epistolae | Briefkasten


  • Nach einer nur vierwöchentlichen Verspätung erhielt ich die Depesche.
    Ich überlegt, ob ich hineilen sollte, oder ob man mich nur mit einem ungläubigen Gesicht betrachten würde. Sorgsam verstaute ich den Brief neben einigen Unterlagen und überlegt....

  • Ad
    T Aurelius Cicero
    Casa Prudentia
    Roma, Italia



    M' Tiberius Durus T Aurelio Ciceroni s.p.d.


    Ich möchte Dich zu einer kleinen, verspäteten Feier anlässlich meiner Erhebung in den Senat einladen. Das Gastmahl wird ante diem VIII kal Mai DCCCLVII A.U.C. (24.4.2007/104 n.Chr.) in der Villa Tiberia stattfinden.


    Vale
    [Blockierte Grafik: http://img157.imageshack.us/img157/6083/siegelmtdsenatorhc0.gif]

    ANTE DIEM X KAL MAI DCCCLVII A.U.C. (22.4.2007/104 n.Chr.)

  • An Titus Aurelius Cicero



    Betreff: Gerichtsverhandlung, Lucius Octavius Detritus - Titus Aurelius Cicero



    Salve Aurelius Cicero,


    der Iudex Consul Gaius Prudentius Commodus, wird laut § 13 (1) als Iudex für diese Verhandlung ausgeschlossen. Laut § 13 (2) liegt der eventuelle Grund vor welche seine Unparteilichkeit infrage stellt.


    I. A. des Imperators Caesar Augustus, Censor und Pontifex Maximus.


    Gez. Appius Tiberius Iuvenalis



    Roma, ANTE DIEM IV ID IUN DCCCLVII A.U.C. (10.6.2007/104 n.Chr.)


  • Ad
    Titus Aurelius Cicero
    villa aurelia in Roma
    Italia



    M. Aurelius Corvinus suo patruo s.d.


    patruus meus, besorgniserregende Neuigkeiten erreichten mich hier in Germanien. Der acta diurna ist zu entnehmen, dass du deinen Posten wort- und nachfolgerlos verlassen hast, die curia einmal mehr führungslos ist. Du hast mich enttäuscht, Onkel, du hast - und dies ist weitaus schlimmer - den Kaiser enttäuscht und deiner gens geschadet! Wie kann ein Mann deines Standes und deines Ansehens so falsch entscheiden? Ich muss dir dein Verhalten zum Vorwurf machen, patruus, und bitte um umgehende Aufklärung der Verhältnisse, sofern dieser Brief dich überhaupt erreichen wird und du nicht, wie schon einmal, alle im Stich gelassen und uns wie dem Kaiser den Rücken gekehrt hast.


    Vale.


    [Blockierte Grafik: http://img482.imageshack.us/img482/8357/siegelmactll2gifpc1.gif]



    MOGONTIACUM, ANTE DIEM III KAL IUL DCCCLVII A.U.C. (29.6.2007/104 n.Chr.)



  • Ad
    Appius Aurelius Cotta
    villa Aurelia in Roma
    Italia



    Marcus Corvinus Appio Cottae s.d.


    Lieber Vetter, uns trennen nur noch wenige Tagesreisen von einem Wiedersehen! Momentan befinden wir uns kurz vor Verona. Ich gehe davon aus, dass wir spätestens am Ende der Woche endlich zu Hause eintreffen werden.


    Behalte den Boten dieses Briefes bitte bei dir, sofern es nicht einer dringlichen Rückantwort deinerseits bedarf, anderenfalls schicke ihn zurück, er kennt unsere Reiseroute. Er heißt Brix und ist ein treuer Sklave, der sich durchaus ein, zwei Tage Erholung erarbeitet hat.


    Ich freue mich auf unsere Begegnung, Appius!


    Vale


    [Blockierte Grafik: http://img402.imageshack.us/img402/8680/macunterschriftow4.gif]



    REGIO ITALIA, PRIDIE KAL AUG DCCCLVII A.U.C. (31.7.2007/104 n.Chr.)


  • Meine liebe Familie,


    mit Betrüben vernahm ich die Briefe und die Äußerungen, die ich von Euch erhielt. Sollten die Dämonen der Unterwelt Euch wirklich mit solchem trüben Blick versehen haben? Ich kann es mir nicht denken. Wahrlich, auf dem ersten Blick mag mein Verschwinden Anlass zu Spekulationen geben. Doch, bei Juno, solltet Ihr Euch auf den ersten Blick verlassen wollen? Ich denke nicht. Eines Tages werdet Ihr es verstehen. Bis auf Weiteres werde ich zwar in Rom sein, doch mein Quartier woanders aufschlagen. Der Gedanke, Ihr möget an mir zweifeln, der lässt es derzeit nicht zu, dass ich mein bisheriges Heim aufsuchen werde.


