epistolae | Briefkasten

  • Ausnahmsweise hatte der Laufbursche von Senator Macer nicht die Anweisung, Nachrichten persönlich zu überbringen und auf Antwort zu warten, sondern diesmal sollte er nur einen schriftliche Einladung überreichen und dann gleich weitereilen, denn seine Liste war lang. Hier konnte er aber gleich zwei Einladungen los werden, ohne zu wissen, dass erst kurz davor schon eine weitere abgegeben worden war.



    EINLADUNG



    Sei gegrüßt Senator Aurelius Corvinus,


    hiermit laden wir,


    Senator Spurius Purgitius Macer
    &
    Tiberia Albina,


    dich und deine Ehefrau Flavia Celerina herzlich dazu ein, unsere Vermählung und damit die Verbindung unserer beider Familien gemeinsam mit uns zu feiern.


    ANTE DIEM VIII ID APR DCCCLIX A.U.C.
    (6.4.2009/106 n.Chr.)
    beginnt die Hochzeit in der Villa Tiberia von wo aus der Brautzug am Abend zur Casa Purgitia führen wird.




    SPURIUS PURGITIUS MACER
    et
    TIBERIA ALBINA




    EINLADUNG



    Sei gegrüßt mein Klient Aurelius Avianus,


    hiermit laden wir,


    Senator Spurius Purgitius Macer
    &
    Tiberia Albina,


    dich und deine Begleitung herzlich dazu ein, unsere Vermählung und damit die Verbindung unserer beider Familien gemeinsam mit uns zu feiern.


    ANTE DIEM VIII ID APR DCCCLIX A.U.C.
    (6.4.2009/106 n.Chr.)
    beginnt die Hochzeit in der Villa Tiberia von wo aus der Brautzug am Abend zur Casa Purgitia führen wird.




    SPURIUS PURGITIUS MACER
    et
    TIBERIA ALBINA


  • Ad
    Manius Aurelius Orestes
    Villa Aurelia
    Roma


    Salve Aurelius Orestes,
    dank dir für deine tröstenden Worte
    über das Ableben meines Neffen.
    Er ging den Weg allen irdischen
    und wird im Elysium an seinen Taten gemessen.


    Ich nehme das Erbe an.


    Vale


    Gaius Terentius Primus


  • Nur einen Tag nach der letzten Einladung, brachte eine Sklave auf Albinas Anweisung hin, erneut ein Schriftstück vorbei. Aufgrund eines Kommunikationsproblems innerhalb der Familie war vergessen worden, Aurelia Laevina eine Einladung zuzusenden, was Albina schnellstmöglich nachholte.



    EINLADUNG



    Sei gegrüßt Aurelia Laevina,


    hiermit laden wir,


    Senator Spurius Purgitius Macer
    &
    Tiberia Albina,


    dich und deine Begleitung herzlich dazu ein, unsere Vermählung und damit die Verbindung unserer beider Familien gemeinsam mit uns zu feiern.


    ANTE DIEM VIII ID APR DCCCLIX A.U.C.
    (6.4.2009/106 n.Chr.)
    beginnt die Hochzeit in der Villa Tiberia von wo aus der Brautzug am Abend zur Casa Purgitia führen wird.




    SPURIUS PURGITIUS MACER
    et
    TIBERIA ALBINA



  • Ad:
    Manius Aurelius Orestes
    Provincia Italia
    Roma | Villa Aurelia


    Sei gegrüßt Aurelius Orestes!


    Ich möchte mich schon jetzt dafür entschuldigen, dass mich die Zeit solange an andere Dinge gefesselt hat und mich davon abgehalten hat dir diesen Brief zu schreiben. Bitte trag es mir nicht nach.


