibt es nur zwei Wege, Anreize schaffen oder abkommandieren.


    Letzeres bringt unmotivierte Leute, was Dir auch nichts bringt. Anreize könnten finanziell und/oder karrierefördernd sein."

  • "Ich bin absolut gegen abkommandieren. Und auch gegen finanzielle Anreize. Das einzige was bleibt ist die Tatsache, dass fähige Leute recht schnell aufsteigen können, sobald sie dafür bereit sind. Wie zum Beispiel Titus Ferrius Maximus. Er kam zwar nicht ganz freiwillig zur Classis, aber er lebte sich recht schnell ein und bewies ein gutes Verständnis von Navigation und Taktik. Außerdem ist er durchaus fähig, Soldaten zu führen. Seit neuestem ist er Trierarchus und hat das Kommando über ein Schiff. Vielleicht sollte ich dieses Beispiel in der Acta Diurna veröffentlichen? Mit dem Hinweis, dass wir noch mehr fähige Leute suchen?"

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

  • Zitat

    Original von Marcus Octavius Nauticus
    "Ich bin absolut gegen abkommandieren. Und auch gegen finanzielle Anreize. Das einzige was bleibt ist die Tatsache, dass fähige Leute recht schnell aufsteigen können, sobald sie dafür bereit sind. Wie zum Beispiel Titus Ferrius Maximus. Er kam zwar nicht ganz freiwillig zur Classis, aber er lebte sich recht schnell ein und bewies ein gutes Verständnis von Navigation und Taktik. Außerdem ist er durchaus fähig, Soldaten zu führen. Seit neuestem ist er Trierarchus und hat das Kommando über ein Schiff. Vielleicht sollte ich dieses Beispiel in der Acta Diurna veröffentlichen? Mit dem Hinweis, dass wir noch mehr fähige Leute suchen?"


    Das wäre ein Weg, ja. Ich wäre auch einverstanden, nach Prüfung durch mich und Dich, Mannschaften und Offizieren einen Wechsel zur Classis dadurch zu versüßen, dass er mit einer Beförderung verbunden wird, die sie in ihrer Einheit nicht oder noch nicht bekämen. So sich dies in gewissen Grenzen hält.

  • "Die Zugangsbedingung für den Rang eines Trierarchus ist in der Lex Academia Militaris festgeschrieben und sollte auch erhalten bleiben. Höhere Ränge würde ich auch nicht bereit stellen. Vor allem im nautischen Zweig möchte ich qualifiziertes Personal haben. Der kämpfende Zweig wäre da schon eher zu empfehlen, vor allem die Optiones und Centuriones Classici. Aber auch hier werde ich eine Beförderung nur zulassen, wenn die Eignung nachgewiesen wurde."

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

  • Original von Marcus Octavius Nauticus


    ".... Der kämpfende Zweig wäre da schon eher zu empfehlen, vor allem die Optiones und Centuriones Classici. Aber auch hier werde ich eine Beförderung nur zulassen, wenn die Eignung nachgewiesen wurde."


    Das meinte ich mit Prüfung. Ihr sucht Euch Leute aus und könnt sie testen und prüfen. Gefallen sie Euch, so könnt ihr dann die Beförderungskarte als evtl. Trumpf nutzen, die Leute auch loszueisen. Das besprechen wir dann immer im konkreten Einzelfall.

  • "Das klingt jetzt doch sehr nach abwerben. Es wäre doch besser, wenn die Leute von sich aus zur Classis gehen, oder zumindest nicht von mir aktiv abgeworben werden. Ich habe nicht unbedingt vor, bei den Legaten den Ruf eines Wilderers zu genießen. Vielleicht kann man sie mit einer kleinen Expedition für die Classis begeistern?"

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

  • "Wenn man dem Verlauf der Küste folgt, und immer weiter nach Osten fährt, bis zur Mündung der Albis, dann macht die Küste einen Knick nach Norden, der nach etwa 100 Meilen in ein weiteres Meer mündet... sagt man jedenfalls. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass dieses Meer jemals erforscht worden ist. Das könnte man ändern."


    Ich dachte kurz nach.


    "Die Tempestas würde die Mission anführen, außerdem würde sie von einer oder zwei Liburnen begleitet, die aber zuvor umgebaut werden müssten, um seetauglicher zu sein. Ich werde noch Pläne entwerfen. Die Liburnen hätten dann die Aufgabe, flache Gewässer, für die die Tempestas zu viel Tiefgang hat, zu kartographieren. Ich setze mehrere Wochen für die Mission an, die Logbücher könnten dann beispielsweise in der Acta Diurna veröffentlicht werden. Alternativ könnte ich natürlich auch ein Redaktionsmitglied der Acta mitnehmen und interessierte Zivilisten. Was ist eure Meinung dazu?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!