    In allzeitiger Liebe T. Aurelius Cicero

  • Nachdem er den Brief an Tiberius Flavius Quirinalis aufgegeben hatte, eilte Hippocrates zur Villa Aurelia um den zweiten Brief, der ihm aufgetragen worden war:


    Ad
    Marcus Aurelius Corvinus
    villa aurelia in Roma
    Italia



    Salve Aurelius Corvinus


    Ich gratuliere dir hiermit herzlich zur Ernennung zum Vigintivir. Mögest du dich in diesem Amt bewähren und die Götter deinen Geist lenken.
    Könntest du dich mit der traurigen Pflicht der Erfüllung des Testamentes von Helvetius Tacitus auseinandersetzten? Ich werde dies aufgrund meiner nahenden Abreise nach Hispanien leider nicht selbst in die Hand nehmen können. Du findest die Materialien und meine Beglaubigung in den Archiven der Basilica Ulpia. Ich Danke dir schonmal für deine Mühen und wünsche dir für die Zukunft alles Gute in der Heimat sowie den Segen der Götter.


    Vale.


    Lucius Flavius Furianus




    ANTE DIEM XII KAL SEP DCCCLVII A.U.C. (21.8.2007/104 n.Chr.)



  • M' Decimus Triarius
    Stationarius Roma
    Cursus Publicus Italia



    M' Aurelius Corvinus
    Villa Aurelia, Roma
    Provincia Italia


    M' Decimus Triarius Stationarius Roma Marcus Aurelius Corvinus Decemvir Litibus Iucandis salutem dicit


    Dieser Brief ist eine Bestätigung für dich, Aurelius Corvinus, dass in deinem Auftrag die Wertkarte der gens aurelia in der provincia germania mit der in der provincia italia zusammengeführt wurde.
    Die Zusammenführung geschah am PRIDIE KAL OCT DCCCLVII A.U.C. (30.9.2007/104 n.Chr.). Zu diesem Zeitpunkt betrug hatte der Restbetrag in Germanien die Höhe von 140 römischen Sesterzen, und der Restbetrag in Italien die Höhe von 75 römischen Sesterzen. Diese Beträge ergeben zusammen einen Restbetrag von 215 römischen Sesterzen. Von diesem wurde eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 5 Sesterzen abgezogen. Der aktuelle Restbetrag auf der Wertkarte der gens aurelia in der provincia italia beträgt nun also 210 Sesterzen.


    Desweiteren sind weiterhin Lucius Aurelius Commodus und Aurelia Antonia von dem Gebrauch der Wertkarte in Italien ausgeschlossen.


    Bei Fragen zu diesem Brief wende dich bitte an mich. Ich bin im officium praefecti vehiculorum zu finden.


    M' Decimus Triarius, Stationarius Roma


    PRIDIE KAL OCT DCCCLVII A.U.C. (30.9.2007/104 n.Chr.)

  • Ein Sklave der Tiberier brachte ein Schreiben für den Hausherrn vorbei:


    Ad
    Decemvir litibus iudicandis
    Marcus Aurelius Corvinus
    Villa Aurelia Roma



    Senator M' Tiberius Durus M Aurelio Corvino s.p.d.


    Ich möchte Dich gern ANTE DIEM VI NON OCT DCCCLVII A.U.C. (2.10.2007/104 n.Chr.) zu einem gemütlichen Abendessen in meinem bescheidenen Hause einladen.



    Vide, ut valeas
    [Blockierte Grafik: http://img157.imageshack.us/img157/6083/siegelmtdsenatorhc0.gif]

  • Für die wohlerzogene Sergierin Plotina war es eine Selbstverständlichkeit, auf die überraschende und äußerst ehrenvolle Einladung in die Villa Aurelia so schnell wie möglich zu antworten. Ihren Brief brachte sie persönlich vorbei - auch damit sie am avisierten Festtage nicht etwa den Weg in das ihr ansonsten eher unbekannte noblere Rom nicht verfehlen würde.


    An:
    Die Gens Aurelia



    Verehrte Angehörige der Gens Aurelia,
    verehrte Veranstalter des Festes in der Villa Aurelia!


    Manche sagen es ganz schlicht,
    andre schreiben ein Gedicht!


    Eures traf den rechten Ton.
    Und: Ja klar, ich freu' mich schon,
    bald schon bei Euch einzukehren,
    mich an Eurem Wein zu laben,
    dem Vergnügen nicht zu wehren
    und ganz großen Spaß zu haben!


    Bald schon werd' ich zu euch wallen -
    heut' sei Dank gesagt Euch allen!



    gez. Sergia Plotina


    PS.: Herzliche Grüße an Aurelia Prisca!