    Es ist viel passiert in der letzten Zeit, wovon ich dir jetzt berichten möchte.
    Die Reise nach Mogontiacum war sehr beschwerlich. Wir sind über jenen Gebiergspass, der auch unseren Hinweg ebnete. Man bemerkt ganz intensiv den Klimawechsel. Je mehr wir uns Germania genähert haben, desto kälter wurde es. Den Göttern sei Dank waren wir mit unseren dicken Pelzen aus einem meiner Betriebe bekleidet, die uns genug Wärme spendenten.
    Zu Hause angekommen erfüllte es mich mit solch einer Freude! Meine Zwillingsschwester Sontje hatte einige Tage vor uns die Casa Duccia erreicht und ich konnte sie endlich wieder in die Arme schließen. Sie hat den römischen Namen Duccia Vera gewählt, wer jetzt noch an unserer Bindung zweifelt, kann im schlimmsten Fall nicht lesen.


    Nach einigten Tagen Pause besuchte ich seit einem halben Jahr wieder den Tempelbezirk und fand ein verstaubtes und zurückgelassenes Gebäude des Cultus wieder. Es hat schon etwas gebraucht, bis ich das Chaos beseitigt hatte, aber das ist alles nur neben Sache. Die Hauptsache ist, ich konnte schon vielen römischen, germanischen sowie keltischen Bürgern mit Rat und Tat helfen. Mich erfüllt meine Aufgabe hier wirklich sehr. Es erfüllt mich mit tiefster Demut, dass du mir alles bei und so nahe gebracht hast.
    Ich denke ich werde dich im Sommer zu uns nach Hause einladen, um die Germania und vor allem Mogontiacum zu zeigen.
    Vielleicht sind bis dahin auch die Sanierungsarbeiten fertig. Ja du liest richtig, mit der Hilfe deines Vetters Aurelius Corvinus können wir die Tempel Mogontiacums restaurieren und renovieren.


    Wer sich darum kümmert? Nun, ich bin vor einem Monat im Ordo Decurionum aufgenommen worden, was mich beflügelt hat mich der Wahl zum Magistraten zu stellen. Ich bin nun vor einigen Tagen in die Fußstapfen meines äußerst tüchtigen und erfolgreichen Vorgängers Marcus Petronius Crispus getreten und hoffe genauso gut das Amt auszuüben wie er es getan hat. Somit kommt die Tempelsanierung gerade recht. Es ist mein erstes Projekt, welches ich zusammen mit meinem Vetter Duccius Marsus, dem Duumvir der Stadt, angehe.


    Du siehst, es ist viel passiert und ich habe noch viel vor mir, aber genug davon.


    Wie geht es dir? Wie steht es um das Klima bei euch im Süden?
    Wie läuft es im Cutlus?



    Ich hoffe ich erhalte schnell von dir Nachricht, es brennt mir doch sehr arg, wie es dir in den letzten 6 Monaten ergangen ist.


    Grüße bitte deinen Vetter Corvinus von mir.


    Möge Iuno immer ihre schützende Hand über dich und die deinen legen.


    [Blockierte Grafik: http://img9.myimg.de/unterschriftverusb0dff.png]
    ___________________________________________________________
    Decimus Duccius Verus | Casa Duccia | Mogontiacum | Germania Superior
    Sacerdos Publicus pro Germania | Magistratus pro Mogontiacum

    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/wappenduccia/siegelgruen.png]

  • Ad
    Manius Aurelius Orestes


    Villa Aurelia


    Roma


    Ich danke dir aufrichtig für die tröstenden Worte über den Verlust meiner Verwandten Prudentia Aquilia. Ich bin mir sicher, dass die Götter auf ihrem Weg an ihrer Seite sind.
    Ihrer irdischen Güter würde ich mich gerne annehmen und möchte hiermit bestätigen, dass ich das Erbe antreten werde.


    Vale,


    Prudentia Thalna



  • ... wurde von einem prudentisch Sklaven gebracht.


    Decemvir litibus iucandis
    Manius Aurelius Orestes



    TIB. PRUDENTIUS BALBUS M' AURELIO ORESTES s.d.