  • M Opimius Naso Magister Septemvirorum M Aurelio Corvino s.p.d.


    Das Collegium Septemvirorum hat in seiner Weisheit beschlossen, Dich, Marcus Aurelius Corvinus, Sohn des Marcus Aurelius Antoninus, in die Reihen der Septemvires zu erheben und Dich nach der Sitte unserer Väter kooptiert.


    Du mögest zu Deiner Inauguratio ANTE DIEM V ID NOV DCCCLVII A.U.C. (9.11.2007/104 n.Chr.) auf der Arx erscheinen.


    Ich hoffe, du bist dir des Gunstbeweises dieser Captio bewusst und nimmst deine Pflichten mit Dankbarkeit gegenüber dem römischen Volk der Quiriten und Ehrerbietung gegenüber den unsterblichen Göttern wahr.



    Mögen die Unsterblichen Dich behüten


    M Opimius Naso


    ANTE DIEM IV ID NOV DCCCLVII A.U.C. (10.11.2007/104 n.Chr.)


  • An:


    Marcus Aurelius Corvinus
    ______


    Villa Aurelia
    Roma, Provincia Italia



    Von:


    Servius Artorius Reatinus
    _____


    Legio II Germanica
    Mogontiacum, Provincia Germania





    Lieber Corvinus,


    vielleicht wirst du über diesen Brief erstaunt sein, wenn er dich erreicht und du diese Zeilen liest. Du wirst dich vielleicht an mich erinnern. Wir hatten, als du noch in der Legio II warst einen durchaus unterhaltsamen Abend in den Thermen. (Selbstverständlich nach Dienstschluss).
    Dort hast du mir vor einer Weile deine Unterstützung zugesichert. Und ich möchte offen zu dir sein: Ich brauche einen neuen Patronen, der mich besser unterstützen kann. Jemanden, der auch für mich sprechen kann und mir in meinen schlechten und guten Lebenslagen zur Seite steht. Ich habe langsam erkannt, dass es mit meinem zurzeitigen Patronen nichts wird.


    Ehrlich möchte ich genauso sein, denn ich erinnere mich an den Abend in den Thermen, als wäre es gestern gewesen. Dort hast du meine Symphatien für dich geweckt und mich mit deiner klugen und selbstbewussten Art begeistert. Ich könnte mir keinen besseren Patronen für mich vorstellen. Natürlich werde ich dir als Klient ebenfalls dort helfen, zumindest wo ich kann und ich hoffe, dass du meine Bitte mit deiner nächsten Antwort annimmst.


    Bis diese da ist, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen,



    Servius Artorius Reatinus


  • An:


    Marcus Aurelius Corvinus
    _____


    Provincia Italia
    Roma
    Villa Aurelia



    Von:


    Servius Artorius Reatinus
    _____


    Provincia Germania
    Mogontiacum
    Castellum der Legio II


    ~~~~~~~~~~~~~~~


    Salve Corvinus!


    Mit sehr viel Freude vernahm ich deine Antwort auf mein Schreiben und mit nochmehr Freude bejubele ich, dass du mich als Klienten aufgenommen hast. Ich hoffe, ich kann dir als Klient ebenso eine Hilfe sein, wie du mir als Patron eine Hilfe sein kannst. Ich weiß nicht, was ich eigentlich groß erzählen sollte - auf jeden Fall ist dies jetzt ein bedeutender Zeitpunkt in meinem Leben. Hoffentlich erreicht dich meine Antwort rechtzeitig, so dass du mich nicht frühzeitig hier in Germanien vergisst.


    Auf jeden Fall habe ich dir nun etwas zu erzählen: Ich wurde neuerdings befördert und bekleide nun das ehrenvolle Amt eines Centurios. Es macht mich sehr stolz, das volle Kommando über meine Einheit errungen zu haben. Auch dies ist in meiner Karriere ein großer Schritt nach vorne.
    Natürlich freue ich mich auch für deinen Aufstieg und hoffe für dich, dass du es noch weiter schaffst. So ein Aufstieg bringt doch immer wieder frischen Wind ins Leben, nicht? Glückwunsch dazu, du hast es dir garantiert verdient.


    Wie schon gesagt ist es mir eine Ehre, dein Klient zu sein - wenn ich dich in jedweder Form unterstützen kann, lass es mich bitte wissen. Vielleicht werde ich dir nicht allzu sehr helfen können, da du ja weiter gekommen bist als ich. Aber irgendwas wird sich da schon finden lassen, meinst du nicht auch?!


    In Erwarten auf deine Antwort beende ich mein Schreiben jetzt. Carpe diem, mein neuer Patron!



    Servius Artorius Reatinus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!