    Ich schreibe dir, um dir mitzuteilen, dass ich meinen Teil des Erbes meiner jungen Verwandten Prudentia Aquila annehmen möchte.




  • [Blockierte Grafik: http://img152.imageshack.us/img152/4324/aureliasymbolxr8.gif]


    Gens Aurelia

    Provincia Italia
    ~~~~~
    Roma

    ~~~~~
    Villa Aurelia


    ____________________________________________


    Salve, ihr Lieben!


    Ich habe euch doch versprochen, aus Germanien zu schreiben. Und was ich verspreche, halte ich auch. Viel zu berichten habe ich nicht, außer dass wir nach einer langen Reise in den Norden endlich in Mogontiacum angekommen sind. Wir sind gesund, erholen uns von der Reise, während ich mich noch auf meinen Dienst vorbereiten muss. Verzögerungen, falls sie ungeplant waren, gab es bis jetzt noch keine.


    Bei dem Klima hier wäre ich wohl oder übel lieber in meiner Heimat, in Rom. Die Menschen hier sind auch anders. Um nicht zu sagen, mit dem Größendurchschnitt mancher Germanen kann ich mich nicht messen. Aber ich werde mich daran wohl gewöhnen und mit den Leuten klarkommen. Flexibilität erwartet man schließlich von mir.



    Lasst mich bitte von Neuem aus meiner Heimat wissen. Mögen unsere Ahnen über euch wachen!




  • Ad
    Manius Aurelius Orestes
    Villa Aurelia, Roma
    Provincia Italia


    Salve Aurelius Orestes,


    auch wenn ich meine Verwandte Prudentia Aquilia nicht gekannt habe, so betrübt es mich doch von ihrem Tode zu hören. Jeder verlust trifft die Gens schwer, doch bin ich überzeugt das sie ein gutes Leben geführt hat und die Götter sie wohlgesonnen über den Styx geleiten werden.


    Ich danke dir für dein Schreiben und möchte dich hiermit darüber informieren, das ich mein Erbe antrete.


    Vale
    Tiberius Prudentius Scipio

  • Ein Sklave der Casa Annaea brachte diesen Brief vorbei:



    Ad
    Manius Aurelius Orestes
    Villa Aurelia,
    Roma


    Salve Aurelius Orestes,


    Hab Dank für Deinen Brief und die tröstenden Worte. Eine tiefe Traurigkeit hatte sich meiner bemächtigt, als ich über das Ableben meines geliebten Bruders Caius Furius Helios erfahren habe. Ich danke Dir für Dein Mitgefühl und bin gewillt das Erbe anzutreten.


    Vale,


    Furia Stella


    (8.5/106 n.Chr.)

  • Ein Bote gab den versiegelten Brief in der Villa Aurelia ab.




    Manius Aurelius Orestes
    Villa Aurelia, Roma




    Salve Aurelius Orestus,


    deine Nachricht hat mich erreicht, vielen Dank. Natürlich nehme ich das Erbe meines Bruders an, es hätte nicht der Nachfrage bedurft, muss aber wohl der Ordnung halber so sein.


    Vale
    Claudius Menecrates

  • An den
    Princeps Factionis der Factio Aurata
    Titus Aurelius Ursus
    Villa Aurelia
    Roma


    Salve Titus Aurelius Ursus!


    Die Factio Veneta, der ich vorstehe, wird anlässlich der Ludi Apollinares im kommenden Monat Iulius Wagenrennen im Circus Maximus ausrichten.
    So wollen wir den Gott Apoll ehren, die Tradition des sportlichen Wettstreits auf der Rennbahn pflegen und dem römischen Volk Unterhaltung und Zerstreuung bieten.
    Alle römischen Factiones sind herzlich dazu eingeladen, mit ihren Gespannen an diesen Rennen teilzunehmen, auch die Factio Aurata, der Du vorstehst.


    Gefahren wird mit Vierspännern über sieben Runden, so wie es üblich ist. Jeder Factio steht es frei, so viele Teilnehmer zu benennen, wie es ihr beliebt. Sollte die Höchstzahl von zwölf Teilnehmern überschritten werden, wird es mindestens zwei Ausscheidungsrennen für das Finale geben.


    Wir bitten um die Nominierung eurer Gespanne bis spätestens
    ANTE DIEM XVIII KAL IUL DCCCLIX A.U.C. (14.6.2009/106 n.Chr.)
    und würden uns über eure Teilnahme freuen.*


    gez. Lucius Aelius Quarto
    -- Princeps Factionis Factio Veneta --



    ROMA - NON IUN DCCCLIX A.U.C.
    (5.6.2009/106 n.Chr.)




    Sim-Off:

    * Setzdaten bitte per PN an Lucius Aelius Quarto



  • Ad:
    Marcus Aurelius Corvinus
    Provincia Italia
    Roma | Villa Aurelia


    Salve Corvinus,


    Ich hoffe die Tage in Rom sind noch nicht all zu heiß und du bist somit noch von dem Gestank den das hitzige Klima mit sich bringt verschont verblieben. Du erinnerst dich noch an deinen letzten Brief?
    Es ist endlich soweit! Ich habe dem Ordo Decurionum alles vorgetragen, die katalogisierten Schäden und im Namen des Ordos darf ich dir einen imensen Dank zukommen lassen. Deine Großzügigkeit wird natürlich mit einer Schrifttafel gekührt werden.


    Hier die Liste der Schadenskatalogisierung:


    ____


    Schadenskatalogisierung
    (ANTE DIEM IX KAL MAI DCCCLIX A.U.C. (23.4.2009/106 n.Chr.)


    Die kapitolinische Trias


    - Fundament an manchen Stellen Risse
    - II. und IV. Säule neigen sich vom nötigen Standpunkt weg
    .. - Stein brüchig und nicht standfest
    - Dachgebälk und Schindeln komplett erneuerungsbedürftig


    Kosten: ~5000 Sz.


    Mars


    - Sockel beschädgit
    - Fundament scheint abzusacken


    Kosten: ~250-750 Sz.


    Apollo


    - zwei Säulen unsanierbar, müssen neugebaut werden
    - an den stützenden Wänden bröckeln Steine heraus


    Kosten: ~1000 Sz.


    Augustus


    - weist keinerlei Mängel auf


    Isis und Mater Magna


    - Bagatelschäden am Dach


    Kosten: ~50-100 Sz.


    ____


    Ich würde mich sehr darüber freuen, näheres von dir über dieses Vorhaben zu hören. Die Bauarbeiten beginnen ab dem morgigen Tage, es wird aller höchste Zeit, denn ich musste den Tempel der kapitolinischen Trias sofort nach dem Gutachten schließen lassen. Die Gefahr für die Mitbürger war zu groß, als das man noch behütete Opfer dort hätte abhalten können.



    In freudiger Erwartung auf deine Antwort verbleibe ich mit einem germanischem Gruß der Freundschaft.


    Iuno möge über dich und die deinen Wachen.


    [Blockierte Grafik: http://img9.myimg.de/unterschriftverusb0dff.png]
    ___________________________________________________________
    Decimus Duccius Verus | Casa Duccia | Mogontiacum | Germania Superior
    Sacerdos Publicus pro Germania | Magistratus pro Mogontiacum

    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/wappenduccia/siegelgruen.png]



  • Ad:
    Manius Aurelius Orestes
    Provincia Italia
    Roma | Villa Aurelia


    Salve Amicus!


    Ich freue mich imens für dich, dass sich die neuen Wege deines Lebens so prächtig verlaufen. Zunächst beruflich, dein neues Amt als Augur und die Aufnahme in den Cursus Honorum sind bewundernswert, gratulatio!
    Und auch privat, eine Tochter aus dem Hause Tiberia! Orestes das ist fabelhaft! Recht ansehnlich sagst du? Ich bin mir sicher, dass sie wunderschön ist, aber was viel wichtiger ist, ihr seid beide nicht abgeneigt, aus diesen Zeilen erfahre ich also, dass du sie magst, du hast das Glück, welches nicht viele Männer genießen können. Es wird nicht eine Ehe sein, um das Band eurer Familien enger zu schnüren oder politische Vorteile daraus zu ziehen, es wird eine Ehe die ihr beide wollt. Ich hoffe doch, dass du mich einlädst? Meine Zeit in Rom ist jetzt fast ein Jahr her, zu gern würde ich die Tempel sehen und auch Corvinus, dich und Gracchus besuchen.
    Hier ist auch viel passiert, mein Vetter Lando hat die Tochter des Sippenführers der Mattiaker, ich bin mir sicher dieser Name ist dir ein begriff, geehelicht. Auch meinem Vetter Witjon wurde die Ehe zu teil, er hat Prudentia Callista, die Nichte des Prudentius Balbus, meine Schülerin, geehelicht. Es war sehr interessant beide Hochezeiten, eine germanische und eine römische mit ein paar germanischen Riten, so kurz aufeinander erfahren zu haben. Ich bin immer noch dabei, beide Kulte enger aneinander zu führen, ich hoffe mein Vorhaben wird nicht als lächerlicher Versuch scheitern.


    Nach diesen wenigen Worten der Freude nun das geschäftliche.
    Im Namen der erwähnten Verwandten darf ich dir mitteilen, dass wir das Erbe antreten werden. Helenas private Sachen haben wir verbrannt beziehungsweise anderweitig darum gekümmert und wir wollen nicht, dass das letzte bisschen was noch mit ihrem Namen verbunden wird in der römischen Staatskasse endet, ich hoffe du verstehst das.



    In der Hoffnung bald wieder von dir und deiner Liebsten zu hören, warte ich gespannt auf Antwort.


    Mögen die Götter dir weiterhin deinen Weg weisen, damit dein Leben des weiteren Erfolges nicht verschont bleibt.


    [Blockierte Grafik: http://img9.myimg.de/unterschriftverusb0dff.png]
    ___________________________________________________________
    Decimus Duccius Verus | Casa Duccia | Mogontiacum | Germania Superior
    Sacerdos Publicus pro Germania | Magistratus pro Mogontiacum

    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/wappenduccia/siegelgruen.png]

  • Ein Bote des Palastes kam, sah den Briefkasten und deponierte den Brief, bevor er wieder ging.



    An
    Titus Aurelius Ursus
    Villa Aurelia



    K. ANTONIUS HORTALUS PROCURATOR AB EPISTULIS
    T AURELIO URSO SALUTEM DICIT


    Hiermit informiere ich dich, dass deinem Wunsch auf ein weiteres Tribunat entsprochen wird.
    Du wirst als Tribunus Laticlavus der Legio Prima Traiana in Mantua zugewiesen. Melde dich baldigst bei deiner Einheit um dort deinen Dienst aufzunehmen.



    [Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx2000/ImperiumRomanum/Signatures/KaesoAntoniusHort.png]
    ~~Procurator ab epistulis~~


    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERNENNE ICH
    TITUS AURELIUS URSUS


    MIT WIRKUNG VOM
    NON IUL DCCCLIX A.U.C.
    (7.7.2009/106 n.Chr.)


    ZUM
    TRIBUNUS LATICLAVIUS
    der LEGIO I TRAIANA


  • Farah gab den Brief ihrer Herrin am Briefkasten der Villa Aurelia ab.



    An
    Marcus Aurelius Corvinus
    Villa Aurelia
    Roma


    Salve Corvinus,


    sicher wunderst du dich darüber, von mir einen Brief zu erhalten. Viel Zeit ist vergangen, seit wir uns das letzte Mal gesehen haben und noch mehr Zeit seit dem unseligen Streit zwischen meinem damaligen Vormund und dir. Noch heute bereue ich, dass der von dir so freundlich gemeinte Besuch solche Formen annahm.
    Mittlerweile jedoch hat sich vieles verändert. Wie du sicher weißt, bin ich mittlerweile mit dem Senator Purgitius Macer verheiratet und unterstehe Vitamalacus nicht länger. Meine Ansichten haben sich ebenso geändert und sind über die Dauer gereift und es ist mir ein Anliegen, den damaligen Streit zu überwinden. Es tut mir Leid, wie all dies damals gelaufen ist und ich wünsche mir sehr, dass wir darüber hinwegkommen können und unserer doch schon so alten, wenn auch längere Zeit ausgesetzten, Freundschaft eine neue Chance geben könnten.
    Jedoch überlasse ich diese Entscheidung gewiss dir selbst, sind es doch immer zwei Seiten, die eine Freundschaft zu dem machen, was es ist. Dieser Brief dient vielmehr der Absicht, dir mitzuteilen, dass ich diesbezüglich keinerlei Groll mehr hege sondern vielmehr den Wunsch nach einem Neubeginn des freundschaftlichen Umgangs hege. Solltest du dies auch so sehen, was ich aufrichtig hoffe, so schreibe mir einfach und betrachte dich im Hause von mir und meinem Ehemann als stets gern gesehenen Gast.


    Ich wünsche dir nur das Beste und dass die Götter über dich und die Deinen wachen mögen,


    Vale,


    deine einstige Freundin Albina

  • Villa Aurelia
    Roma, Italia



    Veturia Plauta s.p.d.


    Ich sende euch die besten Grüße aus Dyrrhachium, muss aber auch eine weniger angenehme Nachricht überbringen. Um Minervinas Gesundheit steht es schlecht. Quintus und ich haben alles versucht, um sie zum Essen zu bewegen, doch wenn sie mit uns gemeinsam etwas zu sich nimmt, so berichten uns die Sklaven, dass sie es nicht bei sich behält. Immer häufiger spricht sie wirr, und ihrer Leibsklavin gegenüber hat sie gestanden, dass sie sich dick und hässlich fühlt. Ich versuche oft, mit ihr zu sprechen, doch wenn sie mich überhaupt empfängt, ist sie lethargisch und trägt eine Tristesse, wie ich sie nie zuvor gesehen habe. Wir wissen nicht mehr weiter. Ich glaube nicht, dass wir sie bekehren können. Selbst geplante Ausflüge nimmt sie nicht wahr oder begleitet uns desinteressiert und stumm. Seit einigen Tagen verhüllt sie sich, wenn wir sie zur cena bitten, und sie lässt nur mehr ihre Leibsklavin in ihr Gemach eintreten. Ich hielte es für das Beste, wenn wir sie nach Rom zurückschickten; wir können hier nichts für sie tun und ich glaube, dass es ihrer Gesundheit zuträglicher wäre, würde sich ihr Bruder um sie kümmern. Vielleicht kann er sie dazu bewegen, etwas zu sich zu nehmen.


    Es tut mir leid, dass ich nicht von besseren Neuigkeiten berichten kann.
    Mögen die Götter ihre Hand schützend über euch halten.


    Veturia Plauta

  • Ein eiliger Bursche der Sklavenschaft der Tiberier brachte einen Brief vorbei.

    Ad
    M Aurelius Corvinus
    Roma



    M' Tiberius Durus M Aurelio Corvino senatori s.p.d.


    Ich möchte Dich aufs Herzlichste zu einer gemütlichen Cena ANTE DIEM XIV KAL OCT DCCCLIX A.U.C. (18.9.2009/106 n.Chr.) zur 9. Stunde in meine Villa in Roma einladen. Selbstverständlich ist auch Deine Gattin geladen.


    Ich bitte Dich, mir im Voraus mitzuteilen, ob Ihr Euer Kommen einrichten könnt.



    Mögen die Götter mit Euch sein!
    [Blockierte Grafik: http://img157.imageshack.us/img157/6083/siegelmtdsenatorhc0.gif]

  • Ein Brief, der mit dem Siegel der Aurelier verschlossen und an Corvinus persönlich adressiert war, wurde zugestellt.


    M' Aurelius Orestes M Aurelius Corvinus spd


    Zuerst entschuldige, dass ich Dich nicht ausreichend informiert habe, über mein Verbleiben und meine Abwesenheit, ich hoffe es ist nicht zu viel Staub aufgewirbelt worden. Doch dringenst musste ich das Zentrum der Welt verlassen, unsere Landgüter auf Sardinien waren mir da ein guter Unterschlupf, von dem ich mich heute mit diesem Brief bei Dir melde.


    Die Griechen nennen es wohl melancholia, diese merkwürdige Krankheit, die mich immer einmal wieder überfällt, in der ich nichts zu tun in der Lage bin. Es hat mich dieses Mal noch schlimmer getroffen, als das letzte Mal, alle Heiterkeit und Lebenslust war mir gewichen. Mit letzter Kraft rettete ich mich aus dem Gewühl der Sommerhitze Roms, gerade nach dem meine Amtszeit abgelaufen war (Zu dieser Zeit als Vigintir gleich noch mehr). Ich wusste und unser Leibarzt hier hat es mir bestätigt, dass ich Rom überdrüssig war, der Geschäfte und des Treibens. Dass ich gehen musste, um auszubrechen aus diesem Alltag. Es war ein überstürzter Aufbruch, und doch so notwendig.


    Ich habe lange überlegt, ob der denkwürdige Abend bei den Tiberiern ein Auslöser gewesen sein könnte, glaube dies aber nicht. Es war mehr ein Ausbruch der Krankheit, die zu bekämpfen der Arzt mir eine ganz bestimmte Diät gegeben hat. Ein Opfer den Göttern hat ein weiteres getan. Jetzt fühle ich mich besser und der Tatendrang kehrt zurück. Vorsicht, soll ich dabei walten lassen. Nicht zu schnell wieder voll einsteigen, aber doch meine Pflichten für Rom wieder aufnehmen, sagt der Arzt. Und das will ich auch.


    Daher bevor ich mich in den nächsten Wochen nach Roma einschiffen werde, schon eine Bitte. Vielleicht ist es Dir möglich - ohne groß Aufhebens zu machen herauszufinden, ob die Erbschaftsfälle* die ich auf dem Schreibtisch hab liegen lassen, bearbeitet worden sind. Wenn nicht will ich dies noch tun, damit keiner uns nach sagen kann, wir wären unseren Pflichten nicht nachgekommen.


    Wie es nach dem Abend bei den Tiberiern weitergegangen ist, werden wir wohl besser persönlich besprechen. So bleibt mir nichts anderes als meine baldige Ankunft anzukündigen und Dir und dem Haus ein
    "Valete!" zuzurufen.


    Sim-Off:

    * Sie sind es nicht, denke ich.


  • Ad
    Senator Marcus Aurelius Corvinus
    Roma
    Italia
    Provincia Italia



    Geschätzter Senator Marcus Aurelius Corvinus,
    ich habe in Erfahrung bringen können, dass du, in deinen Betrieben größere Mengen Leder produzieren lässt. Bei dem anstehenden Aufbau meines Betriebs benötige ich zukünftig größere Mengen dieses Rohstoffes. Ich möchte dich daher fragen, ob du an einer längeren vertraglichen Zusammenarbeit bzgl. einer Leder Lieferung interessiert bist.
    Vale,
    Titus Pullo, Agrimensor der Regio Germania Superior

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!